Keine brauchbare Latenz mit Bauern-DSL (384kb)

trickster234

Lt. Junior Grade
Hi,

ich muss es für einen Monat in nem Kaff aushalten in dem es, zumindest in dieser Straße nut DSL Lite (384) gibt. Das schlimme is, das ich beim zocken (Black Ops) mein Ping und das Lag-O-Meter wie bescheuert ausschlagen, d.h. Werte von 50-800ms.
Ich hab meinen Router aus der alten Wohnung mitgenommen (vorher 2k Leitung) und nix an den Eintellungen verändert.

Kann ich da noch irgendwas drehen? Ich mein ich hab ja schon erwartet das der Ping schlechter wird aber nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Packet loss auf der Leitung?

Ist Kabel Deutschland verfügbar? Bist du bei T-Online?

Kann ich da noch irgendwas drehen? Ich mein ich hab ja schon erwartet das der Ping schlechter wird aber nicht so schlecht.
Nein kannst du nicht. Das einzige was du machen kannst ist Karten zu spielen auf denen wenig los ist um das Datenvolumen klein zu halten und so nen schnellen fluss zu gewähleisten. Auch sollte wärend der Zeit keine Downloads laufen oder ander User im Internet Surfen.

Firewall sollte du auch ausschalten aber wenn du hier keine andere umgebung hast als mit der 2 k leitung liegt es nicht an der Firewall.

Ist Kabel Deutschland verfügbar? Bist du bei T-Online?
348 kann nur eine DSL Leitung sein und ob KD verfügbar ist ist eh nicht relvant da der TE das nur nen Monat braucht.

Mir schon klar, dass es DSL ist - hatte er auch gesagt? (DSL Lite)
T-Com schaltet auch miese Bandbreiten. Bei anderen Anbietern kriegste mehr.
Vodafone oder o2 hätten dir Fastpath geschalten.

Ich hatte sowohl dsl 384 (zum glück nur 2 Monate) und die restlichen 8 Jahre dsl 768 im Einsatz -

Mit dsl 384 ist ein Ping von 110 normal, falls zuviele Daten reinkommen/rausgehen steigt der halt immer mal wieder auf 800+...

Mit dsl 768 hat man nen Ping zwischen 68-80 und kann so ziemlich alle aktuellen Spiele ohne diese Lag-Peaks spielen, weil die Leitung gerade so dick genug ist.

Also nein, da kannst du nichts dran drehen außer dir irgendwie ne dickere Leitung zu beschaffen...

PS: Zufällig hat die Telekom gerade hier ausgebaut, morgen gibts statt 768er 16k hier :D - 8 Jahre des Leidens sind vorbei ^^

Der hat verdammt viel damit zu tun, mr. Darklord - wenn du selber Krüppeldsl hättest wüsstest du das nur zu gut ;)

T-Com schaltet auch miese Bandbreiten. Bei anderen Anbietern kriegste mehr.
Nicht zwangsweise die Telekom schaltet passiver was das angeht ja dafür ist aber auch die Leitung stabiler. Und gerade bei DSL 384 sollte man nicht auf teufel komm rauf noch Bandbreite rauschlagen wollen das sind eh schon die Leitungen die am härtesten von allen geschalten werden und zum Verbindungsabbruch neigen.

Seit dem 15.11 schaltet die Telekom im übrigen auch RAM auf die Leitungen wenn man es wünscht womit sie dann auch nicht mehr langsammer sind als die Konkurenz, dafür dann aber ggf. genaus instabil.

Vodafone oder o2 hätten dir Fastpath geschalten.
Auch das nicht zwangsläufig, die prüfen schon auch ob die Leitungen das aushält und bei DSL 384 sind die auch sehr passiv was das angeht da man mit solchen Kunden dann in der Regel ärger hat weil die Leitung nicht stabiel ist.

Der Datendurchsatz hat wenig mit Ping Zeit zu tun
Oh doch ... bei voller Leitungsnutzung habe ich 600 ms bei geringer 60 ms. Das mag abnehmen wenn die Leitung größer wird aber gerade bei kleinen Leitungen merkt man das extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man wie mich das nervt, jetzt sitzt ich schon am Arsch der Welt und kann nicht mal gescheit zocken.
Is echt ne Frechheit.

