Keine direkten Hintergrundgeräusche beim Spielen

Futscher

Banned
Hy an alle.

Wenn ich zB in Modern Warfare 2 reingehe und zB eine Granate werfe, mich dann umdrehe sodas sie hintermir ist, kommt das Geräusch aber doch von den vorderen LS raus.

Im Spiel 5.1 eingestellt.
Wenn man spielt kommt natürlich ein Hintergrundton heraus, Wind oder so ähnliches, aber wenn Granaten fliegen oder Menschen im Hintergrund sind ist da gar nichts.

Meine Z-5500 ist am Onboard an meinem P5b Deluxe Board angeschlossen.

Hat das evt. damit zu tun das ich erst eine EAX fähige Soundkarte dafür benötige ?

Die Anlage ist über optical/digital angeschlossen.

Gruß

Benutzt du dts-connect oder dolby digital live? Wenn nicht dann überträgst du nur ein Stereo-Signal welches dann vom Z5500 auf 5 Kanäle "hochgerechnet" wird... Da kannst du keinen echten mehrkanalton haben.

Das P5B kann mit ziemlicher Sicherheit kein DD Live.
Also neue Soundkarte kaufen.
Wobei ich mir grad auch nicht sicher bin, ob die Spiele EAX 5 unterstützen müssen, damit DD live funktioniert!?

Mehrkanalklang erhälst du über spdif nur, wenn es als DTS oder Dolby Digital codiert ist.
Ums mal einfach auszudrücken: Spiele die 5.1 Sound unterstützen geben den 5.1 Sound
nur analog aus. Mit EAX hat das nichts zu tun.
Über spdif(digital/optical) hast du daher nur Stereo. Daher wunderts nicht, das der Sound
der Granate, die hinter dir explodiert von den Frontboxen kommt.

Lösung:
Du musst das Z-5500 analog mit deinem Onboardsound verbinden(zusätzlich zum optical; in Games
verwendest du beim Z-5500 den 6-Channel Input und für Filme mit DTS/DD den spdif input)
oder du kaufst dir eine Soundkarte die DTS Connect oder Dolby Digital Live beherrscht. Diese
encodieren 5.1 Sound ins DTS bzw Dolby Digital Format und das wird über spdif weitergeleitet.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird dann wohl ne Soundkarte fällig sein. Die ASUS Xonar DX solls sein. Auf der Händlerseite steht nicht viel, aber die wird dies doch unterstützen ?

Analog hab ichs auch schon versucht, ist das selbe Ergebnis.

Gruß

Achja, sorry.

Ich hab auch alle analog Kabels angeschlossen, ich stell jetzt nochmal um und mach wieder ne Granate und schreib nochmal.

UPDATE

Hatte den Dolby PLII Effect aktiviert, bei 6ch gehts dann natürlich, also gelöst.

Muss halt nur mehr die SK her um das ganze dann Digital zu machen ;-)

Danke für Eure schnellen Antworten.
THX

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben