Keine hochwertigen 5.1 Sets für den PC mehr? Alternative Ideen?

Nebenbei...

RenoRaines schrieb:
ich habe aktuell noch aus 2012 das G850 THX von Teufel, so langsam müsste das mal ersetzt werden da der Subwoofer ein Grundfiepen im Standby hat was mir ab und an auf den Keks geht wenn ich es mal ruhig haben möchte. Und der Verbrauch wenn es nur einschaltet ist ist mit fast 30W auch nicht gerade wenig.

Das Fiepproblem im Standby löst eine simple Funksteckdose, und 30 Watt sind nicht wirklich viel für ein 5.1-System im Leerlauf.
 
Danke für eure Ideen. Jetzt habe ich ja genug Vorschläge bekommen und werde mich die Tage mal in Ruhe einlesen und schaue was es letztendlich wird.

@JMP $FCE2
Eine Funksteckdose löst es leider nicht denn das ewige Komplettabschalten (damals aus Stromspargründen) hat mir den SUB schon mal geschrottet, welcher damals aber gottseidank noch in der Garantie war. Von daher lasse ich so was bei dem lieber. Kann Zufall gewesen sein aber jetzt wo ich lange aus der Garantie raus bin muss ich das ja nicht provozieren ;)

30 Watt ist schon viel, denn der Nachfolger von Teufel, das Concept450 was ja ein Freund hat, verbraucht im Leerlauf bei ihm nur 12 Watt
 
Hi
Ich hab einen Yamaha HTR6040 AVR sowie 2 Yamaha ELC5 Lautsprecher plus einen NS CLC5 von Yamaha als liegenden Center,und unterm Tisch noch einen ordentlichen Subwoofer.
Läuft bei mir als 2.1 oder 5.1.

Problematisch halte ich nach wie vor die Connectivität zwischen PC und AVR, die sich bei mir nur Optisch realisieren liess.
 
Ich bezweifle, dass das die Ursache für den Defekt war. So etwas muss ein Gerät aushalten, und mir ist noch keins deswegen ausgefallen. Dagegen hatte ich schon einen Überspannungsschaden durch ein nahes Gewitter - auch das Nicht-Abschalten hat seine Tücken ;)

12 Watt Leerlaufverbrauch sind extrem wenig für ein komplettes 5.1-System, und 30 Watt immer noch wenig. Das ist nur mit kleinen Class-D-Endstufen machbar, damit fällt jeder normale AVR raus.

Ein 4.0 mit JBL 305 könnte auf solche Verbrauchswerte kommen, die verbauten Endstufen sind Class D.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ein 4.0 mit JBL 305 könnte auf solche Verbrauchswerte kommen, die verbauten Endstufen sind Class D.
Die Bewertungen lesen sich recht interessant und gefallen auch optisch in weiß, kannst du mir sagen wie ich 4 davon an die Soundkarte (Soundblaster Z) bekomme und was ich noch für Kabel brauche? Oder muss da auch ein AVR zwischen? Oder eine andere Soundkarte? Kenne mich mit Studio Monitoren nicht wirklich aus...
 
...oder an Center/Sub statt Rear, wenn das generell eine Windows-Eigenart, und nicht ein Bug meines Mainboards ist.

Wenn es Störgeräusche (Brummen/Sirren) gibt, müssen noch Trennübertrager dazwischen:

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm (2 Stück für 4 Boxen)
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2030.htm (4 Stück)

Lautstärke lässt sich über Windows einstellen, vorher mit den Einstellern an den Boxen grob ein Maximum vorgeben.

Abschalten über Steckerleiste/Funksteckdose, eine Standbyautomatik gibt es nicht.

Den Leerlaufverbrauch des praktisch baugleichen Vorgängermodells habe ich eben gemessen: 4,4 Watt pro Box. Wenn Du die hinteren Boxen bei Nichtgebrauch (Stereobetrieb) abschaltest, lässt sich auch noch Energie sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines
Ich habe festgestellt das das mit 4 aktiven JBL Nahfeldmonitoren doch nichts für mich ist denn dann müsste ich auch wieder 4 Stromkabel verlegen und eins auch noch verlängern, hinzu kommt dass die hinteren Nahfeldmonitore ja an die Wand müssten und ich denke das wäre Suboptimal vom Klang da nach hinten ja die Tiefbassöffnung ist welche dann direkt an der Wand kleben würde.

Nun steh ich wieder am Anfang....wahrscheinlich lerne ich einfach mit dem Standbyfiepen zu leben....und zwar so lange bis Teufel mal einen Nachfolger zum Concept E450 bringt.
 
@RenoRaines : wenn es Teufel sein muss: es gibt das Consono 35 Set in zwei Ausführungen. Das kommt deinem Concept wohl schon recht nahe. Davon abgesehen:
1. KEF E 305
2. Canton Movie 135 / 165 / 265 / 365 (u.a. bei der Hifi-Fabrik)
3. ...und meine Wahl: das Wharfdale DX-2 mit einem kleinen AVR für ca. € 800 zusammen.
 
