Keine guten 2.1 PC Lautsprecher mehr?

GermanGhettos

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich besitze derzeit noch ein Microlab H-200 2.1 System, welches ich nach wie vor liebe, auch wenn es schon sehr alt ist, weil es einfach nichts vergleichbares am Markt gibt, was sehr traurig ist.
Nur die Control Box zickt langsam etwas rum (war meine Schuld). Da es kein Ersatz mehr gibt und es die Speaker auch nicht mehr gibt, muss mal so langsam was neues her. Damals war Geizhals noch voll mit brauchbaren 2.1 Sets, aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass der Markt nicht mehr da ist.

Die einzigen Lautsprecher die ich gefunden habe, waren die Edifier S360DB.
Nun die sind eingetroffen und die waren auch klanglich für mich sehr schön, auch wenn die Abstimmung bzw. die Übergänge beim Subwoofer ein bisschen eigenartig sind. Hätte sie auf jeden Fall behalten, aber leeeeeider haben sie ein lautes Grundrauschen. Da hat Edifier wohl wieder den AMP? verhauen. Auf jeden Fall rauschen die lauter, als meine Microlab H-200. Das kommt vom Hochtöner und da die leider kein Stoffgitter haben, ist es umso präsenter. Würde fast sagen doppelt so laut. Bei Stille kann ich es jedenfalls gut hören. Steckdose wechseln, Audioquelle trennen usw. alles probiert. Nur wenn man die Lautstärke deutlich reduziert wirds minimal leiser aber immer noch klar lauter als die Microlab. Das würde mich beim arbeiten hart nerven,
daher gehen sie zurück.

Was ist eure Meinung zu den aktuellen 2.1 Modellen am Markt?
Bei Geizhals sehe ich als teuerste Modelle nur so Sets unter 400€ und dann so ein Gaming Zeug wie von Razer,
wo man auch wieder so kleine Satelliten aus Plastik hat, die dann wieder so eine Brüllwürfel Charakteristik haben. ^^
Da wären die Edifier S360DB echt perfekt gewesen, aber naja wenn die ihre Technik nicht geschissen kriegen...

Hab als Alternative die Nubert A-125 Pro gesehen. Setpreis 400€ als 2.0 Option.
Kennt die jemand? Ich schätze die sind basstechnisch dann etwas zu schwach auf der Brust? (Ich will keine Bassorgie, aber einen soliden Bass für die Atmosphäre, also auch so deep atmosphere ambient musik oder bei Horrorspielen dieses dunkle tiefe von den Geräuschen her :D
Hab aber gesehen, dass man noch einen Sub einstöpseln könnte.
Bei Thomann gibts ja auch Lautsprecher, wo man noch einen Sub einstecken könnte.

VG

Nubert ist ne gute Empfehlung.

Einfach mal testen, Nubert ist kulant was das Testen angeht.
Aber ich denke die schickst du nicht zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, cyberpirate, Sturmflut92 und 5 andere
Oder guck mal bei einschlägigen Musikerläden (Music Store, Thoman, Rockshop...) in der Sparte "Studio" nach aktiven Nahfeldmonitoren. Sind die Boxen groß genug, dann braucht man auch keinen Subwoofer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Drahminedum, Sturmflut92 und 4 andere
@GermanGhettos Ich sehe das wie du... brauchbare 2.1 Sets die als solche konzipiert sind scheinen fast vollständig vom Markt verschwunden zu sein.

Was übrig bleibt sind highend 2.0 Lautsprecher oder halt Nahfeldmonitor + Subwoofer Kombinationen. Oder aus dem Heimkino-Bereich was eigenes zusammen suchen.

Vindoriel schrieb:
Sind die Boxen groß genug, dann braucht man auch keinen Subwoofer.
Wobei ich mir mal Abacus Cortex zum Test bestellt hatte und extrem enttäuscht war, dass die ein Hintergrundrauschen haben, als hätte jemand einen grey noise Generator nötig.

Der Sound war geil, aber das Rauschen ging überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und GermanGhettos
Dann täuscht mich ja mein Eindruck nicht. War echt schade, was ich da jetzt in den Vergleichen so gesehen habe und wie mau das alles ist... aber irgendwie scheint es sich ja für keine Firma zu lohnen, da was ordentliches anzubieten. Sind die Leute so oberflächlich geworden, dass ihnen einfach so ein buntes blinkendes RGB Plastikset reicht? :D

Beim Thema Thomann und Nahfeldmonitor hab ich immer im Hinterkopf, dass diese speziellen Lautsprecher ja vor allem neutral spielen sollen. Hab da die Sorge, dass es für den PC Einsatz mit bissl Musik und Gaming zu "langweilig" klingen könnte. Erfahrungen hierzu im Vergleich? Oder nimmt sich das nicht viel?
Hab auch bei Nubert Lautsprecher für 1300€ ca. gesehen, die dann auch auf 37hz runtergehen, aber was ja tatsächlich auch ein Problem ist.... wenn die Lautsprecher aufm Schreibtisch zu groß sind und zu viel Bums machen, dann vibriert ja auch der Tisch! ^^
Das soll natürlich auch nicht so stark sein, sonst isses natürlich auch etwas kacke.

