Keine konstante DSL16000 Leitung über WLAN

Neumi17

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich eine DSL 16000 Leitung.
Über normales Netzwerkabel habe ich auch immer durchgehend 2MB/s Download aber sobal ich WLAN benutze schwanken die Geschwindigkeiten extrem, obwohl der Router nur 2m entfehrnt steht.
Ist das normal dann würde ich WLAN nämlich in die tonne kloppen.

Ich kann dir nur meine Erfahrungen schildern. Bei mir steht der Router ca.10 Meter weg und dazwischen sind zwei dicke Wände. Mir ist noch nie aufgefallen, dass die Geschwindigkeit zusammenbricht. Wenn ich eine große Datei lade, dann habe ich, wenn es der Server erlaubt, immer so um die 1,5Mb/s. Aber er bricht nie unter 1 Mb/s ein.

Wlan-Karte.: Abit Airpace
Router: Speedport W 900V

Und ich habe meinen Anschluss von der T-Com.

Welchen Router hast du und welche Wlan-Karte??

mfg. peete

Hmm... das Problem wird sein das du WLAN arbeitest, und die 54MBit nur in der Theorie laufen. In der Praxis hast du entschieden weniger, dann kommt aber noch Protokollbits und der Overhead dazu... da kann es schon sein das die Transferraten ziemlich schwanken.

Auch ist der Router bzw. dein WLAN Stick bzw. im Notebook eingebaute WLAN Schnittstelle ausschlaggebend... die einen schaffen mehr vom theorethischen maximum, andere weniger.

Gruß

Romsky

Aber eine Schwankende Bandbreite hat das normal nicht zur Folge.
Ein Firmware und Treiber Update können auch nicht schädlich sein.
Nutzen noch andere dein WLAN? Das könnte eine Erklärung für die Schwankung sein.

hmm für ne 16Mbit Leitung sollte per WLAN schon 108Mbit Router nutzen - auch ein WLAN Stick der 108Mbit kann - da ja wie schon gesagt, die Verschlüsselung,etc noch den speed abzieht.

Habe auch alles per Wlan und habe eigentlich konstant 1,2 - 1,5MB Downloadgeschwindigkeit.
Kommt aber auch darauf an wo ich was herunterlade. Die Server müssen naturlich auch ne DSL 16000 unterstützen. Das tuen ja auch mittlererweile die meisten.

Ich nutze es eigentlich alleine habe es mit einem Netgear Router probiert und einem DLINK aber bei beiden das selbe habe im PC eine eingebaute WLAN 54 MBIT/s (IEEE 802.11g). Habe es aber auch mal mit meinem Laptop probiert da habe ich auch nicht die Geschwindigkeiten wie über normales LAN.

Ist vielleicht jemand im WLAN, der da nicht sein sollte? :D

In meiner Nachbarschaft haben alle WLAN, bestimmt so 5 oder 6 Leute,
so, davon waren 3 ungesichert.....
Da haben sich dann natürlich alle mal eingeloggt und da war dann sicher auch
die 16000er Leitung fürn Popo.....

Wenn der Router nur 2 Meter weg ist, würde ich immer auf Lankabel bauen, wenn nicht Wände dazwischen sind.

Zudem können benachbarte WLANs die Leistungsfähigkeit des eigenen WLANs einschränken, manchmal hilft da ein Kanal-Wechsel

Edit:
@werkam: Ich übrigens auch... WLAN gehört zu den Technologien, die ich nur nutze, wenn ich sie nutzen muss... und selbst dann mach ich es nicht gerne... ich hasse WLAN, weil im Falle eines Falles (Fehler) die Diagnose so unheimlich schwer ist und es im Gegensatz zu Kabelnetzen eben deutlich mehr "mal geht's, mal geht's nicht" gibt...
Gut, bei Kabel kommt bei mir eh seit längerem nur noch Gigabit Netzwerk zum Einsatz, ein Grund mehr, warum ich WLAN meide.

Und natürlich die Sicherheitsaspekte...

Ich habe es gesichchert und es sind nicht viele in der Nachbaraschaft.

Also meint ihr auch über WLan müsste ich eine konstante DSL verbindung haben wie bei Kabel oder ist da von vornerein ein verlust?

Natürlich ist da ein Verlust, WLAN hat deutlich höhere Latenzen.
Bei Latenz-abhängigen Dingen wie Online-Spielen wirst du mit WLAN kaum glücklich werden...
Beim Surfen spielen die Latenzen auch eine höhere Rolle als z.B. bei einem einfachen Download. Bei letzterem sollte sich WLAN kaum vom Kabel-LAN unterscheiden (Betonung liegt bei "sollte")

@1668mib
Und ein fertiges Kabel von 2, 5 oder 10 Metern hinter den Fussleisten zu verlegen dauert nicht so lange wie ein Wlan einzurichten, so das es gescheit läuft. :daumen:

Zurück
Oben