Wenn du dein altes Set so angeschlossen hast wie ich mir denke, hätte ich eine Lösung...

Du kaufst dir 1x das Klipsch Reference Theater Pack 5.1 R-8SW und da du ja sowieso von der Soundkarte mit Klinken in den Verstärker gehst.
Vorne/hinten/Center kommen wie gehabt in den Teufel Sub von dort über die Lautsprecher Kabel zu den Satelliten. Subwoofer Ausgang bei der Soundkarte zweigst du direkt ab und der geht an den Klipsch Woofer.
Funktioniert erstmal, Klingt gut und macht optisch was her.

Optional kannst du dann den Verstärker auch austauschen DA gibt es gerade einen Marantz NR1403 5.1 Verstärker. Der ist laut angaben nur 10,6 cm hoch

Wären dann:
Klipsch 5.1 549€
Marantz 185€
------------------
Gesamt 734€
 
Cronos83 schrieb:
Das Problem ist einfach, dass du ohne AVR nicht weit kommst.

Alle Systeme mit (im Sub) integriertem Verstärker sind minderwertig (Imho besserer Kernschrott, bitte nicht auf die Goldwaage legen...).

Naja, das Onkyo HTX-22HDX hat im Prinzip einen vollwertigen AVR im Sub integriert. Wurde zwar als 2.1 ausgeliefert, kann aber auch als 5.1 genutzt werden (Sats wären ja vorhanden).
Vielleicht findet man das ja zu fairen Preisen noch irgendwo, ggf. gebraucht...


RenoRaines schrieb:
ich habe aktuell noch aus 2012 das G850 THX von Teufel, so langsam müsste das mal ersetzt werden da der Subwoofer ein Grundfiepen im Standby hat was mir ab und an auf den Keks geht wenn ich es mal ruhig haben möchte. Und der Verbrauch wenn es nur einschaltet ist ist mit fast 30W auch nicht gerade wenig.

Ggf. muss in der Endstufe nur ein Kondensator getauscht werden oder Du tauscht die gesamte Endstufe aus. Behebt zwar das "Problem" des Verbrauchs vermutlich nicht, aber wie JMP $FCE2 schon gesagt hat, ist das nicht so viel wie Du denkst.
 
Ich danke euch für eure Ideen. Ich hab mich jetzt noch mal was umgeschaut und da ich, wenn ich mich für AVR+5.1 entscheide es gerne alles in weiß hätte, folgendes ins Auge gefasst:

Wharfedale Moviestar DX-1 SE HCP
Pioneer »VSX-S520D« 5.1

Was haltet ihr von dieser Lösung?

Viel lieber wäre mir eine einzelne 5.0 Zusammenstellung in weiß mit AVR ohne Sub (falls ihr das empfehlen würdet).

Vorne dann 2 ordentliche aber kompakte 3-Wege Boxen (Höhe max. 35cm, breite max. 20cm) die auch Bass liefern so das kein Sub benötigt wird, ein Kompakter Center und hinten 2 kompakte Satelliten die man an die Wand hängen kann. Habe da jetzt noch nichts gefunden, falls ihr Ideen habt immer raus damit ich wäre euch dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht nur den AVR, dazu einen Sub nach Belieben und die alten Sats weiter nutzen? Spart Geld und Arbeit...
 
Weil ich am liebsten eine Lösung ohne Sub hätte, am PC muss ich nicht bis in die tiefste Ebene gedrückt werden, dafür hab ich mein Heimkino ;)

Und die Dinger hier klingen ohne Sub grausam, hab es mal getestet....ist nicht zu ertragen, da kommt gleich null Druck rüber...

Was haltet ihr denn von 2x Nubert nuBox 313 für vorne und für hinten 2x Nubert nuBox WS-103? Beim Center würde ich aufgrund seiner geringen Tiefe zum Chromium Style 5 Base Weiss tendieren....
 
Auf dem Schreibtisch erscheint mir ein Center kaum notwendig. Gute Boxen erzeugen bei richtiger Positionierung einen Phantomcenter.

Wenn der Sub eher stört als nutzbringend ist, und es trotzdem etwas tiefer gehen soll, geht an der Lösung mit Abhörmonitoren à la JBL 305 (oder vergleichbaren) eigentlich kaum etwas vorbei. Klanglich kann man davon auch mehr erwarten als diesen Surroundsystemen, bei denen ein Lautsprecher kaum was kosten kann/darf. Außerdem würde ich mich wirklich fragen, ob der Surroundkram unbedingt sein muss und ob es nicht an der Zeit ist, mal was anderes zu probieren und zu schauen, ob man damit nicht sogar glücklicher werden kann. Ich dachte früher auch mal, 5.1 wäre das Optimum, aber ich mag mittlerweile von gutem (!) 2.0 nicht mehr weg...
 
