@BlubbsDE: Wieder einmal jemand der denkt, nur weil sich ein Windows ohne Produkt-Schlüssel installieren lässt, sei es legal. Und dann anderen noch Unwissenheit vorwerfen. Ganz großes Kino, wo muss ich den das Eintrittsgeld bezahlen?
Nochmals:
Es gibt nur von Windows 7 Enterprise eine Test-Version.
Richtig ist, dass sich alle anderen Windows-7-Versionen ohne Eingabe eines Produktschlüssels installieren lassen. Auch wenn Fachmagazine auf dem Niveau von ComputerBild hierbei immer wieder von Test-Versionen sprechen, sind es keine. Bei den eingeräumten 30 Tagen handelt es sich um einen Aktivierungszeitraum (Vergleiche Aktivierungszeitraum mit Testzeitraum).
Aber du kannst ja gerne mal bei Microsoft anrufen, die sind schließlich die Rechteinhaber an der Software Microsoft Windows. Die geben dir da bestimmt gerne Auskunft.
Das heißt: Es ist nicht verboten Windows 7 ohne Produkt-Schlüssel zu installieren. Aber es ist dennoch nicht legal, Windows 7 (die Testversion der Enterprise mal außen vor) ohne Lizenz zu installieren - vollkommen egal ob mit oder ohne Produkt-Schlüssel.
Und nur wenn Leute wie du tausend mal den Nonsens wiederholen, dass die 30 Tage ein Testzeitraum sind, wird daraus noch lange keiner.
Zum XP-Datenträger:
Dennoch lohnt es sich, den richtigen Datenträger zu organisieren... eine Windows-XP-Pro-SP3-MSDNAA-CD verweigert beispielsweise meinen OEM-Key bei der Installation. Retail-Version habe ich leider keine um zu testen... Wie es mit dem Aktivieren ist, keine Ahnung, das hab ich jetzt nicht ausprobiert. Zum Glück kann man seit dem SP3 ja auch erst mal ohne Eingabe des Produktschlüssels installieren, aber es ist letztendlich dann immer noch bequemer, nicht auf solche Tools zurückgreifen zu müssen.
Edit: Also ja, nach der Installation ohne Key nimmt die MSDNAA-Version den Key mit Hilfe des Tools.
Aber is ja nicht so, dass Windows den Key von sich aus erst mal abgelehnt hätte...