Keine Konnektivität - vorher ging es noch

Asher74

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich habe gestern für jemanden einen etwas älteren PC fertig gemacht, zunächst lief auch alles prima, dann stürzte die Kiste einmal ab (super für gerade frisch eingerichtet) und nun (möglicherweise seit dem Absturz, aber ich meine kurz danach wäre es noch ok gewesen) meldet die Netzwerkverbindung ständig "keine Konnektivität" - das kleine gelbe Warndreieck.

Das einzige was dem noch vorausging waren eben jener Absturz und die Installation einer (uralten) Soundkarte(die einwandfrei läuft).

Vorher war der Internetzugang ohne Probleme möglich.

Win XP Pro mit SP3, alle Updates drauf.
Keine "außergewöhnlichen" Programme vorhanden - WinXP, Ms Office, Acrobat Reader, Firefox, Acronis TrueImage, das wars schon soweit.

Die Netzwerkkarte ist eine Netgear FA311 v2 (mit dem Realtek RTL8139D)

Die einzige "ungewöhnliche" Hardware ist ein alter Nadeldrucker (ja, rääätsch, räätsch ^^) der aber einwandfrei läuft.

-Karte im Gerätemanager deinstallieren und neu starten habe ich mehrfach versucht, die Karte wird auch erkannt und installiert, aber sowohl mit den XP-eigenen Treibern als auch für den RTL8139D extra heruntergeladenen Treibern ändert sich nichts.
-Reparatur hilft auch nicht, da bleibt er bei der Erneuerung der IP-Adresse kleben.
-IP und Gateway usw. sind nicht fix sondern auf automatisch beziehen (so wie vorher, wo es einwandfrei lief ja auch).

Das Problem wird ja äußerst oft angesprochen - gibt es da inzwischen eigentlich eine stichhaltige Erklärung (warums vorher ging und auf einmal nicht mehr) und eine entsprechende Lösung?

Vielen Dank :)

Zurück
Oben