News Keine Freigabe: AMDs Open-Source-Kampf für HDMI 2.1 unter Linux ist verloren

Coeckchen schrieb:
Weil genau dieser Faktor den Kapitalismus von jedem anderen Wirtschaftssystem fundamental trennt.
Autos von Firma A die nur an Tankstellen von B tanken können oder Staubsauger von Firma X die nur mit Strom von Y funktionieren machen ja das Leben für alle besser, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, JarlBallin und Iarn
Als ob HDCP heute noch relevant ist um digitale Inhalte zu schützen. Der Zug ist lange abgefahen. Trotzdem halten die Dinosaurier noch daran fest und denken es würde ihren Profit sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, JarlBallin und Iarn
47cmArmumfang schrieb:
Aber immer mehr Personen, die nichts von beidem zu Hause haben.
Richtig und Schnecken gibt es mit und ohne Häuschen … das hatte was mit meiner Aussage zum entsprechenden Zitat zu tun? :rolleyes:

Es ging doch darum, wie viele Leute einen Monitor am PC hängen haben - und die Masse der PC-Besitzer hat, wie ich schon richtig geschrieben habe, eben einen Monitor und nicht einen Fernseher am PC hängen.

Vom Grundprinzip ist ein Smartphone auch nur ein Rechner mit Monitor, für viele aber offensichtlich praktischer und von der Leistung/Größe ausreichend.
Erst waren es Notebooks, heute sind es Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Richtig und Schnecken gibt es mit und ohne Häuschen … das hatte was mit meiner Aussage zum entsprechenden Zitat zu tun? :rolleyes:
Ging doch darum, dass Monitore (im privaten Sektor) längt out sind und das sind sie außerhalb von Zocker-Kreisen mal sowas von.
 
47cmArmumfang schrieb:
Ging doch darum das Monitore (im privaten Sektor) längt out sind und das sind sie außerhalb von Zocker-Kreisen mal sowas von.
Das mit dem Lesen üben wir nochmal:
Richtig Uncool. Was ist mit den vielen die einen oder mehrere TV's am PC haben? "Monitore" sind längst Out, bieten keine Vorteile bis auf kleinere Größen mehr und sind für das gebotene zudem maßlos überteuert im vergleich zu aktuellen TV's.
Und eben das habe ich zitiert und darauf gemeint, dass die meisten PC-Nutzer einen Monitor - nicht einen TV am PC hängen haben ;)

Dass die Masse im Vergleich zu vor ein paar Jahren kaum mehr Monitore Zuhause stehen hat, da dieser nun im „Rechner“ integriert ist, ist richtig - aber eben auch am Thema vorbei.
War ja bereits bei den Notebooks der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@MalWiederIch
Das Rumgestenker können wir lassen, denn selbst Lesen üben hilft selbst auch. Ich habe von vielen gesprochen und nicht von einer Mehrzahl.

Wenn ich "Out" sein soll weil ich privat an Oled, QD Oled und QLED na Lust und Laune als TV immer in der aktuellen Gen zocke (einfach weils ichs kann und will) fühle ich mich selbst nicht Out, denn es gibt KEINEN Monitor der mir bieten kann was die entsprechenden TVs bieten, preislich schon gar nicht und das seit mehr als einem Jahrzehnt.

Es geht auch nicht um Masse vs Masse, sondern um solche Kommentare wo man es "Cool" fände HDMI am PC komplett weg zulassen, was man eindeutig so nicht stehen lassen kann.

Ja, die Monitorverfechter gibt es auch heute noch, jedem seins, es geht aber um HDMI ("High Definition Multimedia Interface"), welche beim PC als Multimediagerät eben dazu gehört, genauso wie DP.
 
Brrr schrieb:
Habe das eben mal kurz geprüft, ist die 7.02.120 die man offiziell von der Cablematters Website herunterladen kann.

