News Im Test vor 15 Jahren: Auch DDR2 brachte erst einmal kaum Vorteile

Ned Flanders schrieb:
Hmm... DDR400? Könnte ich in das Sockel 939 Sys meines alten Hernn verbauen.

Bei DDR2 hab ich eigentlich ausschließlich die 800MHz Module des Herstellers MDT aus Engelskirchen verbaut. Damals gabs noch Made in Germany RAM Module.

Die stellen aber afaik schon lang keine RAM Module mehr her. Schade eigentlich.

MDT, haha. Ich wohne ca. 20 Minuten von deren Werk entfernt. Ich habe allerdings zu der Zeit immer auf RAM von Kingston und OCZ gesetzt.
 
@t3chn0

Die waren auch nix übermäßig besonderes, liefen aber immer ohne zu zicken und völlig probkemlos. Günstig waren sie auch noch.

Irgendwo hab ich mal die Empfehlung her bekommen und von da an hab ich nur noch die verbaut. Mit DDR3 wars dann aber wenn ich mich recht erinner vorbei. Da sind die bei der Modulproduktion nicht mitgegangen und haben das irgendwann eingestellt.
 
Ich weiß gar nicht ob es die Firma überhaupt noch gibt. Sieht immer sehr leer aus wenn ich dran vorbei fahre.

Irgendwann haben sie wohl vergessen einen Trend mitzugehen. MDT war ja immer sowas wie ein P/L Geheimtipp.

Mir gefiel das Design nie, deshalb war es für mich nie eine Option. Obwohl der Speicher anstandslos lief
 
Summerbreeze schrieb:
Ich bin der Meinung, das es aber oft Überbewertet wird, so wie sich manche anstrengen die letzten 100 MHz herauszuquetschen.
Das trifft aber auch auf manuelles OC bei CPUs und Grafikkarten zu.
Auch die Kosten für extrem schnellen Speicher, oder eine GPU mit Extremkühler und Stromversorgung oder eine pretested CPU stehen in keinem Verhältnis zum Gewinn.
Beim Speicher sollte man heute statt 2666Mhz schon auf 3200 oder 3400Mhz gehen, einfach weil der Speicher kaum mehr kostet, als der 2666er Budget Riegel und man eben zwischen 5 und 15% Mehrleistung für kaum einen Aufpreis mitnimmt.
 
Ned Flanders schrieb:
Hmm... DDR400? Könnte ich in das Sockel 939 Sys meines alten Hernn verbauen.

Bei DDR2 hab ich eigentlich ausschließlich die 800MHz Module des Herstellers MDT aus Engelskirchen verbaut. Damals gabs noch Made in Germany RAM Module.

Die stellen aber afaik schon lang keine RAM Module mehr her. Schade eigentlich.
Haben die nicht Infineon/Qimonda Speicher verbaut? Dann dürfte das vielleicht der Grund gewesen sein.
Zu der Zeit ging Qimonda doch den Bach runter.
 
virtualIdentity schrieb:
Auch zwischen 3000 und 4000 ist ein rießen Unterschied, man muss halt auch die Timings beachten und optimal einstellen.
Der Unterschied zwischen den billigsten 32GB 3000er und 4000er Kits beträgt ca. 200€ . Diese wären meist sinnvoller in einer teureren Grafikkarte investiert.
Abgesehen vom Aufwand des Testen.
Da reichen mir z.Zt. meine 4x8 GB 3200MHz Ballistix auf meinem Prime B350-Plus mit R5 1600. Da bin ich bei quasi Vollbestückung sowieso am Limit.
Ergänzung: falls jemand das interessiert, BIOS 4207
 
WommU schrieb:
Der Unterschied zwischen den billigsten 32GB 3000er und 4000er Kits beträgt ca. 200€ . Diese wären meist sinnvoller in einer teureren Grafikkarte investiert.
Abgesehen vom Aufwand des Testen.
Da reichen mir z.Zt. meine 4x8 GB 3200MHz Ballistix auf meinem Prime B350-Plus mit R5 1600. Da bin ich bei quasi Vollbestückung sowieso am Limit.
Ergänzung: falls jemand das interessiert, BIOS 4207

Wenn du die richtigen kaufst, sind sie wesentlich günstiger und laufen trotzdem 4000
 
Dazu gehört aber Glück, da Board, CPU und Ram beim OC zusammen passen müssen. Und das sind individuelle CPU/Board/RAM.
Wie bei mir, ein R5 1600, der die 3200 MHz auf dem Board in Vollbestückung mitmacht. Glückssache.
Aber ich will dir den Spaß am OC nicht nehmen. Habe ich früher auch gemacht.
 
Cr@zed^ schrieb:
MDT gibts noch, sind u.a. ziemlich Dick im Mess- und Regelelektronik Geschäft heutzutage.

Die haben sich glaube ich mehrmals neu erfunden. Nach RAM kam afaik erst noch Solaranlagen. Die scheinen ihr Geschäftsfeld immer mal wieder zu wechseln.
 
t3chn0 schrieb:
Ich weiß gar nicht ob es die Firma überhaupt noch gibt. Sieht immer sehr leer aus wenn ich dran vorbei fahre.

...


Wiki kennt sie jedenfalls nicht.
Arbeitsspeicher ist ja schon seit Jahren ein immer kleinerer Markt, was Unternehmen betrifft.
 
Als die DDR2-RAM-Preise damals im Keller waren (ca. 2009), hatte ich 2*2 GB 1066er OCZ Platinum XTC nachgerüstet :D Die waren günstiger als seinerzeit 2*1 GB OCZ Platinum XTC Rev. 2, die 2007 verbaut waren. 4GB 800er OCZ Gold gab es für unter 50€, andere 4GB-DDR2-Kits gar für unter 30€.

Leistungsmäßig konnte mein PC eher von der RAM-Verdoppelung profitieren als von mehr RAM-Takt.
 
Danke Danke Danke Wie immer sehr schön in den Erinnerungen zu schwelgen.
 
IMG_20190523_163317.jpg
IMG_20191013_191147.jpg
IMG_20190420_163426.jpg
IMG_20190420_163735.jpg
IMG_20190419_185019.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, konkretor und ITX-Fan
Wenn ich an diese Zeit Denke erinnere ich mich sofort an eine Marke :)

G.E.I.L

:)
 
Zurück
Oben