Keine/kaum Insekten dieses Jahr

Fu Manchu

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.710
Erlebt ihr das auch so, dass dieses Jahr kaum Insekten unterwegs sind? In früheren Sommern konnte ich Abends bei Licht kein Fenster aufmachen ohne gleich 5 Viecher im Zimmer zu haben, aber dieses Jahr bewegt sich kaum etwas.

Liegt es an der Hitze und Trockenheit? Bei Mücken könnte mich mir die Trockenheit ganz gut als Ursache vorstellen, aber ansonsten keine Spinnen, keine Wespen, keine Fliegen, keine Käfer, keine Motten die ja bei jedem Licht sofort auftauchen. An der Hitze könnte es liegen, aber im Mittelmehrraum ist es ja sonst so heiß wie bei uns zur Zeit, daher würde mich das wundern.

Oder wurde neben den Bienen auch die halbe Insektenwelt mit ausgemerzt?

Wie ist es bei euch? Plagen euch Insekten oder ist alles ruhig?
 
es liegt an den fehlenden Pfützen das es kaum Mücken gibt.
Wir haben allerdings einen grünen Garten mit Teich - daher kannst du gerne mal vorbei kommen und dir mit den Mücken und Wespen nen schönen Abend machen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, LordLaden, cm87 und 4 andere
Fu Manchu schrieb:
Erlebt ihr das auch so
Nein, bei mir ist viel unterwegs. Wohne aber auch eher ländlich. :)
Habe auch ehrlich gesagt in den letzten Jahren keine Veränderung von der Anzahl an Tieren bemerkt, aber vielleicht täusche ich mich.

Die Trockenheit war aber bei uns 50km östlich von Stuttgart nicht so schlimm, es hat jede Woche mindestens einmal geregnet.
 
Fu Manchu schrieb:
Plagen euch Insekten oder ist alles ruhig?
Frage gar nicht beantwortet…
50 Leute und eine Mücke im Raum. Wer wird als einziger gestochen - ich!
Dieses Jahr erst 5x, extrem weit unter mein Durchschnitt.
Haus- und Schmeißfliegen wie immer nervig. Allerdings viel langsamer als sonst.
Selbst die befürchteten Wespen halten sich hier im tiefen heißen Westen relativ dezent zurück.
Seit 8 Wochen gerade einmal 2h leichter Regen, inzwischen sieht es hier aus wie Anfang Oktober.

Aber auch die "Plagegeister" haben eine Aufgabe. In der Natur gibt es eigentlich keine Unkräuter oder Schädlinge.
Außer der Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das an solchen Einzelerlebnissen nicht beurteilen, sondern muß die Entwicklung - wie in dem verlinkten Artikel von phil - über einen längeren Zeitraum sorgfältig beobachten.

Blödes Beispiel - ich bin mit meinem Hund jahrelang im hiesigen Stadtpark unterwegs. Hier gibt es eine riesengroße Wiese. Dieses Jahr war der große Mäher der Stadtwerke monatelang defekt. Resultat, hohes Gras und Blumen/Pflanzen, die ich auf der Wiese noch nie gesehen habe, wesentlich mehr Schmetterlinge, Libellen und andere fliegende Kollegen. Pflanzenschutzmittel o.ä. kann man hier ausschließen, den Park gibt es in der Form seit 150 Jahren.
Wenn hier alle 6-8 Wochen gemäht wird, haben die einfach keine Chancen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und phil.
Ich bin in den letzten zwei Wochen 2x quer durch Deutschland gefahren und musste meine Scheibe nur 1x putzen - weil ein Vogel draufgesch*** hat.

Bei meinen Eltern, die relativ ländlich leben konnte man völlig problemlos Kuchen auf der Terrasse essen. Es kamen vielleicht eine oder zwei verirrte Wespen vorbei. Keine Bienen, Keine Hummeln, nicht mal Fliegen! Ich war schockiert!
Insgesamt gibt es gefühlt nochmal deutlich weniger Insekten als in den letzten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu und phil.
Die Zeit, in der die Wespen nerven, hat auch eigentlich grade erst angefangen. Hummeln sind eh nicht so aggressiv. Die Wespen müssen sich jetzt um ihren Nachwuchs kümmern und die fressen eigentlich nur "Fleisch". Warum die unsere Süssigkeiten so gerne holen, ist eigentlich nur ihr Bedarf an Treibstoff, um Nahrung für ihren Nachwuchs zu holen.

phil. schrieb:
50 Leute und eine Mücke im Raum. Wer wird als einziger gestochen - ich!
Nix, wenn, dann müssen wir beiden das mit der Mücke ausknobeln. Dieses Jahr halten sich die Viecher aber wirklich zurück.
 
