Keine hochwertigen 5.1 Sets für den PC mehr? Alternative Ideen?

Man kann auch Lautsprecher selbst bauen, es gibt tausende Bausätze, man hat die Qualität selbst in der Hand, spart sich massiv viel Geld zu Fertig-Lautsprecher und man ist dann stolz auf seine Arbeit.

Für mich wäre z.B. Selbstbau 1000 mal attraktiver als ein überteuerter Lautsprecher von Nubert.
 
Das Argument des Geldsparens zieht nur dann, wenn man auch Spaß am Bau der Lautsprecher hat. Schließlich "opfert" man ja dafür seine Freizeit. Wer kein Spaß daran hat, der kann ebenso ein paar bezahlte Überstunden bei der Arbeit heranziehen. Im Endeffekt kommt das dann aufs selbe raus. Wenn ich hingegen Spaß am Selbstbau habe und dementsprechend gerne auch meine Zeit dafür opfere, dann sehe ich das Geldsparargument auch als legitim an.
Aber nicht jeder traut sich den Bau von Lautsprechern zu. Die Elektronik ist dabei noch das einfachste, da kann man sich stumpf an Plänen orientieren. Doch wenn es um das Sägen und Fräsen bei Holz geht, dann hängt das Ergebnis vor allem davon ab, wie handwerklich begabt man ist.
Ein ganzes Wochenende kann man da schon für den Bau der Lautsprecher einplanen:
Holzplatten sägen, Ausparungen fräsen, Platten miteinander verleimen, Durchtrocknen lassen, Flächen, Kanten und Ecken schleifen, mehrschichtig lackieren. Das nimmt schon viel Zeit in Anspruch.

Mein letztes Subwoofer-Projekt hat gleich 3 Tage verschlungen...

Auch ich bin kein Fan von Nubert-Lautsprechern, weil sie mir zu neutral und "unaufregend" klingen, aber sicherlich sind es dennoch solide Lautsprecher.
 
Selbstbau wäre sicher eine günstigere Variante gewesen, aber wie mein Vorredner schon sagt muss man da Zeit und Lust zu haben. Und vor allem begabt sein. An Holzarbeiten habe ich mich noch nie versucht, von daher lass ich das auch direkt wieder. Denn die Lust fehlt mir ebenfalls.

Ich habe bisher auch keine Erfahrung mit Nubert gesammelt, aber wenn ich lese wie viele Auszeichnungen die gewonnen haben und wie überragend die User Wertungen fast überall sind kann das ja nur Top sein. Aber man sollte natürlich nie vergessen: Jeder nimmt Geräusche anders wahr! Eine Nuance an Abweichung kann für den einen schon genial klingen und für den anderen direkt grausam.

Aber wie schon gesagt: Ich werde berichten wie die Nubert für mich klingen ;)

Unterwegs sind die Nubert schon. Nützt aber alles nichts wenn Otto mit dem Pioneer nicht hinterherkommt welcher sich noch "In Bearbeitung" befindet.
 
Kleines Update: Die Nubert sind da. In Betrieb nehmen konnte ich nur die beiden Frontlautsprecher und die hinteren da der Wandhalter für den Center nachgeliefert wird, der kommt erst morgen oder Montag. Angeschlossen vorerst an den Sub vom Teufelsystem da der Pioneer ja auch noch nicht da ist.

Aktuell überzeugt mich der Sound nicht, was ich aber denke (oder hoffe) am Aktivsub von Teufel liegt. Denn schalte ich die Bassumleitung aus und testweise auf 2.0 und/oder Vollspektrumlautsprecher um kommt so gut wie kein Bass aus den Frontspeakern. Möglich das der Teufelsub das gar nicht unterstützt?

Naja, genauer werde ich es ja hoffentlich morgen wissen wenn der Pioneer ankommt....dann sehen bzw. hören wir weiter.

Im übrigen neige ich stark dazu die 313 durch die NuLine 24 zu ersetzen da die 313 nicht so schön verarbeitet sind wie der WS-14. Haltet ihr das für eine gute Idee die NuLine 24 als Frontspeaker einzusetzen? Oder ist davon eher abzuraten?
 
Das Mischen der Serien gerade für die Front ist ohnehin nicht sinnvoll, daher ganz klar die nuLine 24 mit dem WS-14 kombinieren statt der nuBox 313.

Was den Sound angeht: Wie sind Sub und Speaker angeschlossen und was wird wie eingestellt? Warte besser auf den AVR... ;)
 
RenoRaines schrieb:
Denn schalte ich die Bassumleitung aus und testweise auf 2.0 und/oder Vollspektrumlautsprecher um kommt so gut wie kein Bass aus den Frontspeakern. Möglich das der Teufelsub das gar nicht unterstützt?

Der Sub wird eine Aktivweiche haben, die den Bass vor den Satellitenverstärkern wegfiltert.

