Keine/kaum Insekten dieses Jahr

• Ersteller Ersteller Fu Manchu
  • Erstellt am Erstellt am
Kann mir mal wer 50.000€ leihen?
Spaß beiseite, da steht klar und deutlich "Ohne vernünftigen Grund".
Dann könnte man ja auch z.B. nicht so einfach diese ganzen Wespenfallen auf Amazon erwerben.

Wie schon gesagt, es gibt einen Unterschied, ob man sich auf dem Balkon beim Essen vor Wespen schützen will,
oder ob man regelrecht auf die Jagd geht.
Bei dem 2. ist es verständlich, dass man mit Strafen rechnen muss.
(Sowas würde ich auch nicht tun, wozu auch?)

Grüße

Wenn man auf dem Balkon ein Problem mit Wespen hat, hilft es oftmals etwas abseits nen Teller mit Honig oder ner Scheibe Kochschinken hinzustellen. Die Viecher stürzen sich drauf wie blöde und interessieren sich für nichts mehr anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: phil.
Ich beschäftige mich seit über sechs Jahren mit Insekten (Makrofotografie). Was mir von anfang an aufgefallen ist - selbst hier auf dem Land gibt es immer weniger Naturwiesen. Acker, Futterwiesen, Weiden, kaum noch schöne Magerrasen. Insofern wundert mich das nicht. Im Gegenzug haben wir in unserem Garten immer mehr blühende Pflanzen angepflanzt, was dazu geführt hat, dass wir wirklich viele Schmetterlinge, Bienen und Hummeln bei uns haben. Das nächste Insektenhotel ist auch schon aufgestellt. Eine Ecke der Wiese wird auch natürlich wachsen gelassen.

Dieses Jahr finde ich es aber auch verhältnismäßig wenig, im Vergleich zu den Vorjahren. Ich denke, dass die extreme Hitze und Trockenheit ihren Teil dazu beigetragen hat. Tagsüber hatten wir kaum Insekten am Auto, das wurde erst deutlich mehr, wenn man abends gefahren ist, wenn die Nachtfalter raus kamen.

Wir waren im Juli ein paar Tage im Schwarzwald, ich hatte mich schon auf Insekten gefreut, die man hier nicht sieht, Schwalbenschwänze, Gottesanbeterinnen... naja, war nix. Da war es noch wärmer und ich habe noch weniger Insekten zu Gesicht bekommen.

Zu den Wespen - wir waren vorgestern in einem Biergarten. Draußen sitzen war fast unerträglich. Ich mag fast alle Insekten, aber Wespen sind und bleiben A****löcher! :D Die waren lästiger als Stubenfliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu, Nightmare85 und DeadEternity
mich hat letzte woche eine wespe so im vorbeifliegen in den Knöchel vom mittelfinger gestochen.
IN DEN KNÖCHEL !

ist immernoch dick und rot, nach einer Woche o.O

Bis auf Marienkäfer gibt es bei uns genug Insekten. Bei mir sind aber auch viele Büsche und Bäume in der Umgebung.

Mücken, Motten, Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und andere Insekten sind hier alle vorhanden. Wir haben dieses Jahr sogar ein Hornissennest am Haus.

Hier und da verirren sie sich auch mal in die Wohnung. Die Hornissen sehen zwar gefährlich aus, sind aber relativ harmlos und kaum aggressiv.

Nur die Marienkäfer scheinen mit der Hitze garnicht zurecht zu kommen. Da habe ich wirklich schon lange keine mehr gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wurdendieses Jahr schon dreimal von einer Wespe gestochen.vorher jahrelang nicht^^

Das einzigste Insekt was mir jeden Sommer "Angst" macht, sind die winzigen Fransenflügler / Gewitterfliegen.

Sie können jedem Monitor gefährlich werden:

Blueeye_x schrieb:
Bis auf Marienkäfer gibt es bei uns genug Insekten. Bei mir sind aber auch viele Büsche und Bäume in der Umgebung.

Mücken, Motten, Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und andere Insekten sind hier alle vorhanden. Wir haben dieses Jahr sogar ein Hornissennest am Haus.

Hier und da verirren sie sich auch mal in die Wohnung. Die Hornissen sehen zwar gefährlich aus, sind aber relativ harmlos und kaum aggressiv.

Nur die Marienkäfer scheinen mit der Hitze garnicht zurecht zu kommen. Da habe ich wirklich schon lange keine mehr gesehen.

Marienkäfer hats bei uns relativ viele, sogar die guten gelben 9 Fleckigen, die perfekt gegen Blattläuse helfen. Auf meiner Tomatenpflanze habe ich etliche Marienkäferlarven gesehen, besser könnte es kaum kommen.

