Keine externen Festplatten werden mehr erkannt.

IXerxes

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
466
Guten Tag! Ich habe wie so oft ein Problem mit der Kiste. Sie will ums verrecken keine Externen Festplatten und Sticks annehmen. Er erkennt ganz plötzlich nichts mehr. Weder Vorne (USB 3.0) noch hinten wo 4 USB 2.0 anschlüsse sind. Echt ärgerlich.

Jemand eine Idee woran es liegt?

Paint und div. Programme lassen sich auch nicht mehr öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Gerätemanager ?
Was sagt die Datenträgerwaltung ?
 
fsdfgsdfgsg.jpg

Datenträgerverwaltung erkennt zwar das Medium was angeschlossen ist. Unternimmt aber nichts
 
das funktioniert nicht
Ergänzung ()

dsdsdss.jpg
 
Du sagst es lassen auch andere Programme nicht mehr öffnen.

Wie ist der Zustand der verbauten Festplatte ? --> Smartwerte
Ist der Arbeitsspeicher ok ? --> Memtest
 
Falls es sich um Windows 10 handelt , dieser bug ist Microsoft bekannt aber es gibt keine lösung für das Problem.
Man schließt eine Externe Festplatte an (Meist USB 3.0) diese wird mal erkannt und mal nicht.
Anscheinend irgendein Überwachungs Script der in dem Moment nicht richtig funktioniert.
Das einzige was geholfen hat war ein neustart von Windows.
 
Das kann doch nicht derren ernst sein. Ohje, Arbeitsspeicher ok und SSD und HDDD sollten ok sein
Wie sollte ich die Smartwerte am besten auslesen?
 
Der Hinweis von Saki75 entbehrt leider jeglicher Grundlage. Nach dem, was von dir bisher so gekommen ist, würde ich auf ein zerspieltes Windows tippen - woher auch immer. Wer weiß, was du gemacht hast, irgendwelche Treiber installiert oder sonstwas für Software.
 
Hallo! Ich bin erst kürzlich auf dieses Forum gestoßen und habe ein ähnliches Problem wie IXerxes.

Mein Notebook:
Schenker M503 MEDIA - 1OJ [15.6", i7-4700MQ, 16GB, 256GB SSD Samsung 840 EVO, nVidia GeForce 750M]

Betriebssystem:
Windows 7 Ultimate Edition - 64 Bit

Seit heute Morgen wird auf meinem Notebook USB-Massenspeicher (externe Festplatten, USB-Sticks, etc.) im Windows-7-Geräte-Manager zwar angezeigt, allerdings werden keine Volumeninformationen angezeigt und folglich kann ich auf Daten von externen USB-Massenspeichergeräte nicht zugreifen. In der Windows-7-Datenträgerwaltung werden weder externe USB-Datenträger noch deren Laufwerksbuchsstaben und -Partitionen angezeigt.
Im BIOS und im UEFI werden externe USB-Massenspeichergeräte ebenfalls unvollständig bzw. nicht richtig erkannt.

Die USB-Massenspeichergeräte die heute probiert wurden waren eine "Samsung M3 Portable - 4TB - USB 3.0" und eine "Corsair Voyager GTX - 128GB - USB 3.0".

Diese Geräte habe ich außerdem auf anderen Laptops und Desktop-PCs mit installiertem Windows 7 und 10 (64 Bit) getestet, wo sie tadellos und fehlerfrei erkannt wurden und funktionieren.

Treiber und BIOS sind ebenfalls auf dem aktuellsten Stand.

Sind die Kontakte an den USB-Buchsen vielleicht am korrodieren? Ist der Motherboard-Chipsatz dabei sich zu verabschieden? Oder kann es vielleicht sein, dass mein Schenker-Laptop kurz davor steht den Geist aufzugeben? :(

Hat jemand hier vielleicht eine Idee was für ein Problem hier liegt?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Geraetemanager.jpg
    Geraetemanager.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 182
  • Volumeinformation.jpg
    Volumeinformation.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben