Keine FTP-Verbindung bei VPN Nutzung

boula

Cadet 4th Year
Hi,

Wenn ich im privaten Firmennetzwerk verbunden bin kann ich mit Filezilla ganz normal auf einen unserer externen FTP Server verbinden und Daten hochladen. Nutze ich unser zweites unabhaengiges Netzwerk funktioniert es wie erwartet und gewollt nicht.

Wenn ich jetzt aber aus dem zweiten Netzwerk oder von zu Hause aus eine VPN Verbindung ins private Firmennetzwerk aufbaue kann ich nicht mehr zum FTP Server verbinden.

Der FTP Server erlaubt nur genau eine Quelladresse, die eben unsere oeffentliche IP Adresse ist. Wenn ich per VPN verbunden bin habe ich natuerlich dieselbe, dennoch wird die Verbindung verweigert.

Ich weiss jetzt leider nicht wo das Problem liegt und hoffe auf hilfreiche Tipps. :)

Gruss

Dazu gibts mehrere Möglichkeiten:
- Beim Verbinden zum VPN Server werden Route Einträge an den Client übermittelt die z.B. gewissen Netzwerkverkehr nicht über das Firmen LAN leiten (sinnvoll z.B. um regulären Traffic via lokalem Internetanschluss fliessen zu lassen damit nicht alles über das Firmen-Netz geht und die Leitung verstopft).
- Bei den besseren VPN Firewalls ist das VPN ein eines Subnetz und benötigt ebenso entsprechende Rules um Verbindungen zuzulassen.

Am besten mal im FTP Server Log gucken mit welcher IP Du daher kommst - falls da nichts beim VPN Server / Firewall gucken.
Ein tracert vom VPN Client aus könnte auch helfen zum prüfen ob Du überhaupt bis zum FTP Server durchkommst.

Zuletzt bearbeitet:
Tracert war ne gute Idee.

Wir haben uns auch gleichzeitig die Firewall Log angeschaut und konnten feststellen, dass schlichtweg keine Rueckantwort vom FTP Server kommt. Dann haben wir die ganzen Access Lists unserer Firewall (speziell die Eingehenden) studiert und konnten den Fehler beheben.

Vielen Dank. :)

Zurück
Oben