Keine Fat32 formatier-möglichkeit

counterroot

Lt. Commander
Hiho!
ich will eine meiner Festplatten partitionen für Linux zugänglich machen und sie statt ntfs (wie sie jetzt ist) in fat32 umwandeln... gehe ich aber unter arbeitsplatz auf formatieren der Ntfs partition, so ist diese nur für ntfs formatierbar..
Die Platte ist keine Syspartition...

pmb matthew

wie groß ist die partition, kann sein das FAT32 nur eine bestimmte größe verträgt

OICW hat recht, die maximale Partitionsgröße von FAT32-Partitionen in Windows XP beträgt 32GB.

Um FAT32 Partitionen größer 32 GB zu bekommen, mußt du auf alternative Programme ausweichen, wie Partition Magic, oder Acronis Disk Director Suite.

lol... oke dann isse zu groß... 37 GB... wie krieg ichs trotzdem hin? ohne die Partition in den Wind zu schießen und ne 32 GB anzulegen wobei mir 5Gb übrig bleiben??
pmb µatthew

dann teil die 37gb in 2 gleich große partitionen auf... wäre zumindest ne möglichkeit. dann haste quasi deine vollen 37gb für linux ohne diese anderen progs einsetzen zu müssen

In FAT32 umwandeln geht nur mit viel Glück mit Partition Magic. Das einfachste wird sein, die Daten zu sichern, und dann die Partition von Linux aus mit FAT32 zu formatieren. Linux stört sich nicht an der 32Gig-Grenze. ;)

das problem hatte ich gestern auch. hab mir die partition magic 8 trial runtergeladen - aber die formatiert nur bis 196GB. dann hab ich meine alte mandrake-cd rausgeholt, formatiert, fertig, laeuft prima :)

Zurück
Oben