Keine Festplatte bei Windows Setup auswählbar

OtuaSebleg

Cadet 4th Year
Hi, ich habe ein Problem: Beim Windows Setup am Computer kann ich keine Festplatte auswählen da anscheinend alle: dem "GTP-Partitionsstil entsprechen" und eine "MSR-Partition" sind.
Könnte mir evtl. einer von euch helfen?

Mit freundlichen Grüßen Jannis

Windows 7?

Windows 7 ist zu alt um viele moderne SATA Controller zu erkennen. Der Treiber muss manuel per USB oder CD nachgeladen werden. (siehe Treiber vom Mainboardhersteller)

Nein, es ist Windows 10, (deshalb hab ich es unter Windows 10 geschrieben) ^^

Ah, dann musst du beim booten von der CD oder USB Stick UEFI:Windows 10 wählen. Die "klassische" Installation ist nicht kompatibel zu GPT.

Probier ich aus! Danke ^^

cvzone schrieb:
Windows 7?

Windows 7 ist zu alt um viele moderne SATA Controller zu erkennen. Der Treiber muss manuel per USB oder CD nachgeladen werden. (siehe Treiber vom Mainboardhersteller)

Stimmt für Raid Lösungen und wenn man die Festplatte an nicht-Intel / nicht-AMD Controller ankoppelt. Standard AHCI Treiber für die anderen funktionieren zu 99%

Habe beim Boot Setup den Datenträger mit UEFI: ausgewählt, geht dennoch nicht...

Im Windows-Setup ALLE Partitionen auf der Festplatte löschen und vom Windows-Installationsprogramm selbst neu anlegen lassen.

Eventuell auf der Platte vorhandene Daten gehen dabei natürlich verloren.

Ist alles gelöscht auf der Festplatte...

Wenn aber lt. Fehlermeldung die Partitionierung angemeckert wird, dann müßte da schon noch eine Partition vorhanden sein ?!

Kannst du vielleicht ein Bild machen? Handy z.B.

Steht in diesem PArtitionsabschnitt keine Platte zur Auswahl die man von Windows formatierenund partitionieren lassen kann? An welchem Controller hängt denn die Platte?

Ich habe leider eher wenig Ahnung was du meinst, auf jeden Fall steht dort: Windows kann nicht auf Laufwerk "0", Partition "3" installiert weden.

Zuletzt bearbeitet:
Geht anscheinend mobil nicht @Sebl84

Ich habe leider eher wenig Ahnung was du meinst, auf jeden Fall steht dort: Windows kann nicht auf Laufwerk "0", Partition "3" installiert weden
wie ich sagte du hast noch alle kleinen Partitionen drauf, alles löschen.
wenn das nicht geht, bootest du nicht vom USB Stick im Uefi Modus.

Eventuell ist auch Windows Bootmanager oder UEFI USB Stick Name beim starten zu sehen wenn du eine F Taste drückst. F11 bei starten, oder F9, F10

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem mir unbekannten Laufwerk wird nicht zugewiesener Speicherplatz angezeigt, hat aber nur 128MB...

Wenn da die Meldung kommt: Windows kann nicht auf Laufwerk "0", Partition "3" installiert weden, dann
hast du noch Partitionen auf der Platte.

ALLE Partitionen an dieser Stelle löschen bis nur noch nicht zugewiesener Platz angezeigt wird.

Du darfst nur noch "nicht zugewiesenen Speicherplatz" angezeigt bekommen.

So, ich habe im
BIOS gemerkt, dass ich tatsächlich, trotz vorheriger Nachprüfung, das falsche Boot Device ausgewählt hatte. Jetzt gehts, danke!

was du da für Laufwerke hast können wir nun auch nicht wissen.
genauso wenig wie wir dein PC oder Bios auswendig kennen, das ist ja nun immer anders bei jedem Hersteller.
Also bei einem mir unbekannten Laufwerk wird nicht zugewiesener Speicherplatz angezeigt, hat aber nur 128MB...
Da brauchen wir wie gesagt Bilder von Windows Setup wie in Bild 6 von meinem Link oben.
sonst können wir uns das ganze nicht mal vorstellen.
So, ich habe im
BIOS gemerkt, dass ich tatsächlich, trotz vorheriger Nachprüfung, das falsche Boot Device ausgewählt hatte. Jetzt gehts, danke!
Ok, erledigt, viel vergnügen!

Zuletzt bearbeitet:
OtuaSebleg schrieb:
Ist alles gelöscht auf der Festplatte...
Aber vermutlich nur die Partitionen und nicht die Partitionierungsinformation, also den leeren Container in dem die Partitionen dann angelegt werden und der ist entweder nach GPT oder nach MBR Art. Bei einem neuen UEFI muss er GPT sein, wenn CSM aktiv ist oder man ein altes BIOS hat, dann nach MBR.

Wenn keine Daten mehr auf der Platte sind, dann klemme alle anderen ab außer der auf die Installitert werden wollen und lösche mit DISKPART und CLEAN die Partitionierungsinformationen. Boote von Deinem Windowsinstallations- oder Recoverymedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden und vor einer Windowsinstallation sowieso damit der Bootloader auch nicht auf die falsche Platte kommt)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Dann lass die Installation durchlaufen und den Installer die Platte partitionieren, der wird dann auch die benötigen Partitionierungsart verwenden.

Zurück
Oben