Keine hochwertigen 5.1 Sets für den PC mehr? Alternative Ideen?

RenoRaines

Banned
Hallo zusammen,

ich habe aktuell noch aus 2012 das G850 THX von Teufel, so langsam müsste das mal ersetzt werden da der Subwoofer ein Grundfiepen im Standby hat was mir ab und an auf den Keks geht wenn ich es mal ruhig haben möchte. Und der Verbrauch wenn es nur einschaltet ist ist mit fast 30W auch nicht gerade wenig.

Nun hatte ich mich mal umgeschaut und festgestellt: Es gibt ja gar nichts adäquates mehr, selbst bei den einschlägigen Gaming oder Hardware Testseiten ist die Rubrik Surroundsets im Nirvana verschwunden und der Kategorie "Headsets" gewichen. Das letzte Set von Teufel ist das Concept E450 aus 2015, was aber keine wirkliche Verbesserung wäre denn das hat ein Freund von mir und das haut mich jetzt nicht aus den Socken, da hat man G850 mehr Dampf und spielt auch filigraner auf. Eine weitere Suche meinerseits ergab unverständlicherweise das die Zeiten von hochwertigen 5.1 Sets am PC wohl passe sind?! Kein Markt? Kann ich mir nicht vorstellen oder? Das einzige was man noch findet sich billig Sets um die 200€....ja wen, mit Anspruch, will man denn damit begeistern?

Wenn ihr da auch keine Geheimtipps habt die man eben nicht bei idealo, geizhals und co findet wie schaut es denn dann mit Alternativen aus? Ist schon mal jemand am PC von 5.1 auf eine Soundbar oder ein Sounddeck umgestiegen? Macht das Sinn oder ist das eher zu vergessen da man ja schon ziemlich nah davor sitzt. Die Lösung AVR + 5.1 Set hab ich mir auch schon überlegt, ich habe aber keine Idee wo ich optisch schick so einen in der Breite immer über 40cm breiten und ebenso tiefen Boliden unterbringen soll. Alternativ gibt es ja von Teufel die Corestation, aber ganz ehrlich: 700 Euro für so einen unscheinbaren, veralteten 5.1 Kasten mit BT 4.0 und HDMI 1.4 bin ich nicht bereit Teufel in den Rachen zu schieben, der wird garantiert für unter 100€ in China produziert.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ideen. Am besten wäre ein Subwoofer mit integrierten Verstärker und optischen Anschluss, dann könnte ich mir dazu einfach die passenden Satelliten suchen oder einfach die alten erstmal behalten denn das fiepen kommt ja vom Sub und nicht von den Boxen.

Danke vorab
Reno

Man hat halt gemerkt dass 5.1 am PC so viel Sinn macht wie ein 3. Bein. Soundbars sind ohnehin fragwürdig und am PC völlig bescheuert, Sounddecks aufgrund der Aufstellungsgeometrie und des Volumens Mist.

Mein Tipp: Richtig ausgerichtete Nahfelder oder Kopfhörer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Usi, 3125b, wolve666 und eine weitere Person
Schau dir mal die Edifier S550 oder S760D an, vll. wäre das was für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich habe am PC auch nur noch gute Kopfhörer oder Headsets auf.

Der Klang ist definierter und die meisten Spiele die 5.1 Sound bieten würden, haben diesen echt mies umgesetzt.

Also mein Tipp, nen guten USB DAC + Kopfhörer. Da hast du viel mehr von und es stört keinen in deiner Umgebung wie laut du machst.

Für den PC ist 4.0/4.1 sowieso sinnvoller, weil 1. man sowieso mittig sitzt, so dass ein Phantom-Center optimal funktioniert, und 2. für einen Center in angemessener Größe meist kein Platz ist.

Sprich: vier Studiomonitore, wie Behringer B2031A, JBL 305 etc.

ghecko schrieb:
Man hat halt gemerkt dass 5.1 am PC so viel Sinn macht wie ein 3. Bein. Soundbars sind ohnehin fragwürdig und am PC völlig bescheuert, Sounddecks aufgrund der Aufstellungsgeometrie und des Volumens Mist.

Mein Tipp: Richtig ausgerichtete Nahfelder oder Kopfhörer.
hey wer sagt das?
ich könnte ohne mein 5.1 system nicht leben, das hilft mir in online shootern zu orientieren,
und hat mir mit sicherheit schon etliche male mein virtuelles leben gerettet.

Verstehe das Problem nicht ganz. Du suchst quasi ein einfaches 5.1 Set, sprich noch nicht auf Heimkino-Niveau und eher kleine Sateliten, aber gleichzeitig wunderst du dich, dass es da nichts "besseres" gibt? Wenn man mehr investiert, bekommt man eben direkt richtige Boxen samt AVR. Da hast du auch direkt die freie Wahl, was du genau nimmst.