Hornissen sind eigentlich meine besten Buddies ehrlich gesagt. Ich hab ein Hornissennest in nem alten Hühnerstall im Garten (keine Hühner drin, falls jemand auf die Idee kommen sollte den Finger zu erheben). Die friedlichen schwarz gelben Brummer killen alles was nervt. Mücken, Fliegen und Wespen. Leider auch ab und an die ein oder andere Biene. Dennoch, sehr coole Nützlinge und sehen auch beeindruckend aus, mit ihrem roten Kopf und der schieren Größe ihrer selbst. Die Ammis werden wohl nicht umsonst ein trägergestütztes Kampfflugzeug nach den Viechern benannt haben. Jeder der schon mal gesehen hat, wie ne Hornisse ne Wespe in der Luft zerfetzt, sie dann aufhebt und mit der Leiche in den Fängen davon fliegt, weiß von was ich rede. :daumen:

Es gibt übrigens nur wirklich zwei nervige Wespenarten die sich für Menschenkram interessieren. Die Deutsche Wespe (Vespula germanica), und die Gemeine Wespe (Vespula vulgaris). Alle anderen, wie die Holz- oder Erdwespen, die übrigens sehr selten sind und auf der roten Liste stehen, interessieren sich einen Scheiß für unsere Belange und unser Essen. Sehen übrigens auch ziemlich anders aus, ich hab in meinem Garten ein paar Holzwespen. Sind kleiner, ziemlich zierlich, meistens schwarz. Holen oft Grashalme und verbringen sie irgendwo hin, vermutlich um ein Nest zu bauen für ihre Königin.
Ich finde das ganze Thema jedenfalls jedes Jahr ziemlich spannend und interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueeye_x
DeadEternity schrieb:
Jeder der schon mal gesehen hat, wie ne Hornisse ne Wespe in der Luft zerfetzt, sie dann aufhebt und mit der Leiche in den Fängen davon fliegt, weiß von was ich rede. :daumen:

Es gibt übrigens nur wirklich zwei nervige Wespenarten die sich für Menschenkram interessieren. Die Deutsche Wespe (Vespula germanica), und die Gemeine Wespe (Vespula vulgaris).

Das stimmt. Wir haben hier noch die "Gallische Wespe", welche sehr ruhig ist und gerne Blattläuse vertilgt.

Insekten fangen sieht auch bei Raubfliegen sehr interessant aus!

comp_IMG_6872-2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Die gelben oder auch dunklen 9 ( und mehr ) Punkt Marienkäfer kommen aus Asien und haben den europäischen, roten, 7 Punkt Marienkäfer fast verdrängt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Marienkäfer

Vor ein paar Jahren gab's hier mal eine Plage von asiatischen Marienkäfern.

Sie versuchen im Frühherbst in Wohnungen einzudringen und dort zu überwintern. Was ziemlich nervig sein kann.

Mittlerweile hat sich das alles wieder gegeben. Und ich sehe hier weder den europäischen noch den asiatischen Marienkäfer.

Hornissen sind wirklich interessant und gegenüber Menschen meist friedfertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Exit666 schrieb:
Das stimmt. Wir haben hier noch die "Gallische Wespe", welche sehr ruhig ist und gerne Blattläuse vertilgt.

Insekten fangen sieht auch bei Raubfliegen sehr interessant aus!

Anhang anzeigen 701149

Krasses Bild ! Ich kenne diese Fliegen, wusste aber nicht was deren Verwendung ist. Jetzt weiß ich es. Kommen auf die Buddylist :D.

Ganz ehrlich ! Sehr beeindruckendes Bild ! Wie auch deine anderen Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
DeadEternity schrieb:
Kommen auf die Buddylist :D.

Buddylist für Insekten hat was! :daumen:

Meine Frau wurde gestern von einer Wespe gestochen, als wir ein Regal in der Garage aufgebaut hatten. Das Vieh kommt rein geflogen, sticht, fliegt wieder raus.

Also da fällt es mir ehrlich schwer, daran zu glauben, das Wespen einfach nur mißverstanden werden. :freak:

Ich habe eher das Problem wenn ich am Tag ein Glas offen stehen lasse, das dann Wespen darin Selbstmord begehen. Ist das dann auch mit einem Bußgeld belegt? Quasi Sterbehilfe für Wespen. :daumen: Gerade heute wieder eine Wespa aus dem Glas gerettet. Ich tue das nicht absichtlich.

Das größte war ja noch, das die versucht haben, mir ein Huhn wegzufressen. Ich habe erstmal blöd geguckt. Und gleich mal gegoogelt, ob die wirklich Fleisch fressen, das wusste ich nämlich nicht. Habe dann ein Stück runter geschnitten und hingelegt aber das war dann wirklich faszinierend.

Bei meiner Mutter hätte es Mord und Totschlag gegeben. :evillol::rolleyes:

Zurück
Oben