Keine erweiterten Starteinstellungen/ "Deaktivieren Sie die Erzwingung der Treibersignatur"

Flodder72

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
Hallo Spezialisten,

ich habe ein Problem.
Ich nutze einen Desktop Rechner den ich ausschließlich für den Bandbetrieb, Audioverarbeitung usw. verwende.
Es handelt sich um ein Asus Z690 P Wifi DDR4 motherboard, WIN Pro 11 wurde gestern aktualisiert (normalerweise
geht der Rechner nie online).

Zum Problem:
Ich muß einen nicht Signierten Treiber für ein E-Drum installieren.
Normalerweise gibt es zum deaktivieren zur Prüfung der Treibersignatur CMD Befehle die ausgeführt werden können,
oder in den Erweiterten Startoptionen (in dem man zB auch den Abgesicherten Modus starten kann..) die Option
"Deaktivieren Sie die Erzwingung der Treibersignatur".
Leider funktioniert ,bei dem Rechner auf dem ich es benötige, weder das Abschalten der Prüfung mittels Konsole (obwohl
es keine Fehlermeldung gibt, es als Admin ausgeführt wurde) noch komme ich im Bios/ UEFI in den "Erweiterten Optionen" auf
"Starteinstellungen".

Auf einem zweiten Rechner konnte ich es ohne Probleme über das Aussetzten der Treibersignaturprüfung installieren.

Kann mir jemand sagen wie ich das auf dem Rechner mit dem ASUS Z690 motherboard einrichten kann?
oder alterantiv
kann ich den Installierten Treiber von dem Rechner auf dem es funktioniert habe kopieren, und in das System in dem ich es benötige einpflegen?
Ich bin um jede Hilfe dankbar!
Wenn ich das nicht hin bekomme fällt die Bandprobe aus....

Danke vorab
Gruß
Flodder72
 
Flodder72 schrieb:
kann ich den Installierten Treiber von dem Rechner auf dem es funktioniert habe kopieren, und in das System in dem ich es benötige einpflegen?
Das würde erst mal nichts dran ändern, da der Treiber ja trotzdem nicht signiert ist. Entsprechend würde Windows ihn nicht laden.

Läuft der andere Rechner denn auch mit Win11 (und dem gleichen Release)? Zu prüfen mit z.B. Start > winver > Enter
 
Mit dem win11 22H2-Update kamen doch die Sperrlisten für gefährdete Treiber im Zusammenhang mit der Kern Isolierung evtl. hängt es ja damit zusammen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Der Laptop läuft auch auf win11 aber ein anderes Release.
Gehst Du davon aus das dass letzte win11 pro Release die "Erweiterten Optionen" auf
"Starteinstellungen" nicht mehr anbietet?
Ergänzung ()

Gerade geprüft, haben beide gleiche Version 23H2 Build 22631.3155
 
Nein, alles mögliche an Konsolenbefehlen versucht; keine Fehlermeldung.
Daher ja meine Vermutung das wenn der einsprechende Eintrag in den Startoptionen herzustellen ist das es dann funktioniert. Kernisolierung ist wie beim anderen Rechner auch..
 
Der Treiber ist auf keiner Sperrliste, der ist nicht signiert, daher gibt es eigentlich die Möglichkeit diese Abfrage zu unterdrücken; was ja auf dem einen Computer, mit gleichen Windows funktioniert, da wurde ebenfalls nichts in oder an der Sperrliste getauscht.
 
Flodder72 schrieb:
Der Treiber ist auf keiner Sperrliste,
Sicher?
Wie heisst der Treiber genau bzw. wie ist der Dateiname?

Ich habe auf die schnelle zu E-Drum was von ASIO gefunden - und die stehen auf der MS-Sperrliste
https://learn.microsoft.com/de-de/w...sign/microsoft-recommended-driver-block-rules

In dieser Sperrliste sind keine gefährlichen Treiber gelistet nur potenziell gefährdete Treiber.
Die Auswahl erfolgt seitens Microsoft daher recht willkürlich.
Du müsstest die Funktion unter "Kernisolierung" daher deaktivieren um den Treiber installieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@Flodder72 ich habe nochmal recherchiert und der punkt den du suchst mit den erweiterten Einstellungen wurde in ein unter Punkt verlegt


1. Bei gedrückter Shifttase Neustart klicken (Sollte dir ja schon bekannt sein)

2. Bei dem Menü das nach dem Neustarten kommt den Punkt Problembehandlung\Troubleshoot auswählen

3. Dann den Punkt Erweiterte Optionen \ Advanced Options wählen

4. Dort gibt es dann den Punkt Start Einstellungen \Startup Settings

Wenn du diesen Anklickst sollte dann dort das sein was du gesucht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Asio hat der Treiber nichts zu tuen, die laufen alle auf dem Rechner ohne Probleme.
Ich probiere noch was was @CountSero beschreibt, ich habe das aber glaube ich auch schon gemacht.

..war heute Nachmittag nicht gut erreichbar, jetzt sitze ich wieder am Patienten..
Ergänzung ()

So noch mal im UEFI geguckt, die Möglichkeit "Erweiterte Optionen" gibt es bei mir nicht, das ist ja dass Problem..
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch mal die Befehle in der Powershell und nicht in der Konsole versucht, jetzt kam zum ersten mal eine Fehlermeldung:
PS C:\Windows\system32> bcdedit /set nointegritychecks on
Fehler beim Festlegen der Elementdaten.
Der Wert wird durch die Richtlinie für sicheres Starten geschützt und kann nicht geändert oder gelöscht werden.

Wie ädere ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Secure Boot mode ist aus, alles noch mal versucht, der Treiber lässt sich nict manuell installieren, es kommt immer wieder die Meldung
1709233340998.png
 
Dann kann ich dir leider mit meinem Latein nicht mehr weiter helfen, ich habe die geschriebene Schritte getestet und komme so bis zu dem gewünschten Menü, nur den benötigten Neustart habe ich nicht gemacht, da ich keine Setting’s ändern möchte.


Sorry Mate :(
 
Tja, irgendwie komisch, geht bei mir nur bei dem Rechner nicht..morgen noch mal versuchen den Treiber zu installieren wenn das Gerät dran steckt...
 
UPDATE:
Den Rechner heute Morgen mit der Hardware, für die der Treiber sein soll, verbunden, entsprechenden CMD Befehl zum ignorieren des Treiber- Checks eingegeben, Rechner neu gestartet, LÄUFT!

Somit kann man sagen das es notwendig war Secure Boot im Bios auszuschalten um dann entsprechende Befehle aktivieren zu können.

Soweit ich das, im Rahmen meines Problems erlesen habe, wird der Secure Boote zwingend aktiv benötigt
um von win10 auf win11 upzugraden; dies nur als Hinweis für win10 nutzer die das hier irgendwann lesen.

Gruß
Flodder72
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Zurück
Oben