Keine Internetverbindung über VirtualBox für Kali Linux

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hi,

ich habe mir ein Buch bezüglich Pentest gekauft.
In dem Buch verfolge ich soweit die Anleitungen, damit ich mir Kenntnisse in Metasploit aufbauen kann.
Aus Sicherheitsgründen wird im Buch empfohlen, die Netzwerk-Einstellungen in Virtual Box auf Host Only umzustellen (sowohl Kali als auch MS2),sodass ich für "andere" nicht sichtbar bin.
Das habe ich soweit auch gemacht, und habe ein Problem bzw. eine Frage:

1.
kann ich denn überhaupt trotz Host Only Einstellung auf das Internet zugreifen und zeitgleich dabei "unerkannt" bleiben (vorallem weil ich ja MS2 nutzen möchte)?
Wenn ich bsp. den Befehl im Terminal arp-scan aufrühren möchte(in Kali), um alle Geräte die im selben Netz mir anzeigen zu lassen, funktioniert das ja nicht.

Was mich nur wundert ist der Adapter-Typ (siehe Anhang)
Unter Windows --> Geräte Manager habe ich kein Intel Lan Anschluss sondern ein Realtek.
Weiß nicht,ob das damit zusammenhängt
Allerdings sei an der Stelle auch gesagt, dass dies keinen Unterschied macht, da Realtek nicht in der Liste enthalten ist

Kann mir jemand weiter helfen?
LG
 

Anhänge

  • 1321312312.jpg
    1321312312.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Host-Only Adapter soll auch gar keine Verbindung ins Internet aufgebaut werden können...

Schau dir mal die Tabelle unter 6.2 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, TorenAltair und PhoenixEX
PhoenixEX schrieb:
Aus Sicherheitsgründen wird im Buch empfohlen, die Netzwerk-Einstellungen in Virtual Box auf Host Only umzustellen (sowohl Kali als auch MS2),sodass ich für "andere" nicht sichtbar bin.

Das ist völlig korrekt. Mit einem Host Only Netzwerk bist du unsichtbar. Denn du bist nicht mit dem Internet verbunden.

PhoenixEX schrieb:
kann ich denn überhaupt trotz Host Only Einstellung auf das Internet zugreifen und zeitgleich dabei "unerkannt" bleiben (vorallem weil ich ja MS2 nutzen möchte)?

Du wirst schon ein Gateway benötigen, wenn du auf das Internet zugreifen möchtest. In deinem Host Only Netzwerk gibt es keine Route ins Internet.

XamBonX schrieb:
Du brauchst einen Bridge-NIC im VirtualBox.

Genau das. Und dann bist du genau so sichtbar wie jeder andere Internet-Nutzer auch.

Ich glaube, du solltest dir erst mal grundlegende Netzwerkkentnisse aneignen. Von Kali und Metasploit bist du noch sehr weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, aragorn92 und PhoenixEX
Und mit den Tools hast Du auch nichts im Internet zu suchen. Man lernt das auf lokalen VMs. Wie schon erwähnt wurde, erstmal Netzwerktechnik verstehen und lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Moin,
mach dir eine VM für Kali und eine als Ziel für Angriffe in einem gettrennten Netzwerk ohne Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Erst einmal, vielen Dank für euren Support
kartoffelpü schrieb:
Mit dem Host-Only Adapter soll auch gar keine Verbindung ins Internet aufgebaut werden können...

Schau dir mal die Tabelle unter 6.2 an.

Die Tabelle erklärt so einiges, danke für die Info

XamBonX schrieb:
Hier stand Mist...

Verstehe ich nicht

CoMo schrieb:
Ich glaube, du solltest dir erst mal grundlegende Netzwerkkentnisse aneignen. Von Kali und Metasploit bist du noch sehr weit entfernt.

Ja das kann mit Sicherheit nicht schaden.
Habe das Buch einfach aus Testzwecken gekauft, weil mich das Thema interessiert
Ich gucke einfach, wie weit ich voran komme...versuchen kann man es ja :)
 
Zurück
Oben