Headset ohne Hintergrundgeräusche und ohne Mikrofonarm?

PcNichtsNutz

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.493
Müssen gute Headsets einen Mikrofonarm haben, den man vor den Mund steckt, oder gibt es auch Gute ohne? Also wo das Gegenüber keine Hintergrundgeräusche hört? Wenn ich telefoniere, schlägt mein Nachbar regelmäßig mit voller Wucht gegen den Boden und die Leute hören das, obwohl es mein Smartphone ist, das eigentlich nur nahe Geräusche durchlassen sollte.

Jetzt muss ich mich bewerben und die meisten Unternehmen führen zuerst ein digitales Vorstellungsgespräch. Da kann ich auf keinen Fall diese Schläge zu hören haben. Das wird nach hinten losgehen.

Ich wäre dankbar für eine preiswerte Empfehlung, falls möglich, ohne Mikrofonarm.
 
Sorry, ich muss das erst auseinanderpflücken, einfach damit ich üäberhaupt dein Anliegen verstehe.

Du meinst mit Mikrofonarm am Headset das hier?

1755784692660.png


Falls dieses Teil damit gemeint ist, wie geau stellst du dir ein Headset ohne dieses vor?
Es gibt entweder solche, oder eben Kopfhörer bei welchem das Mikrofon im Kabel integriert ist und dann auf Höhe deines Kinns/Halses baumelt. Irgendwas anderes existiert nicht.

Soweit dazu.

Dann weisst du aber sicher auch, dass man ein Telefon auch direkt an's Ohr halten kann. Nein, nicht wie eine Waffel quer vor'm Mund, so wie man das in der Öffentlichkeit gerne sieht, sondern an die Wange, positioniert auf Hör- und Sprechmuschel. Das funktioniert.

Und zum dritten Punkt muss ich mich meinem Vorredner anschliessen: schreist du wirklich so laut, dass dein Nachbar herumpoltert um dich zum schweigen zu bringen?

Ich kann mir das Szenario mit einer solchen Konstellation einfach so gar nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und PcNichtsNutz
Nein, ich rede normal laut und halte das Smartphone richtig.

Heißt das, Kopfhörer mit eingebautem Mikrofon haben immer Störgeräusche, oder gibt es empfehlenswerte Ausnahmen?

Weil ich denke auch über Noise Canceling Kopfhörer nach. Dann hätte ich beides in einem, vorausgesetzt man hört keine Störgeräusche. Ich muss dringend eine Entscheidung treffen.

Und nein, ich habe gerade kein Geld mir phasenweise Bürozimmer zu mieten.
 
Wenn du es hören kannst, kann es ein Mikrofon auch. Das Mikrofon weiß nicht welchen Schall es für dich aufnehmen soll und welchen nicht. Mikrofon hat nur eine Richtcharakteristik und einen Frequenzgang.
Vllt ne Nahbereichsbesprechung. Sonst nix.
Sortieren tut das immer die Software danach (Filter), falls vorhanden. Ist schwierig. Aber wie soll die Software z.b. unterscheiden ob die Stimme von Dir in 1m Entfernung oder vom Radio in 4m Entfernung kommt?
Und wissen, ob du nicht nur das Radio aufnehmen möchtest?
Die kann da nur Pegel und Frequenzgang auswerten.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Falls dieses Teil damit gemeint ist, wie geau stellst du dir ein Headset ohne dieses vor?
Es gibt entweder solche, oder eben Kopfhörer bei welchem das Mikrofon im Kabel integriert ist und dann auf Höhe deines Kinns/Halses baumelt. Irgendwas anderes existiert nicht.
Bitte was? Natürlich gibt's Headsets bei denen das Mikrofon im Gehäuse integriert ist, in allen erdenklichen Modellen, on-ear, over-ear und in-ear. Wie gut deren Mikros sind ist recht gemischt, aber wenn man jetzt keine professionellen Ansprüche hat und in einem geschlossenen Raum spricht tun die es eigentlich.

Dann weisst du aber sicher auch, dass man ein Telefon auch direkt an's Ohr halten kann
Wir reden hier von einem Bewerber-Screening. Da ist man normalerweise in einer Videokonferenz, da ist nix mit Telefon ans Ohr halten.

@PcNichtsNutz
Leider länger schon nicht mehr Headset-shoppen gewesen, und die Klatschpappen im Management geben auf Arbeit leider Jabras vor (nicht kaufen - sind grottig). Von daher hab ich da leider aktuell keinen Überblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcNichtsNutz
h2f schrieb:
Die kann da nur Pegel und Frequenzgang auswerten.
Ja, so denke ich mir das auch. Bestimmte Geräuscharten werden gefiltert, die nicht an Schallwellen/Frequenzen/oder so einer menschlichen Stimme drankommen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Falls dieses Teil damit gemeint ist, wie geau stellst du dir ein Headset ohne dieses vor?
Es gibt entweder solche, oder eben Kopfhörer bei welchem das Mikrofon im Kabel integriert ist
Es gibt auch Kopfhörer mit Mikrofon, wo das Mikrofon nicht an einem Arm ist.

