Auf dem Laptop 500 Mbit Internet Leitung über WLAN nutzen

cci

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
136
Hallo,

Ich habe einen neuen Laptop ein Asus TUF Gaming.
Die verbaute Netzwerkkarte hat eine Übertragungsrate von 433/433.

Bei einem Download test über speedtest.net oder einer Test Download Datei habe ich nur eine Übertragungsrate von 50-150 Mbit.
Mein Alter Laptop hatte 250 Mbit.

Mein Router ist eine FRITZ!Box 6591 Cable.

Gibt es einen WLAN Stick der diese Übertragung verbessert? Ich wohne auf dem Dorf und habe kaum Störquellen.

Im 5 Ghz Netz sind nur wir und im 2.4 GHz Netz empfange ich 2 andere schwache Signale.

Ein LAN Kabel wäre sehr unpraktisch dieses 2x mal am Tag an und abzustecken.

Mein 5 Ghz Netz ist im Kanal 40.

Sollten eigentlich nicht auf bei 433 Mbit angezeigte Übertragungsrate auch 433 Mbit an Datenmenge durch gehen?

Falls ich wichtige Infos vergessen habe einfach einmal fragen. :)
 
cci schrieb:
Ich habe einen neuen Laptop ein Asus TUF Gaming.
Die verbaute Netzwerkkarte hat eine Übertragungsrate von 433/433.
Das klingt danach, dass die verbaute WLAN-Karte nur eine Antenne nutzt/besitzt.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1602101.htm
cci schrieb:
Sollten eigentlich nicht auf bei 433 Mbit angezeigte Übertragungsrate auch 433 Mbit an Datenmenge durch gehen?
Nein, die angezeigten Raten sind Bruttodatenraten, davon kann man meistens realistisch die Hälfte als Netto erwarten. Unter Umständen ist dies aber auch geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, brainDotExe und cci
cci schrieb:
Datei habe ich nur eine Übertragungsrate von 50-150 Mbit.
Was für Internet surfen vollkommen ausreicht.

Oder geht's um große Downloads? Da kann es Sinn machen. Aber dafür kann man auch ab und an mal ein Kabel anschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cci
Sollten eigentlich nicht auf bei 433 Mbit angezeigte Übertragungsrate auch 433 Mbit an Datenmenge durch gehen?
Klares nein, die 433 Mbit/s sind nur die brutto Datenrate. Netto sind irgendetwas von 10 bis 50% üblich. Damit liegst Du, gemäß Deiner Messungen, im typischen Rahmen und das WLAN tut was es tun soll. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Die Fritz!Box 6591 beherrscht IEEE802.1ac mit bis zu 4 Datenströmen, also das vierfache der von Dir erreichten Datenrate.

Dein derzeitiger WLAN-Client im Laptop scheint IEEE802.11ac mit einem einzigen Datenstrom zu unterstützen.

Du kannst jetzt nach einem WLAN-Client suchen, welcher ebenfalls bis zu 4 Datenströme nach IEEE802.11ac unterstützt.

WLAN-Sticks sind mir hier keine bekannt (max. 2 Datenströme => brutto 867 Mbit/s ). Es gibt aber separate Geräte welche Du dann per USB oder LAN an Deinen PC anschließen kannst und auch IEEE802.11ac mit bis zu 4 Datenströmen unterstützen. Brutto bis zu ca. 1733Mbit/s, netto kommt dann vielleicht 200 bis 400Mbit/s herum, bei wirklich gutem Empfang evtl. auch noch etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cci
WLAN-Karte auf eine AX200 (AMD Prozessor)/201 (Intel Prozessor) umbauen und es wird besser werden. Um wie viel kann ich nicht abschätzen, aber die verbauten 1x1 Karten sind nicht sehr prickelnd und ich behaupte, der Umbau auf eine Intel 9260AC bringt schon einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und cci
cci schrieb:
Ich habe einen neuen Laptop ein Asus TUF Gaming.
Die verbaute Netzwerkkarte hat eine Übertragungsrate von 433/433.