Ich würde eher Nuline 34 für die Front kaufen. Wie gesagt: kleine Passivboxen sind niemals Basswunder.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ich bezweifle, dass das die Ursache für den Defekt war. So etwas muss ein Gerät aushalten

Die Netzteil Sektion bei den Teufel Anlagen ist einer der Komponenten die am häufigsten kaputt gehen, zeigt dann auch ganz gut die Qualität, welche man dort erhält. Generell Ist die Aktiv Elektronik bei Teufel auffällig oft defekt, zumindest wenn man sich in diversen Foren mal umschaut oder in die Rezensionen schaut.
 
JMP $FCE2 schrieb:
die den Bass vor den Satellitenverstärkern wegfiltert.
Jep. Die Satelliten vom G 850 THX haben laut Teufel ein Frequenzspektrum von 135 (!) Hz bis 22KHz. Das spricht dafür, dass der Subwoofer alles unterhalb von 135 bis 150Hz für die angeschlossenen Satelliten auch kappt. Dass dann von den Satelliten quasi kaum Bass ausgegeben wird, wundert nicht. Das zeigt aber auch, wie suboptimal dieses Systeme sind. Bei menschlichen Stimmen z.B. wird bereits einiges vom Subwoofer übernommen, was gar nicht Sinn der Sache sein sollte. Üblicherweise übernimmt ein Subwoofer eher bei ca. 80Hz, wenn Regallautsprecher zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das nächste Update, AVR ist da, angeschlossen, alles eingerichtet und Trommelwirbel: Es klingt SCHEI**E!

Ok, schei**e vielleicht nicht aber hörbar schlechter als vorher und das kann es ja nicht sein. Absolut matschig, unsauber, undifferenziert, Höhen und Mitten stimmen nicht wirklich, kratzen und übersteuern wenn man etwas lauter macht (mit etwas lauter meine ich 30-35% von 100). Bass ist ok aber der Rest klingt schlecht. Wie billige 10 Euro Kopfhörer. Irgend etwas stell ich wohl falsch ein, ich hab es aktuell folgendermaßen eingerichtet:

Soundausgabe über HDMI von der Grafikkarte in einen HDMI Port des Pioneer, in Windows 5.1 eingestellt, alle Boxen auf Vollspektrum (auch mal ohne getestet klingt anders aber auch nicht besser) und dann mit dem Mikro vom Pioneer die Einrichtung durchlaufen, welche mal richtig schlecht ist was die Entfernung und Einstellung der DB angeht. Diese erkennt die hinteren Boxen auf 42cm, die sind über 3m weg. Die vorderen auf 1,5m, die sind ca. 1m von der Hörposition entfernt, Center auf 30cm welcher 1,2m weit weg ist....hab ich anschließend alles mal manuell auf die Richtigen Werte geändert, brachte aber klanglich keine Unterschiede zu Tage. Trennen tut er von selbst auf 100Hz, er erkennt die vorderen beiden als Large, den Center und Rear als Small. (hier frag ich mich ob ich den Center nicht auch auf Large stellen soll, was meint ihr?)

So schaut es aktuell aus, irgendwelche Ideen? Ich probiere jetzt noch mal anstatt über HDMI mit Opt-Out zur Soundkarte....vielleicht klingt es da ja besser was ich mir aber nicht vorstellen kann da ich ja schon oft per HDMI Sound ins Wohnzimmer an den TV übergeben habe und das klang Spitze.
 
RenoRaines schrieb:
Es klingt SCHEI**E!
Das deckt sich mit meiner Erfahrung was günstige AVRs betrifft. So offensichtlich wie bei dir sollte es allerdings nicht sein. Im Pioneer ist zwar, wie zu erwarten, eine sehr billige Digitalendstufe mit einem seltsam aufgebauten Schaltnetzteil verbaut, das sollte aber dennoch an 2 Lautsprechern nicht offensichtlich beschissen klingen, auch wenn die Nubert jetzt nicht den besten Wirkungsgrad haben.

Zeig uns doch mal deine Verkabelung des AVR mit den Boxen, für mich hört sich das nach zu großen Übergangswiderständen an, bei diesen beschissenen Klemmen nicht unüblich. Oder du verwendest Klingeldraht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und CMDCake
Fang mal ohne Änderungen an, sprich Pure Direct und nur Stereo.

Übersteuerungen bei gehobener Zimmerlautstärke sollten nicht vorkommen, da ist etwas faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Würde auch ggf. erstmal nur 2.0 fahren ohne irgendwelche Einmessungen, sprich Direct Mode (sofern es sowas gibt). Als Quelle ggf. auch simpel über Klinke oder so gehen.
 
So, nun über die Soundblaster Z mit Toslink und....besser. Aber ganz zufrieden bin ich immer noch nicht, sollte doch eigentlich spielend deutlich besser als das Teufel G850 klingen. Egal ob der AVR nicht der Beste seiner Art ist sollte der doch deutlich besser aufspielen als der integrierte Verstärker im Teufel SUB....alles andere wäre sehr verwunderlich.

Kabel verwende ich 2,5mm Flachband, dass Nucable von inakustik mit sehr kurzen wegen von nicht mal 1m. Leider passt das in die kleinen klemmen nur so Semi hinein.

Sound war direkt ohne Klangverbesserer oder Pseudo Surround, bei Musik nur Stereo.

