Keine Mails mehr von Microsoftservern an privaten Mailserver

xexex schrieb:
Du kommst vermutlich von einer dynamischen IP Adresse. Praktisch alle großen Mailserver Betreiber lassen Verbindungen auf Port 25 nur von bestimmten Adressen zu.
Aber nur eingehend, ausgehend ist denen egal. Sein ISP blockt es, sagte er doch bereits. Oder er hat einen Konfigurationsfehler gemacht.
 
Ich habe eine pseudodynamische IP, die seit 3 Jahren gleich geblieben ist. Scheint an die MAC-Adresse des Routers gekoppelt zu sein. Ich habe bei Spamhaus ZEN eine Ausnahme aus der Liste beantragt und seither lande ich kaum mehr in einem Spamfilter.

Wie ich auch nur irgendwelche Mails ankommen, wenn Port 25 geblockt ist, weiß ich wirklich nicht. Die müssen Port 465 oder 587 als fallback nutzen oder so.

Nochmals, ich kann sehr wohl Mails versenden.

@snaxilian 10$ pro Jahr, nicht Monat.

Es geht übrigens um Magenta Österreich, nicht Deutschland.
 
@RockNLol Einfach mal das logging im hmailserver hochschrauben und dir dann eine E-Mail senden, da sollte schon einiges ablesbar sein.

Nutzt Du eine Firewall mit blockliste etc? Dann kann auch da das Problem sein.
 
Bob.Dig schrieb:
Aber nur eingehend, ausgehend ist denen egal.

Wie bereits geschrieben Server für Clientkommunikation und Server für Server zu Serverkommunikation sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
Ich habe übrigens auch mal in die Logs von meinem Mailserver geschaut. Es ist in jedem Fall richtig, was @xexex sagt. Die Mailserver kommunizieren (ausschließlich?) über Port 25. Ich konnte keine anderen Ports im Log ausfindig machen.
@RockNLol Eigentlich gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, dass dein ISP den Port blockieren sollte. Prüfe daher bitte mal deine Firewall.
 
RockNLol schrieb:
Ich habe eine pseudodynamische IP,

Du hast eine dynamische IP. Punkt.

Nur weil sie sich nicht ändert, wird daraus keine statische IP. Damit lehnt schon mal fast jeder "anständige" Mailserver eine Direktverbindung von deiner IP ab, weshalb du vermutlich versuchst den SMTP Server deiner Providers, als Smarthost zu verwenden.

Bob.Dig schrieb:
Hier geht es nur um Server2Server.

Nein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
snaxilian schrieb:
@RockNLol Warum zum Geier willst du 10$ pro Monat verbrennen wenn es für Email ausreichende passende vServer für 5€/$ pro Monat gibt?
Ich hatte mir auch jüngst überlegt mal was externes zu mieten. Bei mir müssten es aber wohl 2-3 Virtuelle Server sein, Firewall, Mailserver ggf weiteres und das gibs nicht für fast umsonst... vermute auch mit 5 EUR im Monat wäre man dann noch nicht dabei.
 
Schick mir deine 32xxx kundennummer per pn und ich guck mal
 
Ansonsten muss ich zwar @xexex nochmal Recht geben, wo es um die dynamische IP geht. Das IST ein Problem, aber nicht in diesem Fall. Auch dann wäre die Meldung im Report eine andere.
 
Dynamische IP hin oder her, meine Mails werden nicht abgelehnt, senden kann ich ja. Empfangen geht nur von MS-Servern nicht.

Es geht um Server2Server Kommunikation, es sei denn du definierst Server anders als ich.
 
burglar225 schrieb:
Eigentlich gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, dass dein ISP den Port blockieren sollte. Prüfe daher bitte mal deine Firewall.

Doch es gibt einen Grund, den habe ich bereits erklärt.

Für die Clients stellt T-Online den Server "smtp.t-online.de" bereit. Der unterstützt keine Verbindungen über Port 25 und dient nur für Clients die darüber Mails verwenden wollen.

Für Server die eine Mail an "t-online.de" zustellen wollen, stehen andere Server bereit, die logischerweise nur über Port 25 kommunizieren.

Ein Mailserver kommuniziert normalerweise, direkt mit dem Server der für eine bestimmte Domäne zuständig ist, dafür muss man jedoch einen richtigen Mailserver haben, eine richtige feste IP Adresse und einen korrekten PTR Eintrag, sonst lehnen die Mailserver eine Verbindung, egal über welchen Port ab. Auch SPF und DKIM Einträger sind heutzutage wichtig und Mails mit falschen oder fehlenden Einträgen, werden immer öfter abgelehnt oder als SPAM markiert.

RockNLol schrieb:
Dynamische IP hin oder her, meine Mails werden nicht abgelehnt, senden kann ich ja.

Weil du die Mails höchstwahrscheinlich über den T-Online Server versendest, sonst würdest du keine Mail rausbekommen.
 
@xexex Mag alles richtig sein, was du sagst. Aber der Server lehnt die Verbindung nicht ab. Das geht GANZ klar aus der Fehlermeldung hervor. Er schafft es gar nicht erst eine Verbindung aufzubauen.
 
burglar225 schrieb:
Mag alles richtig sein, was du sagst. Aber der Server lehnt die Verbindung nicht ab. Das geht GANZ klar aus der Fehlermeldung hervor. Er schafft es gar nicht erst eine Verbindung aufzubauen.

Nochmal!

Er braucht den Port 25 um Mails aus dem Internet zu empfangen zum Versand benötigt er aber einen Smarthost und dieser ist wahrscheinlich nicht über Port 25 erreichbar.
 
xexex schrieb:
Er braucht den Port 25 um Mails aus dem Internet zu empfangen zum Versand benötigt er aber einen Smarthost und dieser ist vermutlich nicht über Port 25 erreichbar.
Es geht hier doch nur um den Empfang...

Aber wenn Port 25 zu ist, entweder noch Port 2525 versuchen oder Du kannst es halt vergessen, mit dem eigenen Mail-Server. ISP, Firewall, Fehlkonfig, VPN, viele mögliche Fehlerquellen dafür, warum ein Port 25 nicht erreichbar ist.
 
Bob.Dig schrieb:
externes zu mieten. Bei mir müssten es aber wohl 2-3 Virtuelle Server sein
Manche überschätzen auch einfach oft maßlos ihre vermeintlichen Anforderungen, siehe >80% der "Homeserver" Threads hier auf cb...

@xexex Genau. zum Empfangen. Genau da gibt es ein Problem beim TE. Dessen Server steht bei ihm zuhause und er kann Mails von allen möglichen Anbietern empfangen außer von MS. Niemand spricht und diskutiert hier über Probleme beim Versand des TEs außer dir...
Offensichtlich blockiert entweder der ISP oder der Router/Firewall des TEs hier Port 25 am Anschluss des TEs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol und xexex
problem dürfte per PN behoben sein nachdem die Firewall geprüft wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
langsam langsam @azereus, noch habe ich keine mails :D
 
Zurück
Oben