Zu Beginn des Sommers war bei mir wenig Mückerei, jetzt mittlerweile ist's wieder klassisch herb. Aber ich wohne auch an einem (fast) stillen Gewässer - von daher wohl normal.
 
Kann ich so nicht bestätigen, wohne aber auch ländlich. Ich hatte selten so viele Insekten wie dieses Jahr. Hatte sogar ne Gottesanbeterin im Garten.
Ansonsten das übliche Mai-/Juni-/Rosenkäfer, Hummeln und Hornissen en Masse, allerdings fast keine Wespen, was wohl den Hornissen zu verdanken ist, die die Wespen in der Luft zerfetzen. Bienen, Schwebfliegen, etliche verschiedene Schmetterlinge, Libellen (richtig große Brummer), schwarze Holzbiene, Taubenschwänzchen endlich mal wieder dieses Jahr und unzählige Mücken und Fliegen. Von Spinnen will ich gar nicht erst anfangen.
Also bei uns scheint alles normal zu laufen.
Ich hab sogar zwei Fledermäuse die anscheinend in nem alten Schuppen in meinem Garten wohnen. Kommen jeden Abend um die gleiche Uhrzeit raus.
 
Mir gehen nur die kleinen Fliegen abends in der Wohnung auf die Nerven, aber wie bereits gesagt wurde, kann man die Gesamtentwicklung nicht gut an einzelnen Beobachtungen festmachen.

Teilweise sind die Insektenbestände wirklich dramatisch zurückgegangen und mit ihnen zusammen leider auch die Vogelbestände. --> BfN zum Insektenrückgang
 
Also bei mir aufm Balkon gibt's entweder eine Taubenplage oder eine Wespenplage.
Ich find Wespen aber wesentlich schlimmer, da die Viecher unberechenbar sind.
Außerdem bleiben die Tauben weg, wenn ich auf dem Balkon bin.

Hab mir jetzt so ne elektrische Fliegenklatsche bestellt.
Die hilft bestimmt auch gegen Wespen.

Grüße
 
Wir haben Hornissen im Vorgarten die immer vorbeifliegen um an unserem Flieder zu knabbern...
Hat aber den Vorteil dass quasi der ganze Garten wespenfrei ist da sich die Wespen nicht in die Nähe der Hornissen trauen.

Die Hornissen tun nichts gegen Menschen, sie weichen eher zurück wenn jemand vorbeigeht.
 
Was ich bemerkt habe ist, das unsere beiden Kater in letzter Zeit weniger bis keine Zecken mehr im Fell haben, seit dem es so warm ist. Wohne direkt am Wald, man kennt sie eigentlich gar nicht ohne. Mich freut das natürlich.

Alle anderen Insekten sind gefühlt gleich geblieben.

Gruß
Bob
 
wenn man nicht hektisch herumfuchtelt machen hornissen wespen bienen hummeln garnix.
 
Bob1337 schrieb:
das unsere beiden Kater in letzter Zeit weniger bis keine Zecken mehr im Fell haben, seit dem es so warm ist.
Das liegt an der Hitze. Das ist so ziemlich das einzige, was die Viecher nicht mögen. Risiko verlagert sich dann an schattige Plätze mit einer gewissen Restfeuchte. Da zieht es die Partisanen dann zu Hauf hin.
 
Mustis schrieb:
Nur als Hinweis: Es unter Strafe verboten in DE Wespen zu töten.
Das gilt für Bienen und Hornissen...
Selbst wenn, soll mir mal einer nachweisen, dass ich auf meinem Balkon Wespen kille.
Ich gehe mit dem Teil ja nicht in die Öffentlichkeit auf Wespenjagd.

Grüße
 
Zurück
Oben