Schwachsinn.
Ping != Bandbreite - fertig.

Der TE wird aber an den phys. Gegebenheiten nix drehen können, außer dass er FastPath schalten lässt. Dafür wird dann die Quali noch mieser werden... Man muss Prios setzen.

Blah schrieb:
Der hat verdammt viel damit zu tun, mr. Darklord - wenn du selber Krüppeldsl hättest wüsstest du das nur zu gut ;)

Ja klar, wenn die komplette Bandbreite ausgenutzt wird, dann geht der Ping hoch. Ist noch normal und logisch

Aber selbst mit ISDN hatte ich einen Ping von 60ms. Deswegen hat Darklord in gewisser Weise schon recht. Ping != Bandbreite

@Trickster

Mach mal bitte einen DSL Test mit Upload und Download .

Ich wohne selbst in einem Bauerndorf und hab nur DSL Lite hab aber einen Ping von 60-110 und da kann man gerade noch so Lag frei spielen bei COD BO.

Meine Werte sind:

49KB/S Download
8KB/S Upload

Zocke auch mit maximaler Spielerzahl und auf großen Maps

Besonders beim Gaming wird die Bandbreite nie voll ausgenutzt.

Eben das ist leider falsch bei einigen neueren Spielen - dsl 384 stößt da an seine Grenzen...

L4D war ne Qual damit zu spielen, sag ich dir... Sobald ne Zombiehorde losrannte bäm 800 ping für nen paar sek bis die Zombies tot waren ^^

Das mag sein. Aber mehr Bandbreite = besserer Ping ist totaler Unsinn

Auch das ist kein Unsinn falls du den average Ping meinst:

dsl 384 ~ 100ms
dsl 768 ~70ms
dsl 1000 ~60ms
dsl 16k ~ ? - morgen werd ichs wissen :D

Natürlich hängt der Ping <auch> in erster Linie von der Entfernung zum Knotenpunkt ab - aber die ist mit steigender Bandbreite eigentlich in allen Fällen kleiner ;)

Glaubst du ernsthaft, dass deine Erfahrungen sich verallgemeinern lassen ?? Deine Erfahrung lassen sich also auf alle anderen übertragen ?! Quatsch :)

Es hängt von Entfernung zum Knotenpunkt,DSLAM und verwendeter Hardware und und ab

Ich habe genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Ich hatte mit ISDN einen besseren Ping als mit DSL 768

Du kannst isdn nicht mit dsl vergleichen, die Techniken unterscheiden sich erheblich.

Ich kann dir jedenfalls sagen, dass ich knapp 8 Jahre stabiles dsl 768 hatte mit einem Ping von 68-75ms im Mittel (je nach Entfernung zum anderen Server).

Ich wurde allerdings zwischendurch 2 Monate lang durch einen Fehler der Telekom auf dsl 384 zurückgestuft - dann merkt man erstmal was das für nen Unterschied ist zwischen 768 und 384...

Das 384er hatte wie schon gesagt einen Ping von 90-110 zu genau den gleichen Servern.

Die Entfernung zur Basisstation hatte sich kein Stück verändert, das war einfach nur ein Messfehler mit anschließender Rückstufung der Telekom...

75Cent schrieb:
@Trickster

Mach mal bitte einen DSL Test mit Upload und Download .

Ich wohne selbst in einem Bauerndorf und hab nur DSL Lite hab aber einen Ping von 60-110 und da kann man gerade noch so Lag frei spielen bei COD BO.

Meine Werte sind:

49KB/S Download
8KB/S Upload

Zocke auch mit maximaler Spielerzahl und auf großen Maps

Wenn dein Auto maximal 150 km/h fährt, dann wirst du auf einer 10 spurigen Autobahn auch nicht schneller.

Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Ping und Bandbreite. Das Thema wurde schon oft genug besprochen. Ende aus !

Zurück
Oben