Keine hochwertigen 5.1 Sets für den PC mehr? Alternative Ideen?

So, ich hab mich doch dazu durch gerungen mir mal die knappe Stunde Zeit zu nehmen und den Yamaha auszubauen und anzuschließen, kurz und knapp: Der Pioneer ist der schuldige! Jetzt wo der Yamaha dran ist klingt es schon mal deutlich besser. Keine Ahnung ob es vielleicht daran liegt das die Klemmen so winzig sind und die 2,5mm Querschnitt nicht richtig rein passen und da was flöten geht auf dem Weg in den AVR. Oder ob das einfach der deutlich flachen Bauweise des Pioneer und dessen verbauter Komponenten ist.

Da muss ich wohl leider doch tiefer in die Tasche greifen für AVR und Frontlautsprecher denn: Die Heco Victa 300 klingen noch ne Ecke voluminöser und spielen auch klarer und differenzierter auf als die kleinen NuBoxen und das obwohl die NuBoxen eigentlich die besseren Werte haben. Ich meine damit aber jetzt nicht den Bass, der klingt jetzt am Yamaha auch bei den NuBoxen mehr als ordentlich, den Sub vermisse ich so überhaupt nicht.

Also müssen wohl doch die deutlich größeren NuLine 34 her....oder ich schicke einfach alles zurück, spare mir das Geld und bleibe bei dem Teufel System bis es irgendwann den Geist aufgibt.

Denn wenn ich noch mal aufrüste werden aus 1300 Euro mal eben 1800 Euro, und eigentlich wollte ich anfangs unter 1000 bleiben denn größtenteils mach ich an meinem Gaming-PC nur eins: spielen! Musik höre ich da eher selten und Filme schaue ich schon mal gar nicht darüber :freak:

Nebenbei:
Hat jemand eine Idee warum in der Soundblaster Z Series Steuerung nichts was ich ändere eine Auswirkung hat? Noch nicht mal der Testton lässt sich ausgeben (das war aber auch schon beim Pioneer so).

@JMP $FCE2
Nein, der Raum ist absolut nicht hallig, ganz im Gegenteil.
 
RenoRaines schrieb:
Die Heco Victa 300 klingen noch ne Ecke voluminöser und spielen auch klarer und differenzierter auf als die kleinen NuBoxen und das obwohl die NuBoxen eigentlich die besseren Werte haben.

Das kann eigentlich nicht sein. Die Victa 300 sind wirklich keine guten Lautsprecher, sie sind trötig, stark verfärbt und dröhnen, kurz, es sind einfach schlechte Lautsprecher. Wenn die besser klingen als die Nuberts dann ist da ganz groß was falsch?! Ich weiß das es unterschiedliche Geschmäcker gibt, aber gegen die Nuberts sind die Victas einfach nur plärriger billig Müll, da stimmt gerade irgendwie garnichts?! Voluminöser als die Nuberts spielen sie wahrscheinlich wegen der dröhnigen Abstimmung, aber differenzierter? Niemals! Irgendwie macht das hier alles immer weniger Sinn?
 
Was glaubst du denn? Das ich hier eine Anti Nubert Kampagne starten will? Wohl kaum. Ich kann nur sagen wie es ist. Woran es liegt gilt es raus zu finden, genau deswegen schreib ich ja hier.

Noch was schönes: Gerade habe ich mal ein Spiel angeworfen da bis jetzt immer nur 2.0 ausgegeben wurde was ich dachte bei Musik über iTunes normal wäre....aber auch im Spiel bleibt es bei 2.0. Warum kommt jetzt hier kein Surround mehr an? Liegt das u.a. daran das in den Soundblastereinstellungen auch nichts mehr funktioniert? Langsam werde ich wahnsinnig

AVR steht auf Straight was ja eigentlich die Einstellung ist wo alles so durchgeleitet wird wie es abgemischt wurde.
 
RenoRaines schrieb:
Das ich hier eine Anti Nubert Kampagne starten will?

Nein, ich kann mit Nubert Lautsprechern selbst nichts viel anfangen, weil deren Sound mir einfach zu langweilig ist. Ich kenne aber sowohl die Nubert als auch die Heco Victa, letztere habe ich sogar selbst eine längere Zeit besessen. Rein von der klanglichen Qualität sind die Victa 300 einfach nur dumpfe dröhnkisten ohne Details, mir völlig unverständlich wieso die eine Zeit lang so gehyped waren, da klangen sogar diverse Magnat Monitor Supreme Lautsprecher um längen besser.

Ich kann mir einfach nur nicht erklären wie bei dir so eine klangliche Einordnung zustande kommt, mir gefallen die Nuberts selber nicht, aber sie klingen auf technischer Ebene deutlich besser, mal fernab von persönlichen Tendenzen.

