Keine Internetverbindung über WLAN Accesspoint

autsche

Cadet 1st Year
Hallo Leute, hab ein sehr komisches Problem.

Ich will mit WLAN ins Internet. Habe ein UPS Modem, welches ich mit einem WLAN Accesspoint (ZyXEL WAP3205) verbunden habe. Am zweiten Port des AP hab ich meinen Laptop angehängt. Komme ohne Probleme auf den AP zum Konfigurieren und hab auch die aktuellste Firmware eingespielt.

Solange ich meinen Laptop mit dem Ethernetkabel am AP habe, ist die Internetverbindung aufgebaut, will ich jedoch nur mit WLAN einsteigen, komme ich maximal bis zum AP. Mir wird keine IP zugewiesen und kann nicht ins Internet.

Meine Frage daher: Wie ist es möglich dass es über den AP mit LAN funktioniert, jedoch mit WLAN gar nichts geht?

Vielen Dank im Voraus,
Autsche

Hallo autsche,

kommt dein Laptop ins Internet, wenn du eine passende IP-Adresse inklusive Gateway und DNS-Server selber beim Laptop einträgst (bei deinem WLAN-Adapter)?
Das wäre zunächst mein nächster Schritt um zu testen, ob dein AP die Internetverbindung über WLAN "zulässt".

Gruß Sniffer

Danke für die schnelle Antwort Sniffer.

Hab ich auch schon probiert. Selbst IP/GW in dem Bereich vergeben (IP so öhnlich wie ich von DHCP bekomm über LAN).

Was mir auch seltsam vorkommt ist, dass beim "Verbindungsplan" im Webinterface keine Verbindung von AP zum Modem/Internet besteht. Warum LAN trotzdem funktioniert ist mir Rätselhaft.

Mfg

Hallo autsche,

die IP-Adresse welche du vergeben hast liegt aber schon noch in deinem Subnetz? Ebenso sollte ja dein AP eine statische IP-Adresse, sowie auch ein Standardgatewayeintrag haben (er muss ja alles Weiterleiten zu deinem Router).

Falls du dir mit den IP-Adressbereichen nicht sicher bist Poste die IP-Adresse deines Routers sowie die Subnetzmaske (vermutlich/hoffentlich 255.255.255.0) und ich/wir können dir dort eventuelle Fehler aufzeigen bzw. eine mögliche richtige Konfiguration vorschlagen.

Gruß Sniffer

Ja liegt alles im Bereich (Subnet ist 255.255.255.0).

Hab auch schon versucht dem AP eine statische IP zu geben (bei den LAN Einstellungen oder?)
aber leider auch ohne Erfolg.

Ich tendiere schon dazu, einfach zu meinem Provider zu gehen und das normale Modem gegen eines mit WLAN einzutauschen :).

Aber vielen Dank für deine Hilfe :)

Hallo autsche,

also ich habe gerade mal das dazugehörige Benutzerhandbuch überflogen. Es ist ja schon ein sehr "mächtiger" Accesspoint.
Ich habe unter anderem gesehen, dass es auch eine Statusseite gibt. Es würde viel bringen, wenn du von dieser mal einen Scrennshot machen könntest damit wir sehen was da steht.

Ja du musst deiner Lanschnittstelle eine IP-Adresse geben.

Meine Vermutung:
Du kannst auf das Internet per LAN-Kabel zugreifen, da sich der Accesspoint bei einem Anschluss per Kabel wie ein Switch verhält. Dieser funktioniert ohne Konfiguration (einfach eben nur als Switch). Wohingegen ein AP nur mit Konfiguration funktioniert,...

Also ich bin guter Hoffnung, dass das noch was wird!

Gruß Sniffer

Hey Sniffer,

du machst dir ja einen Aufwand für mich, danke :).

Bin grad bei der Arbeit aber werde am Abend einen Screenshot erstellen und ihn hier reinstellen.
Der Status sieht beschrieben folgendermasen aus: AP keine Verbindung zum Modem, Modem keine Verbindung zum Internet, Wenn ich mit WLAN am AP bin ist eine Verbindung zwischen Notebook und AP zu sehen. Aber Screenshot folgt ;).

Mfg

Hallo autsche,

ach das ist doch kein Problem,...

Ich muss dich nur vorwarnen, ich bin am Wochenende unterwegs und werde dann vermutlich erst wieder am Montag antworten können. Nicht dass du denkst ich lasse dich jetzt den Screenshot machen und sage nichts mehr dazu :D

Gruß Sniffer

OK gut zu wissen, danke ;).

Dann kann ich mir mit dem Shot auch noch Zeit lassen.

Mfg

Hallo nochmal!

Hab mein Problem jetzt gelöst. Modem gegen eines mit WLAN ausgetauscht und AP zurückgegeben ;).

Aber nochmal vielen Danke für deine Bemühungen :D.

Lg

Zurück
Oben