Da stimmt aber was nicht wenn der wirklich neu ist.
Welches Modell denn genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cci
Wo hat der Laptop diese Datenrate?
Direkt neben dem Router oder zwei Zimmer weiter durch dicke Betonwände?

Im Ersten Fall entweder Einschränkungen bei der WLAN Hardware im Laptop oder ein Problem mit Treibern oder Hardware.
Im Zweiten Fall eigentlich ganz normal, außer dass der andere Laptop mehr erreicht hatte.
 
Zuvor testweise 5GHZ auf K100 stellen, weil man dann höhere Sendeleistung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cci
leipziger1979 schrieb:
Da stimmt aber was nicht wenn der wirklich neu ist.
Welches Modell denn genau?
Das genau Model und die Beschreibung vom Laptop, eventuell ist der Treiber falsch.
Ich habe die Treiber allerdings über die MyAsus Software Installiert.

Asus TUF Gaming FX505DT-HN635 / 15,6" FHD / AMD Ryzen 5 3550H / 8GB RAM / 512GB​

Herstellernummer:90NR02D2-M16460
EAN-Nummer4718017852135
Display
Displaygröße39 cm (15,6")
Auflösung1920 x 1080 Pixel (Full HD)
Display-Artmattes Display
IPS-PanelJa
LED-BacklightJa
HDTVFull HD (1080p)
Prozessor
AMD Ryzen™ 5
[IMG]https://www.notebooksbilliger.de/gfx/processorlogos/amd/amd_2017_ryzen_5_medium.png[/IMG]​
3550H Prozessor
Taktfrequenz4x 2.10 GHz
TurboBoost bis zu3.70 GHz
Cache4 MB
TechnologieAMD SenseMI Technologie
Grafik
Grafik-Speicher ArtGDDR5
HerstellerNVIDIA
GrafikkarteGeForce GTX 1650
Dedizierter Speicher4096 MB
Arbeitsspeicher
Größe8 GB DDR4 2400 MHz
FormfaktorSODIMM
Verbaut1 von 2
max. Erweiterung auf32 GB
Festplatte
FormatM.2
TypSSD
Anzahl1
Kapazität (Gesamt)512 GB
Kapazität (SSD)512 GB
Anschlussart/Typ (SSD)PCI Express 3.0 (x4)
Laufwerk
ohne Laufwerk
Schnittstellen
HDMIJa
USB 2.01x
USB 3.2 (Typ-A)2 x USB 3.2 Typ-A
Kommunikation
BluetoothJa
Ethernet LAN10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
Wireless Lan (WLAN)WLAN 802.11 ac
Schon vollständig vernetzt? Hier finden Sie alles für High-Speed-DSL und W-LAN!
Sound
BesonderheitenDTS Software
integriertes MikrofonJa
BesonderheitenCombo Audio/Mic Buchse (3.5mm)
Weitere MerkmaleAudiosystem mit zwei Lautsprechern
Ausstattung
Illuminated Chiclet Keyboard RGB
Farbeschwarz/rot
inkl. Akku-
inkl. NetzteilJa
integr. WebkameraHD 720p Webcam
Kensington-Schloss BuchseJa
NummernblockJa
Tastatur-LayoutDeutsch
TastaturbeleuchtungJa
Betriebssystem/Software
BetriebssystemOhne Betriebssystem
Dieses Notebook verfügt über kein Microsoft Betriebssystem. notebooksbilliger.de[IMG]https://www.notebooksbilliger.de/gfx/ms/windows10_v2.gif[/IMG] empfiehlt Windows 10. jetzt kaufen
Notebookeigenschaften
Abmessungen36(W) x 26,2(D) x 2,50 ~ 2,60(H) cm
Akku-Kapazität1 mAh
Gewicht2,20 kg
Hinweis48WHrs, 3S1P, 3-Zellen Li-ion
Zustand
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Zuvor testweise 5GHZ auf K100 stellen, weil man dann höhere Sendeleistung hat.
Danke werde ich einmal ausprobieren, ich denke allerdings das meine Fire TV sticks dann keinen Empfang mehr haben die unterstützen nur die anderen Kanäle.
Ergänzung ()

