• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Keine FPS veränderung bei BF 5 nach neuer Windows installation

Fxx321

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
27
Hallo Zusammen,

ich musste mein Win10 neu auf den PC aufspielen ( von heute auf morgen startete Windows nicht mehr), nun habe ich nach der neu Installation nur noch 80 FPS in BF 5, zuvor waren es 170FPS mit einem niedrig hoch mix in den Grafik Einstellungen .
Egal ob ich die Einstellungen auf niedrig, mittel oder ... stelle die FPS bleibt bei 80 selbst wenn ich die Auflösung ändere, vsync ist aus.

Beit BF 1 habe ich 180 - 200 FPS mit ähnlichen Einstellungen, und sehe auch FPS Änderungen wenn ich was an den Einstellungen ändere.

BF5 wurde bereits zum versuch neu installiert, aber das selbe verhalten

Mein System:
Windows 10
Intel I9 9900k ohne OC
16GB DDR4 3000
Geforce 2080ti mit neuester Treiber Version , 2 ältere Versionen hab ich auch schon durch

evtl. kann mir wehr weiter helfen, auf dem System meines Bruders nur mit einen AMD Ryzen R9 3900x und sonst der gleichen Ausstattung läuft alles normal FPS ändert sich auch wen man an der Grafik rum spielt ^^ .

Danke für eure Hilfe im voraus
 
Wenn Du mit DX11 spielst, musst Du Future Frame Rendering aktivieren und Vsync aus.

Spielst Du mit DX12, musst Du Future Frame Rendering deaktivieren und auch dort Vsync aus.
 
@ t3chn0,
hab ich alles schon durch es bleibt bei 80FPS.
bei der vorherigen Win10 Installation waren da die Sprünge Future Frame Rendering an ca. 30-40 FPS mehr, aber nun schein das ohne Funktion zu sein ein aus Game neu starten immer fix 80 FPS
 
Hört sich so an wie als wenn du ein Limitier drinnen hast, hast du Programme installiert oder Einstellungen vorgenommen die deine FPS limitieren... Eventuell in GeForce selbst, oder MSI after Burner oder vll sogar im Spiel selber ?
 
Ja Windows sauber neu drauf installiert über eine neu erstellten USB Stick und es ist im Moment nichts weiter drauf außer Windows Office und den Spielen, also ne neue saubere Installation
 
Schau im nVidia Control Panel nach und geh sicher das diese Dinge deaktiviert sind:
Vertikale Synchronisation
G-Sync / G-Sync Compatible

Rechtsklick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Geh sicher, dass die Hz stimmt

In den Spielen auch auf VSync achten und ausschalten.
 
@Bard Auflösung und Hz stimmen 2560x1440 mit 144Hz, Vsyn in Nvidia Control Panel ist auf aus.

@Stormfierbird Nvidia Experience installiere ich nie mit
 
@ Stormfirebird gefunden steht auf aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmals verglichen mit dem PC meines Bruders

AMD Ryzen9 3900x, 2080ti 16GB DDR4 3000

Einstellungen:
Auflösung 1920x1080 144Hz
DX11
Future Frame Rendering AN
Alle anderen Einstellungen auf niedrig

Auswertung:
GPU Auslastung 61%
GPU Temp 63°C
FPS 200
Frameratetime 3,7ms - 5,1ms

Intel i9 9900k, 2080ti, 16GB DDR4 3000

Einstellungen:
Auflösung 1920x1080 144Hz
DX11
Future Frame Rendering AN
Alle anderen Einstellungen auf niedrig

Auswertung:
GPU Auslastung 54%
GPU Temp 58°C
FPS 60 - 90
Frameratetime 9,7ms - 15,7ms

Ich habe so langsam das Gefühl das an dem I9 PC was defekt ist, Netzteil oder Grafikkarte,
tauschen der Grafikkarten zum testen ob dir Grafikkarte was hat geht nicht mein PC Luft Bruder PC Wasser gekühlt das wäre ein zu großer Aufwand.

Netzteil bei I9 ist ein BeQuiet DarkPower Pro 750Watt (nur sollte die Frage nach den Netzteil auftauchen).

Hat noch jemand einen Einfall, der mir weiter hilft, hab so das Gefühl die Grafikkarte gibt zwar Bild aus aber keine Leistung.

Und alles nur wegen einer neu Installation von Windows 10 und ich leider nicht weiß warum der PC von heute auf morgen nicht mehr ins Windows startete (System Wiederherstellung gingen nicht, daher neue Installation)
 
Versuch mal einen der anderen Ausgänge der Grafikkarte.

Ansonsten würd mir nur noch einfallen Benchmarks mit der Grafikkarte (Spiele und die synthetischen Benchmarks) zu machen und die Ergebnisse im Internet vergleichen, wenn es große Abweichungen haste da wenigstens nen Anhaltspunkt.
 
Wenn die Graka nicht voll auslastet und wahrscheinlich auch nicht austaktet klingt das aber nach einem CPU oder anderweitigen Problem.
Kannst du HWInfo installieren und Screenshots vom Sensorscreen posten nach ein zwei Runden?
Sonst würde ich auch mit anderen Spielen oder Benchmarks vergleichen. BF1 lief noch deutlich besser und taugt aufgrund des standardmäßigen Caps bei 200 nicht zum Vergleich.
 
Im Leben glaube ich nicht, dass es sich hierbei um ein Hardware Problem handelt. Das ist so typisch für irgendeinen Software Murks.

Dann aktiviere doch bitte mal DX12 und deaktiviere Future Frame Rendering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fall es für das Mainboard ein BIOS-Update gibt, versuch das mal zu installieren (und danach RAM wieder auf 3000MHz stellen)
Vielleicht hilft das.
 
Hallo,
und DANKE für eure Hilfe, habe den Fehler gefunden bzw. das Programm das den Fehler verursacht.
Habe mir die Mühe gemacht und Windows jetzt mehrmals neu installiert (3x bis der Fehler weg war) mit anderen schritt für schritt Reihenfolgen was Treiber und Programme angeht.
Habe nun bemerkt sobald ich Acronis 2021installiert habe, nur noch 90 FPS egal in welchen Spiel und mit welcher Grafikeinstellung, dann Acronis 2021 wieder deinstalliert und alles läuft wie es soll BF5 BEI 1920x1080 auf Hoch Niedrig Mix Grafikeinstellung 180 - 200FPS
Ergänzung ()

@t3chn0 Mit den Software Murks hast du den Nagel auf den Kopf getroffen :), hatte ja nun ein Paar Tage Zeit den Übeltäter zu finden.

Da sicher ich meine Daten lieber wieder von Hand :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Zurück
Oben