Keine dns Auflösung

S

Sony-User

Gast
Hi

Seit Tagen habe ich ein Problem mit dem Anschluss zuhause.
Geändert wurde in der fritzbox nichts.
Zwei Seiten (winfuture. De und Android-hilfe. De) lassen sich nicht mehr aufrufen, über den Anschluss zuhause.
Über Mobilfunk geht es ohne Probleme.
Die dns Server wurden auf dem pihole gewechselt und trotzdem das gleiche Problem (alle durchgewechselt).
Pihole wurde deinstalliert und adguard home auf raspi installiert und das gleiche Problem.
Adguard deaktiviert und dns Server vom Anbieter in der fritzbox ausgewählt und trotzdem besteht das Problem.
Ich verstehe das nicht. Woran kann es liegen?

lokaler Eintrag in der hosts-Datei?

Abgesehen davon wird das Leerzeichen vor der TLD sicher nicht sonderlich hilfreich sein...

Huhu,
den DNS-Cache usw. hast du aber in den Rechnern auch geleert, bzw. die nehmen die Fritzbox als DNS?
Ist das mit allen Geräten im Haushalt der Fall?

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Kriegst Du eine IP angezeigt, wenn Du versuchst, sie zu pingen?

Bitte CMD öffnen und die folgenden Befehle eingeben
ipconfig /all
nslookup google.de
Ergebnisse hier posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
nslookup muß nicht immer funktionieren. Das kuriose ist, daß es bei mir versucht, google.de in der lokalen Domain aufzulösen. Klappt natürlich nicht, da mein DNS das direkt abweist. Kann aber google ganz normal aufrufen und auch ein Ping liefert die korrekte IP (geht natürlich nicht weiter, da er von der Firewall blockiert wird).

Ne die fritzbox wurde nicht zurückgesetzt. Würde als letztes kommen.
DNS Adresse wird nicht per DHCP verteilt sondern habe die IP des raspberry als dns in der fritzbox hinterlegt und lief immer problemlos. Da brauche ich den cache nicht leeren oder?
Ja es tritt bei allen Geräten im Haushalt auf.
Wie gesagt 99,9% der Seiten funktionieren nur die zwei bis jetzt nicht.
Beim anpingen von winfuture.de bekomme ich die Meldung Zeitüberschreitung und 100% Verlust.

Sony-User schrieb:
Beim anpingen von winfuture.de bekomme ich die Meldung Zeitüberschreitung und 100% Verlust.

Die Frage war eigentlich, ob er Dir noch eine valide IP anzeigt, die er anpingt oder ob das bereits nicht funktioniert. Also das hier:

Ping wird ausgeführt für winfuture.de [212.53.132.4]...

Sony-User schrieb:
Damit ist es schon mal kein DNS Problem. Starte die Fritzbox mal neu wenn noch nicht getan.

Helge01 schrieb:
Damit ist es schon mal kein DNS Problem.

Doch, schon möglich, wenn die zurückgegebene IP ins Leere zeigt, i.e. bogus ist.

Ja beim anpingen von winfuture.de bekomme ich die IP der Seite auch angezeigt.
So reset der fritzbox wurde auch erledigt aber das Problem besteht noch. An den Einstellungen würde nichts geändert

Wenn es die korrekte IP Adresse ist, wäre es kein DNS Problem. Wenn auch schon die Fritzbox zurückgesetzt wurde, dann sieht das eher nach Provider aus.

Ist egal, Hauptsache der Namen wird korrekt in die richtige IP Adresse aufgelöst.

Wenn der Provider einen transparenten Proxy geschaltet hat, so wie z.B. Vodafone bei UMTS, dann nutzt es Dir nichts, wenn Du per DNS eine gültige Adresse bekommst, der Proxy aber dennoch Anfragen an den Server ablehnt.

Du könntest uns zumindest mal nennen, was Du für eine Verbindung in die Außenwelt hast. Und dann ggf. mal beim Provider anrufen.

Kleine Anekdote am Rande: Als ich damals noch in GB wohnte, hatte Vodafone UK CB als kindswohlgefährdend eingestuft und gesperrt. Mußte auch erst einmal beim Provider anrufen und freischalten lassen.

Bin zur Zeit bei 1 und 1. Das Problem ist mir erst neuerdings aufgefallen. Aber auf welchen Tag genau kann ich nicht sagen.
Aber muss da wirklich wohl anrufen und das melden. Wie gesagt nach dem fritzbox reset und neuer Konfiguration ohne pihole etc. ging es trotzdem nicht.
Danke euch

Zurück
Oben