RenoRaines schrieb:
Vorne dann 2 ordentliche aber kompakte 3-Wege Boxen (Höhe max. 35cm, breite max. 20cm) die auch Bass liefern so das kein Sub benötigt wird

Passiv, kompakt und Tiefbass zusammen ist physikalisch ein Problem, da darf man keine Wunder erwarten.

Ich habe zwar solche Boxen am PC (Nubert Nuvero 60), die tatsächlich sehr gut ohne Sub auskommen. Allerdings sind die etwas teurer, und sprengen dein Höhenlimit deutlich. Die fast 40 cm Bautiefe sind auch nicht auf jedem Schreibtisch unterzubringen.

Bessere Aktivboxen nutzen die gleichen Techniken wie Subwoofer (Bassentzerrung), um aus kleinen Gehäusen mehr Tiefgang zu holen, deshalb hat z.B. die JBL 305 ungefähr den gleichen Tiefgang, wie die deutlich größere Nubox 383. Wobei die Nubox natürlich deutlich pegelfester ist - im Miniformat gibts entweder Pegel oder Tiefgang, nicht beides zusammen.

Ein Center am PC macht IMHO keinen Sinn. Ein unpassender und/oder schlecht platzierter Center ist eher ein Rückschritt bei einem guten 4.0-System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
JMP $FCE2 schrieb:
Passiv, kompakt und Tiefbass zusammen ist physikalisch ein Problem, da darf man keine Wunder erwarten.

Ich habe zwar solche Boxen am PC (Nubert Nuvero 60), die tatsächlich sehr gut ohne Sub auskommen. Allerdings sind die etwas teurer, und sprengen dein Höhenlimit deutlich. Die fast 40 cm Bautiefe sind auch nicht auf jedem Schreibtisch unterzubringen.

Bessere Aktivboxen nutzen die gleichen Techniken wie Subwoofer (Bassentzerrung), um aus kleinen Gehäusen mehr Tiefgang zu holen, deshalb hat z.B. die JBL 305 ungefähr den gleichen Tiefgang, wie die deutlich größere Nubox 383. Wobei die Nubox natürlich deutlich pegelfester ist - im Miniformat gibts entweder Pegel oder Tiefgang, nicht beides zusammen.

Ein Center am PC macht IMHO keinen Sinn. Ein unpassender und/oder schlecht platzierter Center ist eher ein Rückschritt bei einem guten 4.0-System.
Ohne Center...na ich weiß nicht recht. Bei perfekt konfigurierbaren Videospielen vielleicht, aber was ist wenn ein Spiel keine Anpassung für die Stimmlautstärke besitzt und mir die Stimmen zu leise oder gar zu laut sind? Bei 5.0 könnte ich den Center manuell nach oben/unten regeln um eine individuelle Stimmlautstärke zu bekommen, bei 4.0 geht das dann nicht und dann hätte ich ein Problem. Und es gibt etliche Spiele die sich diesbezüglich nicht in den Optionen regeln lassen. Hast du daran schon mal gedacht?

Für Musik und Videos ist 4.0 sicherlich besser, aber bei Spielen kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen....

Und zur Pegelfestigkeit: Wenn ich es mal sehr laut (z.b. bei PES 2020) für Atmosphäre mache sind das max 40%....dadrüber bluten mir die Ohren. Von daher muss es gar nicht so extrem laut werden.

Ich tendiere gerade stark zu 2x nuBox 313 (oder doch 383?), 2x WS103 als Rear und den nuLine WS14 als Center. Ich kann ja erstmal den Center mit bestellen und dann mal mit und ohne vergleichen, wenn es ohne zusagt kann ich den ja zurück schicken das sollte ja kein Problem sein.
 
So. Ich hab die Kombi 2x nuBox 313, 2x WS103 als Rear und den nuLine WS14 als Center bestellt + den oben erwähnten Pioneer. Knapp 1300€ für PC Lautsprecher, hatte ich so im Ansatz auch noch nie :freak:

Aber gibt ja für alles ein erstes mal :lol:

Ich werde hier berichten wenn alles eintrifft, aufgebaut und ausgiebig getestet wurde. Ich rechne frühestens Samstag oder Montag mit einer Lieferung.

Danke nochmal an alle für eure Ideen :daumen:
 
Etwas vom ursprünglichen Plan abgewichen :D Freu mich aber auf deinen Bericht.
 
Bei Audio gilt für mich vor allem eines: Einmal richtig investieren und dafür unter Umständen sein ganzes Leben daran Spaß haben. Während man einen Fernsehr wohl spätestens alle 5 Jahre ersetzt, können gute Lautsprecher die Zeit überdauern, schließlich wird der Klang mit der Zeit nicht schlechter. Nur der AVR muss irgendwann mal ausgetauscht werden, wenn die neuen Features Einzug erhalten sollen.

Insofern wirst du die Investition von 1300€ sicherlich nicht bereuen ;)
 
Zurück
Oben