Hatte bis jetzt noch nie irgendwelche Bildaussetzer.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass auch das HDMI-Kabel sehr entscheidend ist. Da der Adapter ja Strom vom DP-Port zieht ist vielleicht das HDMI-Signal nicht ganz so stark wie wenn du direkt einen HDMI-Port verwendest.
In meinem Falle findet eigentlich sogar eine doppelte Konvertierung statt. Mein HDMI-Kabel ist ein Glasfaser-Kabel da wird also auch noch auf optisch und wieder zurück konvertiert. Funktioniert tadellos.
@Brrr
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Werde dann auch der 7.02.120 noch eine Chance geben und nochmal mein Glück versuchen.

Bzgl. Kabel: Ich habe ein KabelDirekt HDMI 2.1 Kabel mit 2m (noch kürzer geht bei mir aufgrund der Schreibtisch-Situation nicht), das auch direkt in Windows (ohne Adapter) funktioniert (4k@120Hz, VRR, HDR, RGB, ...). Aber ja, kann natürlich auch noch immer am Kabel liegen.
Kann natürlich auch einfach ein Software Thema sein - die nicht-CableMatters Firmwares funktionieren bei mir z.B. unter Linux wie beschrieben, unter Windows allerdings nur bis 4k@60Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Von den 200 Kommentatoren nutzen vielleicht wenn überhaupt 10% Linux.
Ich muss schmunzeln wie manche anspringen, wenn es irgendeine AMD Meldung gibt, auch wenn man gar nicht immer direkt davon betroffen ist.

Die Diskussionen trifteten zudem auch mehr in Richtung HDMI gegen DisplayPort ab, welches ein ganz anderes Thema ist.
 
Toprallog schrieb:
Gibt es einen Grund warum keine Freigabe erteilt wird?
Ich vermute Kopierschutz....

Das war zumindest das Problem wen ich versucht habe Blurays über HDMI oder DP weiderzugeben.... bei letzteren konnte ich halt die Blackborder nicht entfernen.... was super nerfig war.... da mein damaliger 21:9 monitor wiederum nur Freesync über DP unterstützte.... sprich ich hatte halt immer trotz 21:9 schwarze Balken und zwar an allen seitne.... Auch ein Grund warum ich wohl nie wieder 21:9 geholt habe....

Aber auch schon ewigkeiten her..... nur als ich mich damals näher mit den Unterschieden beschäftigt habe... in HDMI ist nen kopierschutz inklodiert..... der verhindern soll das man so einfach filme kopieren kann... ob das 2024 noch Thema ist... daher ist nur eine vermutung....
 
wahli schrieb:
Ich habe jetzt auf die schnelle nur rausgefunden, dass CEC
Ja und Netzwerk, dafür kann DisplayPort USB, und wenns sein muss auch PCIe (Nenner sich dann halt Thunderbold bzw USB 4)

HDMI war halt schon immer Müll im Prinzip digitales VGA (DVI) + Kopierschtz, DisplayPort hingegen ist von Grund auf neu, nach dem Vorbild von PCIe, defakto Vorgänger von Thunderbold und USB 4. Das hier ist nur ein Grund mehr Geräte mit HDMI und ohne einen einzigen DisplayPort zu meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
Postman schrieb:
Von den 200 Kommentatoren nutzen vielleicht wenn überhaupt 10% Linux.
Ich muss schmunzeln wie manche anspringen, wenn es irgendeine AMD Meldung gibt, auch wenn man gar nicht immer direkt davon betroffen ist.
Auch Leute die nicht Linux benutzen und das auch nicht vorhaben, haben ein gewichtiges Interesse daran, dass es für alle eine gangbare Option bleibt.

Zum einen sehen wir gerade bei Windows 11, dass Microsoft gerne mal alte aber noch funktionstüchtige Hardware als inkompatibel deklariert. Entsorgen oder auf Linux umsteigen sind da im Wesentlichen die Möglichkeiten.