Ich würde versuchen den AVR per hdmi anzuschließen und dann dort unter Windows auf 5.1 bzw 5.0 stellen.
 
CMDCake schrieb:
Ich würde versuchen den AVR per hdmi anzuschließen und dann dort unter Windows auf 5.1 bzw 5.0 stellen.

Das, und dann probehalber die Teufel-Satelliten an den Yamaha.

Wenn das gut klingt, einfach einen funktionierenden AVR und einen Aktivsub kaufen. Dann ist der anfällige Verstärkerteil des Teufel-Sets ersetzt, und einer längeren Nutzung der Satelliten steht nichts im Wege.
 
Gesagt getan, über HDMI am Yamaha gibt es jetzt auch nicht so gravierende Probleme, 5.0 funktioniert auch aber dennoch haut mich das alles nicht aus den Latschen. Und dennoch würde ich gerne mal wissen wieso nur 2.0 über Toslink an de SBZ ausgegeben wird.

Ich überlege noch mal bis morgen und probiere noch ein wenig rum, dann fälle ich morgen eine Entscheidung. Wahrscheinlich geht alles zurück und ich bleibe bei der alten 5.1 Teufel Kombi, irgendwie hab ich mir von dieser 1300 Euro Lösung deutlich mehr versprochen....

@JMP $FCE2
Das ist nicht zielführend, denn der Sinn war ja das der SUB komplett weg fällt. Ich wollte ja auf 5.0 oder 4.0. Deine Lösung bringt mir keine Vorteile außer das ich unnötig Geld ausgebe.
Ergänzung ()

EDIT:
Was haltet ihr von den Magnat Signature 703 als Alternative für die Nubert NuLine 34? Sind sogar noch etwas günstiger als die Nubert im Paar...

https://www.amazon.de/dp/B089M5G5NT...9M5G5NT&ascsubtag=SovpvMvcSo-0UfqVleyzvA&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
RenoRaines schrieb:
@Sound-Fuzzy
Du hast aber schon gelesen das ich keinen SUB habe oder?

Ja, aber ich muss davon ausgehen, dass dieser noch folgt, denn ohne ihn wirst Du mit solch kompakten Boxen nicht wirklich tief kommen!
Da Dir die nuLine zu groß sind, hast Du die Wahl: Entweder einen deutlichen Mangel an Bass hinnehmen oder einen Sub ergänzen!
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Ja, aber ich muss davon ausgehen, dass dieser noch folgt, denn ohne ihn wirst Du mit solch kompakten Boxen nicht wirklich tief kommen!
Da Dir die nuLine zu groß sind, hast Du die Wahl: Entweder einen deutlichen Mangel an Bass hinnehmen oder einen Sub ergänzen!
Davon würdest du nicht ausgehen wenn du gelesen hättest was ich schreibe ;)

Das Ziel durch diese ganze neue Boxenkauf Aktion war vom SUB weg zu kommen. Und wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe ist nicht fehlender Bass mein Problem....

@All
Welches Frontboxenpaar soll es denn nun sein, bzw. welche würdet ihr nehmen oder mir empfehlen:

  • NuLine 34,
  • Magnat Signature 703
  • Magnat Quantum 753

wenn das Einsatzgebiet zu 80% Gaming, zu 10% Youtube Videos und zu 10% Musik wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
RenoRaines schrieb:
Und dennoch würde ich gerne mal wissen wieso nur 2.0 über Toslink an de SBZ ausgegeben wird.

Mich wundert es immer wieder, dass Besitzer von Surrounsystemen diese Frage stellen?
Toslink oder S/PDIF können 5.1 nur in kompriemierter Form weitergeben. D.h. es muss eine AC3 (Dolby Digital) oder dts Spur vorliegen. Bei einem Film ist das auch der Fall aber bei einem Computerspiel wird der Ton als PCM ausgegeben. Hier reicht die Bandbreite von Toslink nur noch für 2.0 aus. Dieses Problem ist natürlich bekannt und deswegen gibt es Dolby Digital Live und dts Connect, die den 5.1 PCM stream in Echtzeit in AC3 bzw. dts umwandeln. Vor zehn Jahren hatten das noch sehr viele Soundkarten im Treiber dabei. Inzwischen mit HDMI, was problemlos 7.1 PCM ausgeben kann sind diese Funktionen aber immer seltener geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines
reobase schrieb:
Dieses Problem ist natürlich bekannt und deswegen gibt es Dolby Digital Live und dts Connect, die den 5.1 PCM stream in Echtzeit in AC3 bzw. dts umwandeln.

Die soundblaster besitzt diese Features, ich würde mal prüfen ob die beiden Codecs unter Programme installiert sind. Da müsste einmal dolby live und Dts connect aufgelistet sein, falls nicht mal den Treiber neu installieren
 
Ja ist drin, deshalb habe ich mich bei reobase ja bedankt weil die waren deaktiviert. Gehe aber nun eh über HDMI, beim Yamaha klingt das alles sauber.

Schade das keiner einen Tipp für mich hat bezüglich meiner Auswahl

  • NuLine 34,
  • Magnat Signature 703
  • Magnat Quantum 753
welche davon am besten für meine Zwecke (Einsatzgebiet zu 80% Gaming, zu 10% Youtube Videos und zu 10% Musik) geeignet wären. Die von Nubert als Allrounder ausgelegte NuLine 34, die von Magnat als Audiophil ausgegebene Signature Reihe oder die Quantum 753 aus der Heimkinoserie von Magnat...
 
RenoRaines schrieb:
  • NuLine 34,
  • Magnat Signature 703
  • Magnat Quantum 753
Hier weiss niemand, wie die jeweiligen Lautsprecher bei Dir im Raum klingen, und was Dir ganz genau gefällt und was nicht. In dem Segment muss man das für sich selbst herausfinden, was zu einem passt, weil es eben subjektiv ist. Zumal man in dem Preisbereich eine Fülle anderer Möglichkeiten hat ... nur nicht immer in weiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
rumpel01 schrieb:
Hier weiss niemand, wie die jeweiligen Lautsprecher bei Dir im Raum klingen, und was Dir ganz genau gefällt und was nicht. In dem Segment muss man das für sich selbst herausfinden, was zu einem passt, weil es eben subjektiv ist. Zumal man in dem Preisbereich eine Fülle anderer Möglichkeiten hat ... nur nicht immer in weiss.
Ich dachte das eher jemand Ahnung aus persönlicher Erfahrung hat ob bei 80% Surroundeinsatz im Gamingbereich eher Heimkino Sinn macht, Audiophil oder ob das keine Rolle spielt. Auch dachte ich das jemand so etwas sagen könnte wie "3-Wege ist immer besser"....
 
RenoRaines schrieb:
Audiophil oder ob das keine Rolle spielt.
Das sind schlichte Marketing-Schwurbeleien. Man kann als grobe Anhaltspunkte sich Frequenzverläufe anschauen und nach Messungen suchen, wie die Teile abgestimmt sind. Aber: hinterher ist es im eigenen Raum dann doch wieder komplett anders und man ist auf seine eigenen Ohren angewiesen. Am Ende ist es eigentlich einfach, aber dadurch auch so schwer: es muss einem selbst gefallen.
RenoRaines schrieb:
etwas sagen könnte wie "3-Wege ist immer besser"....
3-Wege bei einem Regallautsprecher wirst Du eher selten finden (KEF R300 kommen mir da in den Sinn, deutlich teurer, ziemlich schwer und ohnehin EOL), und Standboxen möchtest Du in diesem Zusammenhang sicher nicht stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
3-Wege bei einem Regallautsprecher wirst Du eher selten finden (KEF R300 kommen mir da in den Sinn, deutlich teurer, ziemlich schwer und ohnehin EOL), und Standboxen möchtest Du in diesem Zusammenhang sicher nicht stellen.
Die Magnat Signature 703 sind ja 3 Wege ;)

Na dann überleg ich noch mal ein wenig und schau bzw. höre mir vielleicht mal die Magnat an. Blöd das man die nicht mal irgendwo probe hören kann. Aber selbst wenn ist es ja immer noch, wie du ja selbst sagst, was anderes wenn man die dann zuhause stehen hat.

Das ewige auspacken, anschließen, anhören, abbauen, einpacken und zurück schicken nervt...früher hab ich mir immer genau 1x Boxen gekauft und die haben irgendwie immer gepasst....aber die klangen dann auch ordentlich. Entweder hat sich mein Gehör, mein Anspruch oder einfach die Ansprüche an die eigenen Qualitäten der namhaften Hersteller geändert...
 
RenoRaines schrieb:
Die Magnat Signature 703 sind ja 3 Wege
Ja, wobei man da die Frage der Sinnhaftigkeit stellen könnte. Die Übergangsfrequenz zwischen den Hochtönern liegt bei 17 (!) KHz. Das ist etwas arg hoch ... Für den "hörbaren" Bereich ist auch die 703 de facto eher eine 2-Wege-Konstruktion ... Bei der KEF R300 liegt die Übergangsfrequenz von Mittel- zu Hochtöner bei 2,5KHz.
RenoRaines schrieb:
hat sich mein Gehör, mein Anspruch oder einfach die Ansprüche an die eigenen Qualitäten der namhaften Hersteller geändert...
Ansprüche ändern sich, allerdings. Außerdem ist man bestimmte Dinge auch gewöhnt bzw. ist man irgendwann "eingefahren" in dem was man gut findet, das kann viel ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RenoRaines
Zurück
Oben