Du siehst einen Subwoofer mit integrierten Verstärker als Vorteil. Ich sehe das insgesamt als Lösung zweiter Wahl, weil solche Sets immer darauf basieren, dass nur winzige Lautsprecher verbaut werden und der Subwoofer selbst einen großen Frequenzbereich untenrum abdeckt. Auch sind solche Subs selbst nie wirklich überzeugend und von hoher Qualität und dienen eben nur der Kompensation von schlechten Boxen - anders gesagt: meine beiden Nahfelder gehen so tief wie dein Subwoofer derzeit. Nicht, dass Boxen an sich groß tief gehen müssen, allerdings sorgt das für ein definiertes Klangbild und eine gute Bühnendarstellung.

Meine Empfehlung: Mit was Einfachem wie das Logitech Z906 zufrieden geben oder eben AVR samt Boxen anschauen. Was da konkret aufbauen kannst, hängt auch stark vom Raum ab. In einem winzigen Raum ergibt ein 5.1 Set mit Standboxen natürlich keinen Sinn.

Danke erstmal für euren Input!

Problem ist: Standboxen passen nicht, es müssen zwingend welche für den Schreibtisch her. Dieser ist 2M breit, aber mit dem 49" Monitor schon gut ausgelastet. Links daneben ist direkt die Tür, rechts die Wand mit 35cm Luft wo maximal ein ~33-34cm Sub hinpassen würde. Hinten würden aufgrund einer Dachschräge auch keinen Standlautsprecher platz finden da vom Boden aus gesehen ab 55cm die Schräge beginnt...die müssten dann zu weit in den Raum hinein. Deshalb gehen nur Satelliten. Nahfeldmonitore ist zwar nett

AVR schrieb ich schon, generell ist das eher suboptimal da wegen dem großen Monitor und den 2 Lautsprechern nicht wirklich Platz wäre und es auch blöd aussehen würde. Es sei denn jemand kennt einen extrem kleinen 5.1 Verstärker den ich noch nicht auf dem Schirm hatte und der nicht so maßlos überteuert ist wie die Corestation.

@Candy_Cloud
Die Spiele die ich spiele (keine Shooter) hatten alle bisher eine sehr gute 5.1 Abmischung, keine Ahnung welche Erfahrungen du da mit welchem Spiel im Verbund mit welchem System gemacht hast. Das zu verallgemeinern ist aber totaler Blödsinn. Gerade da die meisten Spiele heute auch für Konsolen erscheinen und da so gut wie jeder mindestens 5.1 hat wäre es auch ziemlich fahrlässig so was zu vernachlässigen.

@Reknarock
Hatte ich auch schon beide auf dem Schirm. Mit dem 550 würde ich mich verschlechtern und das 760D wäre eigentlich gut aber der Subwoofer ist viel zu wuchtig, den bekomme ich nicht unter. :(

RenoRaines schrieb:
Dieser ist 2M breit, aber mit dem 49" Monitor schon gut ausgelastet.
Wie breit ist der Monitor? Ca. 130cm? Vernünftig auf den Hörer ausgerichtete Nahfelder wie die JBL 305 würden da schon noch funktionieren .... Aber klar, der Tisch ist dann voll ...
RenoRaines schrieb:
Es sei denn jemand kennt einen extrem kleinen 5.1 Verstärker den ich noch nicht auf dem Schirm hatte und der nicht so maßlos überteuert ist wie die Corestation.
Es gäbe noch den Canton SmartAmp: https://www.canton.de/de/smart/smart-amp-5.1?number=04022
Kostet aber auch 700 Steine, und der geht eher in die Höhe. Endstufen brauchen leider Platz ...

Das Problem ist einfach, dass du ohne AVR nicht weit kommst.

Alle Systeme mit (im Sub) integriertem Verstärker sind minderwertig (Imho besserer Kernschrott, bitte nicht auf die Goldwaage legen...).
Auch das von dir als hochwertig betrachtete Teufel gehört in die Kategorie.

Das wird halt von Teufel als hochwertig vermarktet und von "Fachzeitschriften" gelobt, weil sie sich ihre Finanziers (Teufel beispielsweise) nicht vergraulen wollen.
Es gab so gut wie noch nie einen wirklich kritischen Test oder ein schlechtes Ergebnis bei einem "Fachzeitschriftentest".

Dir bleibt, wie schon gesagt wurde, das Angebot an eben solchen Sets mit integrierter Verstärkerfunktion und Satteliten zu akzeptieren, oder eben doch was mit AVR aufzubauen.
Alternativ den Raum wechseln in dem der Rechner steht, oder nen Kopfhörer nutzen.