Zum anderen treibt Microsoft die Gängelung ihrer Anwender so weit wie sie damit durchkommen, und da muss die Abwanderung zu Linux eine glaubhafte Drohung bleiben, damit Microsoft gezwungen ist sich zumindest einigermaßen zurückzuhalten.

Postman schrieb:
Die Diskussionen trifteten zudem auch mehr in Richtung HDMI gegen DisplayPort ab, welches ein ganz anderes Thema ist.
Ist es nicht. AMD empfiehlt Linux-Nutzern, wenn möglich auf DisplayPort oder HDMI->DP Adapter auszuweichen für 4K@120 Hz. Und die VESA ist mit der Spezifikation und Implementierungen deutlich weniger restriktiv. Daher ist die Diskussion durchaus angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, AlphaKaninchen, JarlBallin und 2 andere
pseudopseudonym schrieb:
Komisch, hab ich gar nicht mitbekommen. Dabei nutze ich sowohl DP als auch HDMI.
Also bei Monitoren war bei mir DP auch immer die bessere Lösung.

Z.B. mein LG UltraGear XY kann die 144Hz mit adaptive sync nur auf dem DisplayPort, auf HDMI nur 100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
@s.0.s Meine Monitore können alle nur 60Hz, deswegen ist das bei mir egal.
 
Postman schrieb:
Von den 200 Kommentatoren nutzen vielleicht wenn überhaupt 10% Linux.
Ich muss schmunzeln wie manche anspringen, wenn es irgendeine AMD Meldung gibt, auch wenn man gar nicht immer direkt davon betroffen ist.
Nutze Linux aber was tut das zur Sache? Darf man nur Interesse an Dingen haben die einen direkt betreffen? Nach dem Motto könnte mir ziemlich viel auf der Welt ziemlich egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flatline1, eXe777, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Schaut euch doch einfach mal die Firmen an die an der Entwicklung des HDMI Standards beteiligt waren ;)

Hitachi, Matsushita, Philips, Silicon Image, Sony, Thomson und Toshiba

Nun ein bisschen überlegen wer immer noch von diesen Standard am meisten Profitiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Eine Sauerei, aber von den geldgeilen und misgünstigen Säcken im HDMI-Forum nicht anders erwartbar. Die Entscheidung ist ganz klar profitbedingt gefallen.

Ich habe als Linuxuser sowieso DP am Start und kaufe KEINE Hardware ohne DP, auch keine Fernseher. Im Gegenteil, wenn es Hardware auch OHNE HDMI gibt, kaufe ich sie, weil ich dann sicher sein kann, dass dem gieriegen Konsortium dann kein Geld in den Rachen geworfen wird.

Ist bei TVs schwierieg, aber bei Beamern durchaus kein Problem. Gar nicht verstehe ich, dass sogar bei Single-Board-Computern wie dem Raspberry, der quasi nur unter Linux genutzt wird, gleich 2 (mini)-HDMI Schnittstellen verbaut werden.
 
Fernseher mit DisplayPort hab ich auf Geizhals noch keine gefunden und die Suchmaschine gibt mir nur verschiedene Kabelhersteller wenn man danach sucht ;)
Bleibt wohl erstmal bei Adaptern bei Bedarf.
 
Postman schrieb:
Von den 200 Kommentatoren nutzen vielleicht wenn überhaupt 10% Linux.
Ich muss schmunzeln wie manche anspringen, wenn es irgendeine AMD Meldung gibt, auch wenn man gar nicht immer direkt davon betroffen ist.
Was meinst du den welches OS auf den ganzen Glotzen, Streamingboxen, AV-Zentralen läuft?
 
AndroidTV und WebOS zu großen Teilen vermutlich.
Linux direkt is eher unwahrscheinlich da hier die StreamingDienste und die Anwendungen dazu eher nicht gebaut werden extra.
 
Zurück
Oben