Keine Installation via Stick/externem DVD Laufwerk möglich

Flowchen

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial Ballistix schwarz 8GB DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • Mainboard GIGABYTE B660M Gaming X DDR4
  • Netzteil be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
  • Gehäuse Fractal Design Meshify C Mini
  • Grafikkarte GTX970 gigabyte gv-n970g1 gaming-4gd
  • HDD / SSD 2TB Samsung SM863a SSD Sata
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...ich bekomme kein Windows vom Stick/externen DVD laufwerk installiert oder auch nur ein Linux vom Stick gestartet.
Ins BIOS komm ich rein. Sehe meine Hardware, Temperaturen sehen in Ordnung aus, die Gehäuselüfter werden auch angezeigt.
Wenn ich vom USB Stick starte (es gibt 3 verschiedene, verschiedene Jahrgänge und auf denen war Win10/Win11/Linux Lite/Ubuntu drauf) startet der Ladevorgang und gefühlt an einem beliebigen Punkt friert das Bild ein, besonders bei den Linux Varianten.
Bei den Windows Installation kommt inzwischen ein Bluescreen und eine beliebige Fehlermeldung wird gewürfelt
Beispiele:
SYSTEM THREAD EXECPTION NOT HANDLED
MEMORY Management
Driver irql not less or equal - what failed: netio.sys
kmode exeption noch handled
kernel security check failure
attempted write to readonly memory

Inzwischen kam es sogar 1-2x vor, dass der PC im BIOS einfriert. Kann aber evtl. an meiner SteelSeries Maus liegen, ist mir bisher nur mit der passiert und die hat auch schonmal bei einem fremden Rechner für einen ähnlichen Effekt gesorgt...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...RAM raus und geschaut ob er startet... bleibt mit schwarzem Bildschirm stehen.
  • Nur einen Riegel jeweils auf jeder Bank getestet... kommt am Ende der gleiche Fehler
  • Graka nur mit dem 8 Port Stecker angeschlossen. System meckert, dass der mehr Power braucht
  • BIOS Update - Keine Besserung
  • im BIOS den LAN Port deaktiviert
  • Diverse Einstellungen im BIOS vorgenommen (SecureBoot an/aus) CSM auf Legacy und oder UEFI gestellt, OS auf WIN10/Win10WHQL/Other OS
  • Satakabel von der Platte abgesteckt, sodass nur vom Stick gestartet werden soll und kann
kann schlecht beurteilen, ob der Fehler bei gewissen Einstellungen früher oder später kommt. mit den aktuellen EInstellungen komme ich zumindest immer in die Installationsroutine von Windows und erst ab dann bricht er an einem beliebigen Punkt ab, vorher kam es bereits beim Ladekreis zum Absturz stellenweise
Ich werde heute Mittag noch eine andere Graka zum Testen bekommen, würde dann dazu ein Update nochmal geben, aber vielleicht hat wer schon einen Tipp oder eine Idee.

Funfact: Wenn es zum Absturz/Einfrieren kommt, dann geht der Gehäuselüfter der am SysFan3 Anschluss, der genau neben dem 8 Port für die CPU ist aus. Ich habe es noch nicht testen können den Lüfter an einem anderen ANschluss zu stecken, da die Graka dafür zu klobig ist

Unsicherheit:
bei den 2 beigefügten Bildern, ist zum Einen die Anleitung vom Gehäuse wo die Abstandshalter rein sollen... 8 Stück sollen verbaut werden. beim rotmarkierten, ist aber bereits, wie im Originalgehäuse zu sehen, ein Abstandshalter oder ähnliches erkennbar (dort kann man auch keine schraube einsetzen). Ich habe dies auch in beiden Varianten durchgespielt. Erst mit diesem Teil und dann dies einmal rausgeschraubt und die mitgelieferten genommen und festgeschraubt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Meshify-C-Mini_18.jpg
    Meshify-C-Mini_18.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 180
  • gehäuse.png
    gehäuse.png
    69,5 KB · Aufrufe: 166
Flowchen schrieb:
SYSTEM THREAD EXECPTION NOT HANDLED
MEMORY Management
Driver irql not less or equal - what failed: netio.sys
kmode exeption noch handled
kernel security check failure
attempted write to readonly memory
Bevor man hier groß weiter macht, muss erst mal der RAM richtig überprüft werden
um diesen dann je nachdem ausschließen zu können:
"MemTest86 Free 9.4 Build 1000 "
Einen kompletten durchlauf versuchen,
bei nur einem Fehler abbrechen.
Ergänzung ()