Myron schrieb:
Das klingt danach, dass die verbaute WLAN-Karte nur eine Antenne nutzt/besitzt.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1602101.htm

Nein, die angezeigten Raten sind Bruttodatenraten, davon kann man meistens realistisch die Hälfte als Netto erwarten. Unter Umständen ist dies aber auch geringer.
Sollte nicht bei so einem Laptop 2 Antennen verbaut sein? War ja jetzt nicht das billigste Model.
 
Das Programm HwInfo kann das beantworten ;) Probier das Mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cci
Matusalem schrieb:
Klares nein, die 433 Mbit/s sind nur die brutto Datenrate. Netto sind irgendetwas von 10 bis 50% üblich. Damit liegst Du, gemäß Deiner Messungen, im typischen Rahmen und das WLAN tut was es tun soll. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Die Fritz!Box 6591 beherrscht IEEE802.1ac mit bis zu 4 Datenströmen, also das vierfache der von Dir erreichten Datenrate.

Dein derzeitiger WLAN-Client im Laptop scheint IEEE802.11ac mit einem einzigen Datenstrom zu unterstützen.

Du kannst jetzt nach einem WLAN-Client suchen, welcher ebenfalls bis zu 4 Datenströme nach IEEE802.11ac unterstützt.

WLAN-Sticks sind mir hier keine bekannt (max. 2 Datenströme => brutto 867 Mbit/s ). Es gibt aber separate Geräte welche Du dann per USB oder LAN an Deinen PC anschließen kannst und auch IEEE802.11ac mit bis zu 4 Datenströmen unterstützen. Brutto bis zu ca. 1733Mbit/s, netto kommt dann vielleicht 200 bis 400Mbit/s herum, bei wirklich gutem Empfang evtl. auch noch etwas mehr.
Ich habe gerade einmal geguckt WLAN Geräte über USB gehen wirklich nur bis 867 meistens, ein USB Gerät mit 1744 Mbits/s habe ich jetzt nicht gefunden. Ich werde noch einmal gucken. Wie viel Mbit hätte ich mit einem 867 Mbit Stick? Wahrscheinlich das doppelte was ich jetzt empfange?
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Das Programm HwInfo kann das beantworten ;) Probier das Mal aus.
Das Programm ist mir bekannt, habe ich lange nicht mehr benutz ;) wo sehe ich jetzt die Antennen?
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
+1 für den AX200 umbau...ansonsten gibt's per usb https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-usb-ac68-90ig0230-bm0n00-a1453116.html

das ist wohl das beste für USB
Danke, ja sieht gut aus. Ein umbau wäre natürlich optisch schöner.
Also die Karte kostet unter 20 Euro, muss ich einmal nachschauen welche ich genau brauch für meinen vom Steckplatz und ob die Garantie verloren geht? Intel Wi-Fi 6 AX200 802.11ax Dualband Bluetooth 5.0 Wifi Netzwerkkarte AX200NGW! | eBay
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    42,7 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh. Bevor du neues kaufst. Deinstalliere sämtliche asus Tools, die jetzt am laufen sind.
ich meine dein Problem schon mal gelesen zu haben... eines dieser Tools (eventuell sogar das vorinstallierte antivirentool) sei für schwaches wlan zuständig....
natürlich musst du auch wissen, dass wlan nur für Mobilität konzipiert wurde und lan für 100%Geschwindigkeit und Stabilität. Die zweimal lankabel abstecken im Tag,,,,,, ehrlich, ist es bei dir schon so weit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
M4ttX schrieb:
Notebookcheck gibt an, das deine Modellnummer eigentlich das schnellere 8822CE drin haben sollte, hat es aber nicht. Ein Austausch wird demnach sehr viel verbessern und ist mit 11 Schrauben +1 fürs WLAN Modul einfach austauschbar.

https://www.notebookcheck.com/Es-ge...TX-1650-im-Test.426968.0.html#toc-ausstattung
Das ist aber nicht direkt mein Model ich habe das FX505DT-HN635 auch mit dem Ryzen 5 anstatt Ryzen 7.

