Wie kann ich nervige Hintergrundgeräusche beim Mikrofon entfernen ?

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
333
Moin,

ich benutze das Mikrofon Behringer Bigfoot es ist ein USB Mikrofon, das Mikrofon ist an sich nicht schlecht, zusätzlich nutze ich ein Programm das heißt Noiseblocker, mit diesen Programme kann ich einprogrammierte Störgeräusche herausfiltern wenn ich nicht am sprechen bin. Sobald ich am Sprechen bin hört man die ganzen Hintergrundgeräusche wie Tastatur und Umgebung, wie kann ich die ganzen Störgeräusche am besten und einfachsten herausfiltern ohne groß und teuer ins Hardware zu investieren ?

Über sinnvolle Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Mikrofon auch auf die passende Aufnahmecharakteristik umgestellt ... Cardioid müsste es sein.

indem man sich eine passende Software dafür installiert die das ANC kann ... und wenn man kein Streamer ist Push to talk benutzen.
 
Gegen lüfterrauschen hilft ein highpass Filter ~100-150hz.

Ansonsten hilft nur vernünftiges positionieren, also ca 10 cm vom Mund entfernt und dann vernünftig einpegeln und für Stille Umgebung sorgen.

Wenn ein noisegate offen ist nimmt es halt alles auf was das Mikrofon "hört".
 
Versuch mal das Mikrofon über NVIDIA Broadcast durch zuschleifen. Das rechnet Störgeräusche relativ zuverlässig raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben