Keine I-Net-Verbiindung auf Laptop über Desktop

Anthrax

Lieutenant
Hallo!

Ich stehe vor einem Problem, dass wie folgt aussieht:

1. Ich habe einen Desktop sowie einen Laptop.

2. Über den Desktop läuft der Internetanschluss. Verbindung über Fritz DSL SL USB.

3. Ich möchte den Laptop per Netzwerk ebenfalls an Internet hängen, nur läuft das nicht.

4. Auf dem Laptop ist WinXP Home und auf dem Desktop WinXPPro

Die GBit-Verbindung als solche läuft wunderbar. Auch sonst ist das Netzwerk eingerichtet und alle IP-Adressen in den Firewalls frei geschalten. Die IPs habe ich für beide Rechner explizit zugewiesen. Ebenfalls habe ich die Internetverbindung für das Netzwerk freigegeben. Und...das Internet auf dem Laptop denkt nicht einmal daran zu laufen. Zuvor hatte ich nur virtuelle Rechner per VMWare erfolgreich verbunden. An den physischen Kollegen kann ich aber nichts ausrichten.
Ich hoffe einer von euch kann mir hier weiterhelfen.

THX Anthrax

Hallo,

wahrscheinlich hast Du vergessen beim Laptop Gateway und DNS-Server auf die IP des Desktops zu setzen. Aber alles dies ist nur Spielerei - kauf Dir lieber einen Router, dann können die beiden Rechner auch voneinander unabhängig ins Netz.

Grüße
Stage Zero

Einen Router brauch ich nicht. Ich möchte die Rechner nur auf diesem Weg verbinden.

Von einem Gateway habe ich auch schon was gelesen (vom DNS-Server noch nichts), wurde aber einfach nicht schlau draus. Wie und wo kann ich das einrichten?

Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop muss doch wissen worüber er ins Internet gehen soll, d.h Router/DNS Eintrag ist wichtig. Mach dir eine Internetverbindungsfreigabe auf den Desktop sollte für dich die trivialste Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet: (Rs/Kr)
So, jetzt läuft es. Die Hinweise von StageZero haben mir keine Ruhe gegeben. Es war am Ende ja doch nicht so schwer. Ich muss jetzt nur noch verstehen was genau da vorgeht. Aber dazu habe ich ja nun Zeit.

Vielen Dank!

Zurück
Oben