Einfaches Beispiel (weil ich den selbst habe): Sony WH-1000XM5

Aber was der TE wirklich sucht ist Umgebungsgeräuschunterdrückung.
Das funktioniert unterschiedlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Mal als Beispiel. Ich besitze die JBL Tune 520T und die haben bei 6000 Bewertungen über 4,5 Sterne. Aber bei denen habe ich auch schon oft das Feedback bekommen, dass man mich schlecht hört oder die haben sofort gemerkt, dass ich gerade draußen bin, wegen den Umgebungsgeräuschen,
 
Natürlich gibt es Kopfhörer die das Mikrofon in der Muschel haben. Aber das sind Kopfhörer - keine Headsets. Und deren Qualität ist idr. für ein echtes Gespräch meiner Erfahrung nach nicht wirklich brauchbar.
Sofern man dann auch noch Zusatzfunktionen wie Noise Suppression etc. hinzuschaltet, hört man sich richtig beschissen an.

Gnah schrieb:
Wir reden hier von einem Bewerber-Screening.
Ich hatte schon mehrere Bewerber-Screenings bei denen es sich um einfache Gespräche handelte, ohne Kamera.
Gnah schrieb:
die Klatschpappen im Management geben auf Arbeit leider Jabras vor
Und ich hab jahrelang mit Jabra Headsets arbeiten dürfen, die Gespräche wurden jedes mal aufgezeichnet. Ich kenne daher die Qualität und die war bei den verwendeten Geräten immer absolut in Ordnung.


Anyway. Wenn sich der Nachbar bereits bei normaler Gesprächslautstärke dermassen aufführt, dann stimmt da was anderes nicht. Weil selbst dünne Wände halten so was idr. ab
 
Captain Mumpitz schrieb:
Natürlich gibt es Kopfhörer die das Mikrofon in der Muschel haben. Aber das sind Kopfhörer - keine Headsets.

Quelle:
Ein Headset (dt. Sprechgarnitur, Kopfsprechhörer oder Kopfhörersatz) ist eine Kombination aus Kopfhörer und Mikrofon, die ein zweiseitiges Kommunizieren (Hören und Sprechen) ermöglicht.

damit ist jeder kopfhörer, der auf irgendeine weise ein mikrofon integriert, das zur stimmübertragung genutzt wird per definition ein headset. es steht nirgends geschrieben, dass das mikrofon per schwanenhals vor den mund montiert sein muss. dass ohne einen arm die klangqualität in der regel mist ist, ist für die definition irrelevant.
kopfhörer mit eingebauten mikrofonen, die diese z.b. nur für noise cancelling nutzen sind damit keine headsets, sondern kopfhörer. davon spricht hier aber niemand.
gerngesehen.


ja, mir ist grad langweilig :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mein Ansatzpunkt wäre als erstes dem Nachbar klar zu machen das er den Lärm zu unterlassen hat. Ich hatte den Fall schon einmal. Ein nicht überhörbares anklopfen an seiner Tür und eine entsprechende Ansage sorgten dauerhaft für Stille.

Wenn du in einer Aufnahme, ohne Hexerei, zwischen Lärm und Stimme unterscheiden willst dann muss das Mikrofon möglichst nah an deinen Mund.
Im Beruf nutze ich gelegentlich einen Funk Gehörschutz / Headset. Das Mic ist 3mm vom Mund entfernt und die Kollegen verstehen mich auch wenn ich neben einer Kreissäge oder anderen lauten Maschienen stehe. Ja die Umgebung ist zu hören aber deutlich von der Stimme trennbar.

Falls Hexerei eine Option ist (GPU) dann schau dir RTX Voice von Nvidia oder Noise Supression von AMD an.
 
PcNichtsNutz schrieb:
Mal als Beispiel. Ich besitze die JBL Tune 520T und die haben bei 6000 Bewertungen über 4,5 Sterne. Aber bei denen habe ich auch schon oft das Feedback bekommen, dass man mich schlecht hört oder die haben sofort gemerkt, dass ich gerade draußen bin, wegen den Umgebungsgeräuschen,
...und dann musst du eben etwas lauter...und dann klopft der Nachbar wieder...Ein Teufelskreis. Zumindest ist mir jetzt klar, dass er weiß, wann du die Polizei rufst...da habe ich im anderen thread überlegt, wie das wohl geht.
Dir ist schon klar, dass man mit solchen "headsets" gerne mal ordentlich lauter sprich, als man glaubt? Und je nach Teil kann die Kontrolle darüber noch weiter erschwert werden.
 
PcNichtsNutz schrieb:
Wenn ich telefoniere, schlägt mein Nachbar regelmäßig mit voller Wucht gegen den Boden und die Leute hören das
Telefonierst du über die Stereo-Anlage oder was?😂

Das was du suchst nennt sich noisecanceling. Aber bevor dich damit beschäftigst, solltest du lieber mal erklären wie das mit deinem Nachbar gemeint ist und was du dabei tust, dass der sich so aufregt.
 
Zurück
Oben