Also dann weiß ich aber schon mal, dass mir wohl nix andere übrig bleibt, als entweder sehr gute 2.0 Speaker zu bestellen, oder eben eine Kombi aus zwei Aktivlautsprechern und Subwoofer dazu.

Auf dem Zettel wäre wie gesagt Nubert A-125 Pro als Paar und dann irgendein kleiner Sub dazu, der die unteren Frequenzen übernimmt. Kennt ihr noch gute Gegenspieler zu den Nubert? Find die interessant, weil sie nicht zu groß sind.

GermanGhettos schrieb:
Sind die Leute so oberflächlich geworden, dass ihnen einfach so ein buntes blinkendes RGB Plastikset reicht? :D
Also nach 2.1 und 5.1 bin ich dann später auch zu Nubert gewechselt. und ich vermisse keinen Subwoofer, ne Grummelbox :D

Für mich jedenfalls liefern die Nubis TOP klang, auch mit guten Tiefen. Sicher, da flattert nicht das Hosenbein, aber das ist auch irgendwie übertrieben :D
Edit:
Ist vom Preis aber auch trotzdem was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Spock37 und GermanGhettos
Soundbar? Der TE wollte schon was Brauchbares und nicht etwas, was irgendwie besser klingt als die eingebauten Monitor-/Flachbildfernseherlautsprecher. Dann kann er auch gleich Plastikmüll von Razer, Logitech & Co kaufen, da kann er zumindest die Boxen im Stereodreieck aufstellen....

Übrigens: Soundbar = Geräuschleiste, die Übersetzung passt auch. ;)
(Abgesehen von den Nubert)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, iron_monkey, Whetstone und 3 andere
Und wegen Neutralem klang und so, einerseits bieten die ja je nach Modell auch einstellmöglichkeit und im Zweifelsfall kann man wohl bei jedem OS nen simplen Software Equalizer anschalten/einstellen. Ich denke das ist nicht wirklich so ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Sturmflut92, GermanGhettos und eine weitere Person
Meine Klipsch sind aktiv, können also ganz normal ohne verstärker oder so per chinch oder usb betrieben werdenm haben aber einen subwooferausgang, denke sowas haben andere hersteller auch. ist wohl die einfachste Lösung, wenn man was gescheites will, aber keinen externen verstärker

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich habe die Nubert A-125 Pro schon fast 2 Jahre in Benutzung. Bin zu 100 % zufrieden wie am 1. Tag.
Es ist zwar nur meine subjektive Ansicht, aber ich habe in der Richtung auch schon einiges hinter mir.
Wie oben schon geschrieben wurde ist das mit dem Testen und eventuell zurückschicken kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, gman32, Spock37 und eine weitere Person
Alexander2 schrieb:
Also nach 2.1 und 5.1 bin ich dann später auch zu Nubert gewechselt. und ich vermisse keinen Subwoofer, ne Grummelbox :D

Für mich jedenfalls liefern die Nubis TOP klang, auch mit guten Tiefen. Sicher, da flattert nicht das Hosenbein, aber das ist auch irgendwie übertrieben :D
Edit:
Ist vom Preis aber auch trotzdem was anderes.
Stimmt, aber Nubert kauft man sich einmal und vererbt sie weiter. Sprich: Es lohnt sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, daknoll und GermanGhettos
GermanGhettos schrieb:
Beim Thema Thomann und Nahfeldmonitor hab ich immer im Hinterkopf, dass diese speziellen Lautsprecher ja vor allem neutral spielen sollen. Hab da die Sorge, dass es für den PC Einsatz mit bissl Musik und Gaming zu "langweilig" klingen könnte.

Das ist ein verbreitetes Gruselmärchen der Haient-Kaste, die Klangregler und Loudness als Teufelswerk betrachtet. Von den Monitoren, die ich "aus Spaß" gekauft habe (Behringer B2031 und JBL LSR 305) kann ich das jedenfalls nicht behaupten - beide klingen super für den Preis. Die JBL rauscht allerdings hörbar.

