keine LAN-Verbindung, obwohl beidseitiger Routerzugriff

kennyalive

Admiral
also folgendes problem:
ich habe zwei rechner
der alte: win2k SP4
der neue: winXPpro SP2
beide sind an einen D-Link G664T router angeschlossen
früher funktionierte es einwandfrei
jetzt geht es nicht mehr
ich kann von beiden seiten den router anpingen, aber nicht über den router hinaus den jeweils anderen rechner anpingen, geschweige denn per LAN zugreifen
der alte rechner hat keine firewall
im neuen is die firewall so konfiguriert, dass zugriff von 192.169.1.1 (router) und 192.168.1.11 (alter PC) möglich ist
geht troztdem net

kann jemand helfen?
mfg kennyalive

Hast Du den Router als Gateway eingerichtet? Welche Firewall benutzt Du? Hast Du DNS angegeben, wenn Du Flatrate hast?

der router is auf dem neuen rechner als gateway angegeben, damit ich damit online gehen kann
auf dem is Norton Personal Firewall 2003 (neueste updates)
aufm alten PC isser net als gateway, weil ich mit dem rechner über linux online gehe [unter windows verbrauchen die extra progs (firewall, antivir ...) zu viel speicher, welcher fürs zocken benötigt wird]
ging früher auch ohne gateway
mit linux kann ich meinen neuen PC anpingen! aber nicht andersrum (linux -> winXP geht; winXP -> linux geht net)

achso, DNS is ebenfalls nur aufm neuen PC

Versuchst Du die Computer via Hostnamen oder IP Adresse anzupingen? Besteht das Problem bei beiden Versuchen?

kennyalive schrieb:
also folgendes problem:
ich habe zwei rechner
der alte: win2k SP4
der neue: winXPpro SP2
beide sind an einen D-Link G664T router angeschlossen
früher funktionierte es einwandfrei
jetzt geht es nicht mehr
ich kann von beiden seiten den router anpingen, aber nicht über den router hinaus den jeweils anderen rechner anpingen, geschweige denn per LAN zugreifen
der alte rechner hat keine firewall
im neuen is die firewall so konfiguriert, dass zugriff von 192.169.1.1 (router) und 192.168.1.11 (alter PC) möglich ist
geht troztdem net

kann jemand helfen?
mfg kennyalive

nimm für den router mal die 192.168.1.1

falls nur schreibfehler war, probier mal die firewall zu deaktivieren...

Zurück
Oben