Starteinstellungen bei jedem Start

atwk

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
192
Hallo zusammen, seit einigen Tagen startet mein Rechner immer (bzw fast immer?) in die Windows Starteinstellungen.

Starteinstellungen-Windows-10-Nummerntaste-oder-Funktionstaste-1024x768.png


Beim Betrieb selbst habe ich nichts festgestellt, alles scheint soweit zu funktionieren. Ich möchte das gerne abstellen, weiß aber nicht wie bzw. wo. Heißt das, dass irgendwas nicht stimmt oder wurde das irgendwie aktiviert?

Mein System: Asrock A300 + Ryzen 5 3400G.
Ich glaube, dass das erst auftritt, seit ich den inoffizellen Realtek-Treiber installiert habe, um Probleme mit der Audio Console zu beheben bzw. eine extenes Mikro einzurichten, kann es aber nicht genau sagen, ob es nicht schon davor auftrat. Im UEFI habe ich schon länger nix mehr eingestellt. Windows 10 ist aktuell, dass System wurde Anfang August mit dem neusten Windows eingerichtet.
 
also bluescreenlogs waren keine hinterlegt und in der Ereignisanzeige stand allerhand drin. Ich habe nach entsprechenden Fehlerbehebungen für Ereignisse innerhalb der letzten Stunde gesucht und durchgeführt (zb sfc /scannow, Antiviren deinstallieren).

mit sfc und dism.exe wurde was gefunden und repariert. Leider haben alle Versuche nix geholfen. Auch das Zuverlässigkeitsprotokoll bringt mich nicht weiter, da ich die entsprechende Software, die dort aufgeführt war, mittlerweile deinstalliert habe.

Hier die letzten beiden Protokolle
ereignisanzeige.PNG


ereignisanzeige2.PNG


Ich vermute, dass es was mit der ID 65 zu tun hat, wohinter der "Fehler 0x57 beim Abrufen des AppModel Runtime-Status für Paket "Windows"" steckt.
 
Zurück
Oben