Auf was soll ich denn "XOver" im Pioneer einstellen, der bietet mir 50,80,120,150 und 200Hz an...

@JMP $FCE2
Die NuLine 34 sind mir für den Schreibtisch und dafür das ich nur knapp 90cm von denen weg sitze irgendwie deutlich überdimensoniert, oder sieht das hier jemand anders? Die NuLine 24 sollten doch dicke reichen. Mit dem Bass bin ich ja auch zufrieden, mir fehlt aktuell einfach die Brillanz bei den Höhen und den Mitten bei der NuBox 313....
 
Wie gesagt: ich habe die Nuvero 60 auf dem Schreibtisch, und vorher noch größere alte Dreiwege-Aktivboxen (Grundig XM 1500, dann Philips 22AH567).

Kleine Boxen klingen immer nach kleinen Boxen - ist nicht mein Fall ;)
 
Das mag ja sein aber es kann ja nicht sein das die schlechter klingen als die im Volumen 3x kleineren Sats von Teufel.

Auf was soll ich denn "XOver" im Pioneer einstellen, der bietet mir 50,80,120,150 und 200Hz an... oder ist das aufgrund des fehlenden Subs absolut egal was da eingestellt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle die Anleitung zu lesen...

Front
Set the low range capabilities for each channel by setting either small or large.
"Small (Default Value)": For small speakers whose low range capabilities may be limited
"Large": For full-range speakers with sufficient low range capabilities 0
If "Configuration" - "Subwoofer" is set to "No", "Front" will be fixed to "Large" and the low pitched range of the other channels will be output from the front speakers. Refer to the instruction manual of your speakers to make the setting.

Crossover
When there are speakers that have been set to "Small", set the Hz under which you would like other speakers to play bass, and also set Hz under which you would like the LFE (low frequency effect) to play the bass. 0 The value from "50Hz" to "200Hz" can be set. (Default Value is "80Hz")

Dass es am AVR selbst liegt, glaube ich weniger. Habe hier den Vorgänger stehen (S510) und der produziert einwandfreie Qualität bis hin zu Lautstärken, die man einige Etagen höher noch hört. Auch über HDMI, keine Ahnung was da im Argen ist. Du könntest ja mal etwas anderes (Fernseher? Bluetooth?) als Quelle nutzen, um zu schauen ob das Problem vor dem AVR liegt oder du dir Einstellungen und Lautsprecherverkabelung angucken musst.
 
RenoRaines schrieb:
Soundausgabe über HDMI von der Grafikkarte in einen HDMI Port des Pioneer, in Windows 5.1 eingestellt, alle Boxen auf Vollspektrum (auch mal ohne getestet klingt anders aber auch nicht besser)

Im Windows gar nix ändern, wenn Sound über HDMI geht.
Die Sats und Center bitte alle auf small und die Trennfrequenz auf 80Hz.
 
Wenn du nur die Boxen verwendest, klingen die alten kleinen Boxen am AVR besser als die neuen Regallautsprecher? Oder reden wir von alte Boxen und dem Sub?
 
Ich hatte vergessen das ich im Keller noch alte Heco Victa 300 hatte die ich jetzt mal testweise angeschlossen habe, als die auch nicht wirklich besser klangen war mir klar das es wohl an was anderem liegt.

Ich versuche den Klang noch mal so gut zu beschreiben wie es geht: Hört man Basslastige Musik (z.b. House) klingt das gut. Nimmt man jetzt einen Rocktitel mit viel Gitarre klingen die Gitarrenpassagen sehr krächzig und unsauber, so als wenn die Höhen übersteuert wären, können aber auch die Mitten sein...bin da kein Experte.

Wenn alle Stricke reißen bau ich mal den Yamaha RX-S602 um welche am Fernseher im PC Zimmer klebt, dass passt mir zwar gar nicht den aus dem Schrank auszubauen und die guten Einstellungen alle zu verstellen aber nur so kann ich, wenn ihr keine Ideen mehr habt, ja ausschließen ob es nicht doch am Pioneer liegt oder?

@Leitzz
Nein, direkter Vergleich vorheriges System vs jetztiges.

@Sound-Fuzzy
Du hast aber schon gelesen das ich keinen SUB habe oder?

@Enurian
Hab ich gelesen, hab auch die von den 313 gelesen und mich akkurat an die Aufstell hinweise gehalten. Das sagt mir aber z.b. immer noch nicht ob Vollbereichslautsprecher auf ein oder aus. Small macht ja nur Sinn wenn ein Sub vorhanden ist, habe aber auch mal alle auf Small getestet...das klang dann auch nicht besser.
 
Ist der Raum sehr hallig ? Bei schlechter Raumakustik bringen den Mittelton bündelnde Hochtonwaveguides, wie sie die Teufel-Satelliten haben, einen deutlichen Vorteil.

Leider sind Hifi-Boxen mit Waveguide selten, da wird man eher bei den Studiomonitoren fündig.

Häng mal die Teufel-Sats an den AVR. Wenn das besser gefällt: Aktivsub kaufen, AVR behalten, Rest zurückschicken.
 
Zurück
Oben