Keine Erkennung über SATA Controller

Req2000

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
86
Hallo,

mangels steckplätze auf meinen Mainboard habe ich mir einen SATA Controller gekauft um nun auch meine 3te Festplatte (WD mit 320GB) anzuschließen.

Die installation des controllers funktionierte unter Vista ohne Probleme aber leider wird die Festplatte nicht erkannt. Auch in der Computerverwaltung ist nichts dergleichen aufgeführt.

Was kann ich nun noch machen?

MFG
 
wird der Controller im Gerätemanager angezeigt?
 
Wird die Platte beim hochfahren beim Controller angezeigt? Was sagt das Controller-Bios? Platte schon im Controller-Bios eingerichtet? Eventuell eine Sata-2-Festplatte an einem Sata-1-Controller?

Ggf. HDD im Controller erkennen lassen und einrichten. Wenn sie dort nicht auftaucht den Sata-1-Jumper an der Platte setzen.
 
Ich kann leider nicht auf das Controllerbios zugreifen. Steht zwar da das ich F4 drücken soll aber dann steht da was mit not dedectet und deaktiviert und so.

Den Jumper habe ich jetzt mal auf sata1 gesetzt so wie ich es bei WD gefunden habe. Der Controller wird auch im gerätemanager angezeigt aber leider wird meine Festplatte immer noch nicht erkannt. wenn ich im GM auf den Controller klicke dann steht unter device info leider auch keine erkannte Festplatte :(

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
hat der controller ein eigenes bios? Wenn ja dort mal reinschaun
 
kisser schrieb:
unnötiges Zitat entfernt, bitte Forenregeln beachten

solch beiträge helfen nicht wirklich weiter - hättest dir sparen können

bevor du was sagst:
ja hab ich halt auch mal was überlesen ;)


schreib mal welchen Controller du hast, denke du musst im Controllerbios was umstellen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

habe den hier: Silicon Image SiI 3512 SATARaid Controller

Ja Bios müsste das ding haben aber wie komm ich dort hin. Das einzigste was mir beim starten des Pc´s auffällt ist das der mir sagt zur Configuration F4 drücken. Bloß leider kommt das die meldung Device not detected. Utility deaktiviert...

MFG
 
Hi, beide links zu den Programmen funzen zwar aber die lassen sich nicht installieren. Naja muss das die woche nochmal versuchen wenn ich mehr nerv dafür habe ;)

Aber irgendwie verstehe ich das ganze net. Das muss doch gehen!!

MFG
 
Der SiI3512 ist kein SATA II - Controller. Das gibt bei modernen Festplatten häufig genug Schwierigkeiten. Dabei ist die geringere Interface-Geschwindigkeit von 1,5GBit/Sekunde kein Thema, aber dafür die korrekte Erkennung und Initialisierung der Platte ("device not detected" ...). Theoretisch sollte die ebenfalls hinzubekommen sein, aber dazu müssen BIOS/Treiber/Firmware der Platte mitspielen. Manche Platten lassen sich auf 1,5GBit/Sekunde umstellen, manche sogar mit einem Jumper, aber das muss die Inkompatibilität bei der Erkennung nicht unbedingt beheben.

Die meisten z.B. auf eBay angebotenenen billigen SATA-Controller für Standard-PCI sind leider ebenfalls nicht so SATA II - kompatibel, um mit modernen Platten z.B. von WD und Samsung keine Überraschungen zu erleben. Wer einen solchen Controller kauft, sollte in der Beschreibung darauf achten, dass "SATA II" ausdrücklich erwähnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben