Keine IPv4 mehr seit Update

computer_freak

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
10
Hi Leute,

seit dem Windows Update, ausgelöst vermutlich durch das .NET Framework Update vom 11.10.2022, bezieht einer unserer Windows 11 Computer keine IPv4 Adresse mehr.

Ich vermute dass es am .NET Framework liegt, weil ich zeitgleich auf einem Windows 10 Computer die Updates durchlaufen hab lassen und nur das .NET Framework Update wurde von beiden installiert (abgesehen von Windows Defender Updates).
Beim Herunterfahren machen alle unsere Computer normalerweise ein Backup aufs NAS welches nur über IPv4 ansprechbar ist und das NAS konnte auf dem Windows 10 Computer nicht gefunden werden.
Nach dem Neustart war auf dem Windows 10 Computer allerdings alles wieder normal weswegen ich der Fehlermeldung erstmal keine große Bedeutung zugewiesen habe, bis ich dann eben auf dem Windows 11 Computer die selbe Fehlermeldung bekommen habe und bemerkt habe, dass es offenbar daran liegt, dass er gar keine IPv4 Adresse mehr vom Router bezieht/zugewiesen bekommt.
Auf dem Windows 10 Computer scheint nach dem Update also wahrscheinlich das selbe Problem aufgetreten zu sein, was aber durch den Neustart offenbar behoben wurde, während auf dem Windows 11 Computer das Problem weiterhin besteht.

Natürlich könnte es auch das Windows Defender Update gewesen sein, das ja auch von beiden zeitgleich installiert wurde, aber da halte ich .NET Framework als Verursacher eigentlich für Wahrscheinlicher.

Was ich bisher gemacht habe:
  • IPv4 in den Netzwerkadaptereigenschaften ist aktiviert und alles auf "automatisch beziehen" gesetzt.
  • Manuell IPv4, Subnetzmaske und DNS-Server vergeben hat nichts gebracht.
  • Netzwerkadapter mehrfach deaktiviert/aktiviert und deinstalliert.
  • Neuester Netzwerkadaptertreiber wurde installiert.
  • Neuestes BIOS/UEFI ist installiert.
  • .NET Framework Repair Tool von Microsoft erkennt zwei "Probleme" die allerdings jedes Mal auch auf einem anderen funktionierenden Windows 11 Computer auftauchen, daher vermute ich dass dieses Tool mal wieder ziemlich nutzlos ist.
(Wird angeblich auch nur bis Windows 7 unterstützt obwohl die letzte Version von Ende 2019 ist, aber Dokumentation war ja noch nie Microsofts Stärke.)
  • Den Computer im Router gelöscht und Router neu gestartet.
  • Windows Firewall Standardrichtlinien wiederhergestellt.
  • Windows Defender Echtzeitschutz deaktiviert.
  • sfc /scannow und Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth als Administrator fehlerfrei durchgelaufen.
  • Anderen Port am Switch ausprobiert.


Ubuntu Live bezieht IPv4 problemlos also wahrscheinlich kein Hardwareproblem des Netzwerkadapters.
Andere Geräte am selben Switch (welcher noch immer am selben Router-LAN hängt) beziehen IPv4 auch problemlos also wahrscheinlich auch kein kaputter Switch.

Selbstverständlich wurde der Computer in der Zwischenzeit bereits dutzende Male neu gestartet, Windows Update ist aktuell, nur der Windows Defender ist als Antivirus installiert, Malwarebytes und AdwCleaner melden keine Bedrohungen.

Egal was ich mache es interessiert den Computer überhaupt nicht und mir gehen die Ideen aus.

Was jetzt?


Identifizierbare Informationen zensiert mit x:
Code:
C:\WINDOWS\system32> ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : xxx
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
   Physische Adresse . . . . . . . . : xxxxxxxxxxx
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:xxxxxxxxxx(Bevorzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2001:xxxxxxxxxx(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::xxxxxxxxxxxxx%8(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.90.106(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::xxxxxxxxx%8
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : xxxxxxxxx
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : xxxxxxxxxxxx
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fd00::xxxxxxxxxxxx
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
 
Bei IP manuell auch das Gateway passend angegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computer_freak
Ja, spätestens jetzt.
Selbes Ergebnis.

In der FritzBox steht der Computer sogar mit seiner IPv4 Adresse drin aber mit IPv4 komme ich nicht mal bis zum NAS und auch nicht auf die FritzBox.

Mit IPv6 alles kein Problem.

Code:
C:\Windows\System32>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : xxx
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
   Physische Adresse . . . . . . . . : xxx
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:xxxxxx(Bevorzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2001:xxxxxxx(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::xxxxxx%8(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.44(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::xxxxxx%8
                                       192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : xxxxxxx
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : xxxxxxx
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fd00::xxxxxxxx
                                       192.168.178.1
                                       8.8.4.4
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
 
Ändert netsh int ip reset in der CMD-Shell mit anschliessendem Neustart etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computer_freak
Vielleicht hilft der TCP Optimizer, mit diesem Mal die Netzwerkeinstellungen auf Windows Default setzen. Als Admin ausführen und Neustart nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computer_freak
Leider nicht.
(Ich hab vorher wieder alles auf "automatisch beziehen" zurück gesetzt).

Hier ist die Ausgabe:
Code:
C:\Windows\System32>netsh int ip reset
Depotweiterleitung wird zurückgesetzt... OK
Depot wird zurückgesetzt... OK
Steuerungsprotokoll wird zurückgesetzt... OK
Echosequenzanforderung wird zurückgesetzt... OK
Global wird zurückgesetzt... OK
Schnittstelle wird zurückgesetzt... OK
Anycastadresse wird zurückgesetzt... OK
Multicastadresse wird zurückgesetzt... OK
Unicastadresse wird zurückgesetzt... OK
Nachbar wird zurückgesetzt... OK
Pfad wird zurückgesetzt... OK
Potentiell wird zurückgesetzt... OK
Präfixrichtlinie wird zurückgesetzt... OK
Proxynachbar wird zurückgesetzt... OK
Route wird zurückgesetzt... OK
Standordpräfix wird zurückgesetzt... OK
Unterschnittstelle wird zurückgesetzt... OK
Reaktivierungsmuster wird zurückgesetzt... OK
Nachbar auflösen wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... Fehler
Zugriff verweigert

 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
 wird zurückgesetzt... OK
Starten Sie den Computer neu, um die Aktion abzuschließen.

Außer dass Microsoft offenbar einen Schreibfehler in der Ausgabe hat (Standordpräfix :D ) auch nach dem Neustart noch immer kein IPv4.
 
Guten Morgen,

wenn du dem Win11 Rechner manuell die IP gibst (so wie im zweiten Auszug von IPconfig /all), kannst du dann ganz normal ins Internet und auf die FritzBox? Sprich klappt dann alles?

Ah, sry. gerade erst #3 richtig gelesen. Noch etwas früh ;)

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computer_freak
motorazrv3 schrieb:
Vielleicht hilft der TCP Optimizer, mit diesem Mal die Netzwerkeinstellungen auf Windows Default setzen. Als Admin ausführen und Neustart nicht vergessen.
Er hat mir zwar angezeigt dass er ein paar Dinge ändern wird aber trotzdem auch nach dem Neustart kein IPv4.

Logfile:
Code:
[netsh]
AutoTuningLevelLocal=3
ScalingHeuristics=2
CongestionProvider=5
ReceiveSegmentCoalescing=1
ReceiveSideScaling=1
Large Send Offload=1
Checksum Offload=1
EcnCapability=2
Chimney=2
Timestamps=-1
MaxSynRetransmissions=3
NonSackRttResiliency=2
InitialRto(ms)=1000
MinRto(ms)=300
[SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\MAIN\FeatureControl\FEATURE_MAXCONNECTIONSPER1_0SERVER]
explorer.exe=4
iexplore.exe=-1
[SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\MAIN\FeatureControl\FEATURE_MAXCONNECTIONSPERSERVER]
explorer.exe=2
iexplore.exe=-1
[SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\ServiceProvider]
LocalPriority=499
HostsPriority=500
DnsPriority=2000
NetbtPriority=2001
[SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Psched]
NonBestEffortLimit=-2
[System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\QoS]
Do not use NLA=-2
Do not use NLA_SEL=0
[SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile]
NetworkThrottlingIndex=10
NetworkThrottlingIndex_SEL=10
SystemResponsiveness=20
SystemResponsiveness_SEL=20
[SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters]
Size=-1
Size_SEL=0
[SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
LargeSystemCache=0
LargeSystemCache_SEL=0
[SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
MaxUserPort=-1
TcpTimedWaitDelay=-1
DefaultTTL=-1
[SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Parameters]
TCPNoDelay=-2
TCPNoDelay_SEL=0
[Ethernet]
MTU=1500
[SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{78A08684-59E4-435E-992A-EA08C20B4FB6}]
TcpAckFrequency=-1
TcpAckFrequency_SEL=0
TcpDelAckTicks=-1
TcpDelAckTicks_SEL=0
TCPNoDelay=-1
TCPNoDelay_SEL=0
 
motorazrv3 schrieb:
Vielleicht hilft der TCP Optimizer,

nein hier nicht da er keine IP vergabe optimiert eher nur die MTU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computer_freak
Master of Noobs schrieb:
Guten Morgen,

wenn du dem Win11 Rechner manuell die IP gibst (so wie im zweiten Auszug von IPconfig /all), kannst du dann ganz normal ins Internet und auf die FritzBox? Sprich klappt dann alles?

MFG
Hi :)

Nein.
Er zeigt es zwar so an als ob es funktionieren könnte aber die Situation bleibt die Gleiche.

Ich habe nur gerade gesehen dass er eine andere Fehlermeldung zeigt wenn ich versuche die FritzBox unter 192.168.178.1 anzupingen.

Bei manuell konfiguriert kommt:
Code:
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Mit "automatisch beziehen" kommt:
Code:
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Magst du vielleicht noch die Hardwaredaten ergänzen und ggf. auch die genaue Treiberversion des Netzwerkadapters? Dann kann man mal schauen ob man bzgl. "Known Issues" was findet.

Und schau mal bitte ob du in der Ereignisanzeige von Windows vielleicht noch ne Fehlermeldung findest.
(Windows-Protokolle->Anwendung & System, dort dann am besten nach Kritisch/Warnung & Fehler filtern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computer_freak
Ich hab den Auszug von CPU-Z mal angehängt wo ja eigentlich vieles schon drin stehen müsste.
Falls das zu viel Text ist kann ich das auch gerne in ein paar Sätzen zusammenfassen.

Netzwerkadapter:
Realtek PCIe GbE Family Controller

Treiberanbieter: Realtek
Treiberdatum: 21.07.2022
Treiberversion: 1168.10.720.2022
Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher

In der Ereignisanzeige sehe ich leider nichts mehr vom Tag des Updates.
Die Meldungen die ich sehe sind die bekannten DCOM-Fehler sowie ein neuer Fehler der offenbar mit Windows 11 eingeführt wurde.
Dann jetzt natürlich ständig Meldungen dass er DNS nicht auflösen kann und dass er die Zeit nicht synchronisieren konnte und noch ein paar andere Dinge.

Aber prinzipiell habe ich jetzt in der Ereignisanzeige nichts gefunden was mir direkt ins Auge springen würde und hiermit zusammenhängen könnte (kann mich aber auch täuschen).


Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass das der Computer meines Vaters ist und der Sysadmin aus der Arbeit ihm über TeamViewer diesen furchtbaren Shrewsoft VPN Client der seit 2013 nicht mehr aktualisiert wurde und nur bis Windows 8 unterstützt wird installiert hat damit er von Zuhause aufs NAS in der Arbeit zugreifen kann.
Im Geräte-Manager war der bis gerade eben als "von Windows deaktiviert" eingetragen.
Ich habe ihn jetzt gerade im Geräte-Manager aktiviert und jetzt wird er im Geräte-Manager gar nicht mehr angezeigt.
Seit wann der deaktiviert war weiß ich nicht weil mein Vater manchmal monatelang wartet bis er sich traut mich um Hilfe zu fragen aber es könnte gut sein dass das jetzt erst vor Kurzem bei dem Update deaktiviert wurde (falls das wichtig ist müsste ich meinen Vater fragen wann er den das Letzte Mal genutzt hat).

Der Windows 10 Computer über den ich oben kurz geschrieben habe hat keinen VPN Client installiert.

An dem Problem hat sich aber auch nach einem Neustart nichts geändert.
 

Anhänge

  • CPU-Z Ausgabe.txt
    96 KB · Aufrufe: 115
Super, vielen Dank für die Infos.

Es würde mich wundern wenn der Shrewsoft VPN da dazwischen schießt, aber wenn es die Möglichkeit gibt Ihn Zweitweise zu löschen könnte es sicherlich nicht schaden ;)

Alternativ hast du schon mal den Treiber von der Mainboard Seite versucht, auch wenn er älter ist:

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-A320M-K/HelpDesk_Download/

Hast du die Möglichkeit einen anderen Netzwerkadapter anzuschließen und zu testen? (WLAN, USB-Netzwerkadapter usw.)

Hattest du "nur" die Firewall Standardrichtlinien wiederhergestellt oder die auch mal Testweise deaktiviert?

Der Punkt "Windows Defender Echtzeitschutz deaktiviert" ist ja nur der Virenscanner. Eine anderen Virenscanner/Firewall hat dein Vater nicht drauf oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: computer_freak
@Daloop und was genau soll das bewirken außer, dass der PC dann gar keine Verbindung mehr hat?

@computer_freak Du schreibst ja, dass eure PCs regelmäßig Backups machen. Dann spiele doch einfach die letzte Sicherung vor den Updates ein und fertig. Anschließend nacheinander einzelne Updates einspielen, zuletzt das vermutete .Net Update, dann hast Gewissheit.
 
snaxilian schrieb:
und was genau soll das bewirken außer, dass der PC dann gar keine Verbindung mehr hat?
Falls der DHCP-Server keine Antwort liefert, dann gibt sich Windows selbst automatisch eine IP-Adresse, die mit „169“ beginnt - so auch beim TE:
computer_freak schrieb:
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.90.106(Bevorzugt)
Der DHCP-Server der FB vergibt aber nicht nur IP-Adressen, sondern sendet auch die sogenannten DHCP-Options mit (nachfolgend die Standard-Options):
  • DHCP option 1: subnet mask to be applied on the interface asking for an IP address
  • DHCP option 3: default router or last resort gateway for this interface
  • DHCP option 6: which DNS (Domain Name Server) to include in the IP configuration for name resolution
  • DHCP option 51: lease time for this IP address
Wenn also IPv6 für das INTERNE Netzwerk deaktiviert wird, sendet die FB also auch nur die für IPv4 passenden Options an die Clients. Somit gibt es erstmal eine Fehlerquelle weniger, da vermutlich sowieso alle anderen Clients/Netzwerkgeräte im Netzwerk des TE per IPv4 miteinander kommunizieren.

BTW:
Mit dem Shrewsoft VPN-Client hatte unser Geschäftsführer allerdings auch schon Probleme mit seinem Laptop (Windows 11) im Netzwerk der Firma. Nach Deinstallation der Software und des virtuellen Netzwerkadapters funktionierte alles wieder. Am Ende liegts beim Rechner vom TE auch nur daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: computer_freak und xxMuahdibxx
Daloop schrieb:
Falls der DHCP-Server keine Antwort liefert, dann gibt sich Windows selbst automatisch eine IP-Adresse, die mit „169“ beginnt - so auch beim TE:

Der DHCP-Server der FB vergibt aber nicht nur IP-Adressen, sondern sendet auch die sogenannten DHCP-Options mit (nachfolgend die Standard-Options):
  • DHCP option 1: subnet mask to be applied on the interface asking for an IP address
  • DHCP option 3: default router or last resort gateway for this interface
  • DHCP option 6: which DNS (Domain Name Server) to include in the IP configuration for name resolution
  • DHCP option 51: lease time for this IP address
Wenn also IPv6 für das INTERNE Netzwerk deaktiviert wird, sendet die FB also auch nur die für IPv4 passenden Options an die Clients.

Toll erklärt!
Vielen Dank!

Daloop schrieb:
Somit gibt es erstmal eine Fehlerquelle weniger, da vermutlich sowieso alle anderen Clients/Netzwerkgeräte im Netzwerk des TE per IPv4 miteinander kommunizieren.
Jein, ich versuche wo immer es möglich ist IPv6 einzurichten aber ich habe nirgendwo etwas eingestellt was ohne IPv6 nicht mehr funktionieren würde.
Drucker und ein NAS können leider sowieso nur IPv4.

Daloop schrieb:
BTW:
Mit dem Shrewsoft VPN-Client hatte unser Geschäftsführer allerdings auch schon Probleme mit seinem Laptop (Windows 11) im Netzwerk der Firma. Nach Deinstallation der Software und des virtuellen Netzwerkadapters funktionierte alles wieder. Am Ende liegts beim Rechner vom TE auch nur daran.
Und der war es auch!
Deinstalliert und sofort ging alles wieder!

Jetzt werde ich meinen Vater wieder einmal schimpfen müssen weil er es immer wieder auf eine neue Art und Weise schafft unnötige Probleme in unser(=mein!) Heimnetz zu bringen:D

Kill Shrewsoft with fire:utminigun:


Danke an euch alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master of Noobs und Daloop
Minus h plus c ... Dann stimmt der Software Name.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daloop und computer_freak
Zurück
Oben