Das aufschrauben wäre keine große sache, ich überlege es mir und frage einmal beim Händler nach damit die Garantie nicht verloren geht. Danke fürs nachschauen der Artikel war trotzdem ganz intersannt von der Model Reihe.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Mhhh. Bevor du neues kaufst. Deinstalliere sämtliche asus Tools, die jetzt am laufen sind.
ich meine dein Problem schon mal gelesen zu haben... eines dieser Tools (eventuell sogar das vorinstallierte antivirentool) sei für schwaches wlan zuständig....
natürlich musst du auch wissen, dass wlan nur für Mobilität konzipiert wurde und lan für 100%Geschwindigkeit und Stabilität. Die zweimal lankabel abstecken im Tag,,,,,, ehrlich, ist es bei dir schon so weit?
Könnte sein, ich probiere es mal testweise aus ob es einen unterschied macht. Das Virentool habe ich erst garnicht Installiert nur MyAsus für die Treiber.
 
Hi,

@cci : Bitte prüfe im Vorfeld auch, ob überhaupt mehr als eine WLAN-Antenne verbaut ist. Wenn Asus wieder auf Sparkurs unterwegs war, haben diese sich die unnötigen Antennen gespart. Mit einer Aufrüstung des WLAN-Moduls wird's dann schwierig :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, cci, brainDotExe und eine weitere Person
cci schrieb:
as aufschrauben wäre keine große sache, ich überlege es mir und frage einmal beim Händler nach damit die Garantie nicht verloren geht.
Nein, die Garantie geht nur flöten wenn du unsachgemäss öffnest oder Teile einbaust, die nicht passen und passend reingemurkst/gemacht werden, oder wenn du Kaffee oder andere Flüssigkeiten reinschüttest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und cci
genau das war auch meine Idee, dass da kein weiteres antennenkabel liegt.

soweit ich weiß darf die gantie bei austausch von HDD und RAM nicht erlöschen...und dein umbau wäre da ja sehr nah dran...von daher sollte das OK gehen...zur not kann man halt die alte wlan karte wieder einbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und cci
Tom_123 schrieb:
Hi,

@cci : Bitte prüfe im Vorfeld auch, ob überhaupt mehr als eine WLAN-Antenne verbaut ist. Wenn Asus wieder auf Sparkurs unterwegs war, haben diese sich die unnötigen Antennen gespart. Mit einer Aufrüstung des WLAN-Moduls wird's dann schwierig :/
Ja ich wollte auch noch ein RAM Riegel verbauen, dann schaue ich mal nach ob da 2 Kabel ankommen, aber könnte man nicht eine zweite Antennte ins Gehäuse Legen beim Bildschirm ist wahrscheinlich kein Platz mehr.
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
genau das war auch meine Idee, dass da kein weiteres antennenkabel liegt.

soweit ich weiß darf die gantie bei austausch von HDD und RAM nicht erlöschen...und dein umbau wäre da ja sehr nah dran...von daher sollte das OK gehen...zur not kann man halt die alte wlan karte wieder einbauen
Danke, habe einmal gerade beim Online Shop nachgefragt der Umbau wäre in Ordnung.
 
cci schrieb:
aber könnte man nicht eine zweite Antennte ins Gehäuse Legen
die werden ja meist in den bildschrim gelegt, da der wenig geschirmt ist... je mehr metall drum herum wird halt der empfang schlecher...sowas lässt sich aber nur schwer abschätzen
 
Zurück
Oben