GermanGhettos schrieb:
Hab auch bei Nubert Lautsprecher für 1300€ ca. gesehen, die dann auch auf 37hz runtergehen, aber was ja tatsächlich auch ein Problem ist.... wenn die Lautsprecher aufm Schreibtisch zu groß sind und zu viel Bums machen, dann vibriert ja auch der Tisch! ^^

Egal. Selbst als meine Rechner noch mechanische Festplatten hatten, habe ich keine davon kaputtgerappelt. Außerdem gibt es Dämpfer dagegen:

https://www.amazon.de/dp/B0B4D8BNYC

Die habe ich sogar neulich gekauft, war aber bisher zu faul, sie einzusetzen. Die 16 kg schweren Nuvero 60 hochzuwuchten, geht auf den Rücken :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und GermanGhettos
Danke für die Eindrücke. :)
Hab übrigens eine Creative AE-7 Karte im PC ^^
Da kann man auch noch etwas feintunen. Kennt noch jemand Alternativen zu den Nubert A 125 Pro ?
Hab jetzt so schnell nix gefunden, außer die klassischen Nahfeldmonitore.
Sonst würde ich wohl mal bei Nubert einsteigen und optional einen kleinen Sub nachkaufen, falls es mir nicht reicht. Die 125er wirken zumindest auch von der Größe her noch annehmbar.

Was meint ihr, wie solche Speaker im Vergleich sind?
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_studio_5.htm
Sieht auch ganz nett aus und mit Bassreflexöffnung nach vorn gerichtet.
Dazu der passende Sub :D
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_sub_8bt.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
  • Gefällt mir
Reaktionen: GermanGhettos
Im vergleich zu den Tannoy spricht mich jedenfalls die connectivität der nubert mehr an (usb, Bluetooth, optisch, äh.. da, steht ja auf der Fernbedienung.
so riesig ist der Preisunterschied grad auch nicht mit 44€
2025-10-04_01-09.png

wobei die presonus ja schon nochmal nen Schluck günstiger sind.

Edit:
Aber gut, da bin ich vielleicht auch etwas voreingenommen, ich hab ja die Nubert 125 pro. Und nutze auch je nach Gelegenheit USB, Bluetooth und Optisch. :-)

• Gefällt mir
Ich schmeiße dann mal noch die Adam Audio T5V in den Raum. Da ist nichts neutral langweilig.
Ich höre gerne und viel gute Musik und bin sehr glücklich mit den LS. Hatte vorher die Presonus Eris E5, da fehlte mir etwas die Präzision.

Mit einem Subwoofer macht es noch mehr Spaß. Allerdings hab ich den so eingestellt, das er nur bis 50Hz was von sich gibt und das auch auf ganz niedrigem Level. Dort benutze ich einen Mivoc Hype G2, nettes Teil für wenig Geld, wo man auch die Trennfrequenz flexibel einstellen kann. Gibt aber bestimmt auch Bessere.

• Gefällt mir
yaegi schrieb:
Spannend, aber weiße Membranen mag ich nicht so auf dem Schreibtisch und leider ist das Ding doch echt groß ^^ Das würde hier nicht auf meinen Schreibtisch passen. Der hat nur 67cm Tiefe.

Alexander2 schrieb:
Im vergleich zu den Tannoy spricht mich jedenfalls die connectivität der nubert mehr an
Ja die Nubert machen schon was her, das stimmt.
Die Presonus Eris Studio 5 allerdings auch :D
Wäre mit dem Sub eine nette Kombi, aber Nubert würde mich auch mal reizen.
Da würde ich wohl zwei verschiedene Modelle gleichzeitig bestellen und kurz testen, um sicher zu gehen.

Bin allerdings demnächst erst mal im Urlaub und danach kommt erst mal ein 4th Gen OLED Monitor ^^
Denke mal, ich schau mir das dann im November irgendwann noch mal richtig an und bestelle dann.
Werds dann aber hier auch noch mal bekannt geben, was es am Ende dann war.

Bits&Bytes schrieb:
Ich schmeiße dann mal noch die Adam Audio T5V in den Raum.
Wurde mir auch privat empfohlen, allerdings auch hier leider zu groß für den Schreibtisch. ^^
30cm Tiefe krieg ich hier einfach nich hin. Der Subwoofer von Mivoc sieht nice aus, aber auch der ist mir
etwas zu wuchtig für meinen Einsatzzweck :D
Der Sub muss bei mir nur etwas ergänzen. Heimkino Bässe müssen es tatsächlich eher nicht sein.
Problem ist auch, dass mein Schreibtisch links und rechts Schubladen hat. Mein Sub steht eigentlich total blöd vor meinen Füßen an der Seite. Klassiker und für die Resonanz auch doof, aber für mich passts klanglich aktuell xd

ich hab zweimal edifier gekauft.
R1700Bts für den schreibtisch. die haben einen sub-out, den ich mich bei bedarf besinnen kann.
Luna Eclipse HD für mein einschlaf-doku notebook. nun, mitunter alte musik bzw kleine ensembles/kammermusik/jazz

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und GermanGhettos
Zurück
Oben