RAM sollte in Slot "A2" und "B2" installiert sein.
Ergänzung ()

In die grün markierten.
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    108,6 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten, es riecht nach einem defekt im Mainboard
Inzwischen kann ich mit den Riegeln nur noch die Bänke A1 und A2 nutzen und die auch jeweils nur einzelnd
Also in keiner Konstellation bekomme ich die 16GB hin, was gestern noch funktionierte
Wenn etwas in B1 oder B2 steckt, bleibt der Bildschirm schwarz
Wenn etwas in A1 und A2 steckt, bleibt er auch schwarz

ich habe den Test mit einem der beiden Riegel mal durchlaufen lassen und im ersten von 4 Wiederholungen gab es auch keinen Fehler, sodass ich das Mainboard erstmal bei Amazon melden würde und es evtl. woanders nochmal neu bestelle. Sehe den Fehler eher da, als in den Riegeln, da diese mir gestern ja noch angezeigt wurden, wenn ich denn mal beide drinne hatte :)

Den PC Speaker besorge ich mir trotzdem nochmal, um das ggf. alles abzusichern

Würde mich dann nochmal melden, wenn es Neuigkeiten gibt
 
Das muss nicht das Board sein. CPU/Sockel, zu fest angezogener Kühler.
 
Flowchen schrieb:
Wenn etwas in B1 oder B2 steckt, bleibt der Bildschirm schwarz
Wenn etwas in A1 und A2 steckt, bleibt er auch schwarz
Dann müsste er ja immer schwarz sein der Bildschirm, mehr Slots wie die genannten gibt es nicht.
Korrekt wäre ja übrigens "A2" und "B2".
Wurde schon ein BIOS Update gemacht?
 
ursprünglich war es auch mal in A2 und B2 - da fuhr er noch ins Bios hoch mit meinem Ursprungsfehler des Threads
Inzwischen läuft unter dieser Kombi nichts mehr
Ich kann nur noch einen Ram Riegel entweder in A1 oder A2 stecken... dann fährt er hoch, alle anderen Kombinationen sind nicht mehr möglich

@coasterblog Das könnte ich nochmal überprüfen und alles lösen
 
Solche Probleme mit den Slots, können auch schnell passieren bei Intel Systemen,
wenn der CPU Kühler zu fest angezogen ist.
Locker den mal etwas oder nimm ihn mal ganz runter,
auch die CPU mal raus und schau ob die PINs noch ok sind.
Zumal das auch schon mal Wunder bewirkt hat, CPU aus und wieder einbauen.
Aber bei Intel wie gesagt, Kühler nicht zu fest anziehen.
 
Nickel schrieb:
Solche Probleme mit den Slots, können auch schnell passieren bei Intel Systemen,
wenn der CPU Kühler zu fest angezogen ist.
...
ja genau das ist hier auch der Fall... ich glaube das ist nicht mehr zu retten...
 

Anhänge

  • 20220428_140033.jpg
    20220428_140033.jpg
    928,9 KB · Aufrufe: 161
Sockelreparatur lohnt nicht.
 
Das war's dann wohl wie es ausschaut.
Ergänzung ()

Sind die auch wirklich verbogen, nur du siehst das jetzt gut.
Auf dem Foto kann das täuschen, wie zum Beispiel hier:
 

Anhänge

  • 00.jpg
    00.jpg
    651,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei amazon vorhin einfach mal ein austausch beantragt, mit einer fehlermeldung... ich lass mich jetzt überraschen wie das dort ablaufen wird, morgen kommt das neue board. Im Zweifel halt Lehrgeld bezahlt...

ich bin mir ziemlich sicher, dass die verbogen sind, da ich einen ähnlichen Fall mal beim Kunden hatte und ich mir deswegen den Sockel vorher extra nochmal angeschaut und alles brav nach Anleitung geschraubt habe.... der Tipp mit dem zu fest Anziehen stand dort allerdings nicht drin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Zurück
Oben