Standboxen müssen es ja garnicht sein, um qualitativ hochwertigen Sound zu bekommen.
Die Kategorie Dali Zensor 1 oder Zensor 3 und vergleichbare Boxen der Mitbewerber tut es auch und bietet deutlich mehr Klang als jeder Billigsattelit.

So isses nunmal....
Ergänzung ()

PS.: Vielleicht ist es ja eine Option, den AVR irgendwo anders im Raum zu platzieren?

Der muss ja nicht zwingend auf dem Schreibtisch stehen. Kabel gibt es Gott sei Dank in nahezu jeder erdenklichen Länge :)

Und ordentliche Einstiegs-AVRs. bekommt man unter 300€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe und rumpel01
Wenn kein Platz da ist, bringt auch ein AVR nichts, da die entsprechenden Boxen gar nicht aufgebaut werden können. Und wenn die bisherigen Boxen angeschlossen werden, wird sich die Soundqualität nicht verbessern.

Um noch etwas ganz anderes in den Raum zu werfen: 2x iLoud MTM für vorne, 2x iLoud Micro Monitor für hinten und wenn Bedarf an tieferen Frequenzen vorhanden ist, noch ein Mivoc Hype 10 G2. Theoretisch kann man die iLoud MTM auch hinlegen, falls noch ein Center erwünscht ist.

Habe mit solch einer Lösung keine Erfahrung. Hier zahlt man einen höheren Preis für "Wenig Platz, aber guten Sound". Die MTMs werden auch noch mit einem Mikrofon eingemessen (ist dabei). Als Stereo-Paar werden sie angesichts der Größe gelobt, aber habe es bisher noch in keinem 5.1 Setup gesehen. Würde auf jeden Fall einiges an Kabel zusammenkommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und w764
Cronos83 schrieb:
Das Problem ist einfach, dass du ohne AVR nicht weit kommst.

Ein AVR ist nicht unbedingt nötig, es reicht eine Soundkarte mit 5.1-Ausgängen, oder notfalls der Onboard-Sound.

Einfach Lautsprecher-Konfiguration auf "Quadrofonie" einstellen, und zwei Paar Aktivboxen, oder zwei kleine Stereoverstärker anschließen. Das wird auch von Spielen automatisch erkannt: der Centerkanal verschwindet nicht, sondern wird korrekt auf die beiden Frontlautsprecher gemischt. Die Rears geben das wieder, was sie sollen.

Ein paar Gemeinheiten gab es allerdings:

1. bei "Quadrofonie" lagen die Rear-Kanäle auf der Center/Sub-Buchse (zumindest beim Onboard-Sound meines X570 Aurus Elite).

2. der Störabstand des Onboard-Sounds ist unterirdisch. Analoge Lautstärkeeinstellung an den Boxen oder am Verstärker zwingend erforderlich, dann merkt man zumindest im Overwatch-Schlachtengetümmel nichts davon.

3. Das Lautsprechersetup ist hinterhältig versteckt: Alle Einstellungen/System/Sound, dann nach unten scrollen zu "Sound-Systemsteuerung", da die Soundkarte auswählen, und unten links "Konfigurieren".

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
@JMP $FCE2

Sicher, so kann man das auch lösen.

Ich persönlich bin nur kein Freund dieser Lösung, da ich, wenn es umsetzbar ist, passive Boxen bevorzuge. Aber das ist ja eine rein persönliche Präferenz.

Mit zwei kleinen China-Stereoverstärkern wäre das immer noch wesentlich platzsparender, als ein AVR.

Wenn man nun zwei kleine Stereoverstärker nimmt, bleibt die Frage, welche passiven Boxen da dran kommen.

Ja, den Sabaj A3/4 kann man da beispielsweise nehmen. AVR ist halt bequemer einzustellen und hat i.d.R. ein ganz vernünftiges Sinnessystem (Audyssey beispielsweise).
Ergänzung ()

Leitzz schrieb:
bleibt die Frage, welche passiven Boxen da dran kommen.

Gibt etliche die sich eignen.
Muss der TE halt probehören.

Cronos83 schrieb:
Gibt etliche die sich eignen.
Muss der TE halt probehören.
Wenn er sich erneut winzige Lautsprecher holt, kann er auch die bisherigen Satelliten behalten. So wie ich das raus lese hat er nicht mal Platz für 5" Boxen. Das Problem sehe ich weniger am Verstärker bzw. AVR.

@Cronos83: das mit den Teufel-Tests ist so ein Ding: für jemanden wie dich und mich wird so etwas immer zweite, wenn nicht dritte Wahl bleiben. Aber es gibt genug Menschen, die das toll finden. Der Grund ist recht einfach: jeder nimmt Klang anders wahr. Daher würde ich das nicht so pauschal aburteilen.

Mir fehlt aktuell die Rückmeldung des TE zum aktuellen Stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines und Cronos83
Zurück
Oben