I-net Verbindung immer wieder gedrosselt am PC

rakisho

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
425
Moin Zusammen,

seit einigen Tagen muss ich feststellen dass meine Internetverbindung an meinem Win10 PC nicht ganz ankommt.
Auf der Fritzbox kommen 275mbits, wie es sein sollte an, auch am Handy per WLAN.
Nur am PC, aufgefallen ist es mir in Steam dass Spiele nur mit 55mbits laden, kommen eben nur diese 55mbits an.

Seltsam ist nur, nachdem ich kurz den Flugmodus aktiviere und wieder deaktiviere, sich das Netzwerk praktisch neu verbindet, steht für kurze Zeit die volle Bandbreite zur Verfügung. Nach kurzer Zeit dann wieder nur gedrosselt die 55mbits.

Win10 ist aktuell, mit entsprechenden Updates.
Das Problem tritt seit ca. 2 Wochen auf würde ich schätzen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Viele Grüße,
rakisho
 
und wie ist der PC angebunden?
Kabel, WLAN, DLAN,... ?
 
Steam Downloads zeigen immer (?) Byte, nicht Bit.

Der PC ist wegen
rakisho schrieb:
vermutlich mit WLAN angebunden?

Falls 55 MBit/s stimmen sollten: Du kannst den PC oder dessen Antenne anders platzieren. Oder alternativ den Klassiker durchführen: Netzwerkkabel verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und rakisho
So wie ich das rauslese ist dein PC per WLAN verbunden. Das dürfte bereits die Erklärung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rakisho
@dvor aber ich bekomme ja die volle Bandbreite, kurz nachdem sich das WLAN neu verbindet - selber Standort

Treiber für die WLAN-Karte, hatte ich bereits auch schon de- und wieder installiert.
 
rakisho schrieb:
aber ich bekomme ja die volle Bandbreite, kurz nachdem sich das WLAN neu verbindet - selber Standort
Für kurze Zeit und dann nicht mehr. WLAN eben. Du kannst noch die Stromspareinstellungen der WLAN-Netzwerkkarte im PC prüfen und alles, was Stromsparen erlaubt, deaktiveren. Ist aber unwahrscheinlich, dass das was bringt.

Oder versuchsweise den Kanal wechseln. Ist aber blindes ausprobieren.
 
  • Wie weit ist dein PC vom Router entfernt?
  • Sind Wände dazwischen?
  • Welcher Router?
  • Welche WLAN Karte?
  • Welcher WLAN Standard?
  • DECT Telefone in der Nähe?
 
Tritt das Problem nur bei Steam auf? Falls ja, evtl mal den Serverstandort wechseln.
 
@dvor Das Problem tritt aber erst seit kurzer Zeit auf, davor war das kein Problem.
Energiesparplan hatte ich auch Höchstleistung umgestellt, werde mir aber die Netzwerkkarte nochmal genauer anschauen danke!

@Voltize nein, gleiches Ergebnis beim Speedtest
 
rakisho schrieb:
Das Problem tritt aber erst seit kurzer Zeit auf, davor war das kein Problem.
Vielleich that ein Nachbar ein zusätzliches Gerät in Betrieb genommen. Das kann schon reichen.
 
Nutz mal nicht nur Steam als Referenz, mach mal nen Speedtest oder nen Hetzner Probedownload.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Wlan Kanäle in deiner Umgebung prüfen (handy app) und deiner Fritzbox einen passenden Kanal zuweisen.

Wenn möglich ein Kabel zwischen Router und PC ziehen. Du kannst zwar noch mit der position der Antenne spielen oder auch eine externe Antenne für den PC besorgen, damit du diese besser platzieren kannst, aber zuverlässig, was die geschwindigkeit angeht, wird WLAN nie sein.
 
Welche FritzBox?
Hast du mal über Kabel getestet?
 
Da wird wohl das WLAN von AC auf N umschalten. Prüf mal, welcher Standard jeweils nach Neuverbindung und später, wenns lahm ist, zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Engaged
Ich würde auch empfehlen, zumindest kurzzeitig, mit einem direkten LAN-Kabel gegenzutesten. Tritt das Problem dann nicht mehr auf, kann man sich der Optimierung deiner WLAN-Verbindung widmen. Anderenfalls hat es andere Ursachen, die man dann gezielt angehen kann.
 
Danke für all eure Tipps, werde ich umsetzen sobald ich daheim bin und mich dann wieder melden :)
 
Das ist normal das beim starten von wlan die maximale Bandbreite zu sehen ist. Das ist so eingestellt, bis das wlan Modul merkt das diese Geschwindigkeit nicht möglich ist und stellt die Geschwindigkeit stufenweise herunter, bis die Übermittlungs-Fehlerquote auf null sinkt. Bei dir ist das schlappe 55mbps. Dass es „früher“ besser ging ist bei wlan ganz normal, weil wlan durch tausende elektromagnetisch strahlenden Geräte und andere Unpässlichkeiten dein wlan stört. Angefangen von neuen Geräten um deinem pc bis zu neuen Geräte um den Router. Auch der Nachbar kann ein neues wlan Gerät installiert haben. Auch ein Tool deines pc kann die Übertragung bremsen, oft sind schutztools oder schnellermacher schuld. Auch ein neuer Schrank an die wand in der Achse Router/pc reicht.
Du selber kannst nur den Standort deines wlan optimieren, Windows neu aufsetzen oder zum allerheilmittel greifen das sich lankabel nennt.
 
Zurück
Oben