Keine Ethernetverbindung nach Setup-Umbau

RRichi

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe am vergangenen Wochenende im Zuge der Anschaffung eines neuen Fernsehers meinen Gaming-Raum ein wenig umstrukturiert, also Möbel und PC an andere Positionen verschoben. Obwohl die Verkabelung nun immer noch die selbe ist, habe ich nun das Problem, dass mein PC die Ethernetverbindung nicht mehr erkennt. Ich kann mich nur mit WLAN verbinden. Folgendes habe ich bisher probiert:

• PC neu gestartet
  • Router neu gestartet
  • Firewall deaktiviert
  • verschiedene Kabel getestet (es liegt nicht am Kabel)
  • Ethernet deaktivert und wieder aktiviert
  • DNS-Serveradressen unter Internetprotokoll, Version 4
  • BIOS überprüft, Ethernet Controller ist "Enabled"

Das Zimmer ist im 2. Stock. Das Ethernetkabel kommt aus der Wand, dann nutze ich einen TP-Link Switch (TL-SF1005D) um es zu verteilen. Der Switch ist funktionsfähig, allerdings leuchtet die Kontrolllampe am Switch nicht auf sobald ich die Verbindung zum PC herstelle, das war vorher anders. Ich habe auch schon den PC direkt mit dem Kabel aus der Wand verbunden, auch da stellt es keine Verbindung her.

Weiß jemand woran es sonst liegen könnte?

RRichi schrieb:
Ich habe auch schon den PC direkt mit dem Kabel aus der Wand verbunden, auch da stellt es keine Verbindung her.
Dann trag den PC zum Router und klemm den da an. Das hört sich ja erstmal so an, als wäre die Dose in der Wand defekt.
Oder schließ da mal "was anderes" an. Vielleicht den neuen Fernseher, der sollte ja LAN haben.

Ich sehe das Problem nicht beim PC, erstmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, aragorn92 und Sebbi
Smily schrieb:
Dann trag den PC zum Router und klemm den da an.... Oder schließ da mal "was anderes" an...
this! Genau die beiden Punkte. Erst wenn das gecheckt ist kann man den Fehler weiter eingrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich wollte auch erst das gleiche vorschlagen, beim 2. mal lesen hab ichs dann aber eher so verstanden dass der Switch an dem "Kabel in der Wand" dranhängt und die direkte Verbindung Switch <-> PC das Problem ist?

Evtl. kann das der TE nochmal genauer erläuern, was jetzt Sache ist.

beim umzug am lankabel gerupft?

Ich bin soeben wieder nach Hause gekommen und auf einmal bestand eine Ethernet-Verbindung. Problem von selbst gelöst. Trotzdem danke an alle.

Zurück
Oben