Keine Mitteilungen

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
825
Hallo,

ich habe einen M1 und irgendwann wurden mir keine Mitteilungen mehr angezeigt. Dabei betrifft das nicht einzelne Apps/Programme, sondern generell nicht mehr. Nur wenn ich oben rechts auf die Uhr klicke, sehe ich diese. Aber nicht, wenn mir z.B. eine iMessage geschickt wurde, obwohl ich unter Einstellungen dies erlaubt habe.

Ich bin kürzlich von Windows zu Mac gewechselt. Daher gut möglich, dass ich es mal deaktiviert hatte. Aber nun nicht mehr weiß, wo ich was gemacht habe. Man vergisst nach einigen Monaten wieder einiges.

Daher meine Frage, ob jemand weiß, wo man dies grundlegend einstellen kann?

MacOS ist auf dem neusten Stand.

Beste Grüße
 
Auf dieser Seite war ich auch schon. Mir fehlen das Icons ganz oben rechts mit den 3 Linien. Ich weiß auch nicht, ob es irgendwo anders aufrufbar ist.
 
Mal auf Datum und Uhrzeit oben rechts geklickt oder mit zwei Fingern auf dem Touchpad von ganz rechts außen nach links gewischt?
 
tidus1979 schrieb:
Mal auf Datum und Uhrzeit oben rechts geklickt
Schumiel schrieb:
Nur wenn ich oben rechts auf die Uhr klicke
😉

@Schumiel Evtl. irgendeinen Fokus an?
1647673394337.png
 
Wenn ich auf das Datum klicke, sehe ich die Mitteilungen. Aber darum geht es nicht. Ich möchte den Banner oben rechts sehen, zu dem Zeitpunkt, wo ich eine IiMessage oder E-Mail bekomme. Und genau das passiert nicht, obwohl ich unter Einstellungen und Mitteilungen diesen das Erlaube.

Der Fokus ist aus. Seit dem ich den Mac habe, war diese noch nie aktiv. Damit wollte ich mich später beschäftigen, wie ich diesen in meinem Alttag nutzen kann. Aber auch das habe ich geprüft und dieser ist eben aus.
Ergänzung ()

In Anleitungen und Hilfen steht aber auch, dass unter Einstellungen und Mitteilungen auch den Fokus "Nicht stören" einstellen kann. Dies habe ich bei mir gar nicht.
 
Schumiel schrieb:
In Anleitungen und Hilfen steht aber auch, dass unter Einstellungen und Mitteilungen auch den Fokus "Nicht stören" einstellen kann. Dies habe ich bei mir gar nicht.
Sicher, dass du das aktuellste macOS nutzt?
 
Ja. MacOS Monterey 12.3 steht bei mir.
Ich habe aber den ersten M1 und ich weiß, dass es da allgemein noch paar Kinderkrankheiten gibt. Aber auch dazu finde ich im Netz nichts.
 
Schumiel schrieb:
Auf dieser Seite war ich auch schon. Mir fehlen das Icons ganz oben rechts mit den 3 Linien. Ich weiß auch nicht, ob es irgendwo anders aufrufbar ist.
Ja das sieht so unter Catalina aus, aber unter Monterey (deine OS-Version) sieht es so aus, wie hier unten:
Tommy Hewitt schrieb:

Schumiel schrieb:
In Anleitungen und Hilfen steht aber auch, dass unter Einstellungen und Mitteilungen auch den Fokus "Nicht stören" einstellen kann. Dies habe ich bei mir gar nicht.
Doch. Muss es.
Ggf. hast du unter Benachrichtigunen und Fokus irgendwas deaktiviert?
Screenshot 2022-03-20 at 11.47.32.png

Ansonsten muss ein Fokus aktiv sein, egal welcher. Mach doch mal Screenshots der entsprechenden Einstellungen.
 
1.Bild: Einstellung von iMessage. Alle anderen sind genauso eingestellt, von denen ich einen Banner sehen möchte, wenn sich aktiv etwas tut.

2.Bild: Vom Footer der Einstellungen bei den Mitteilungen.

3.Bild: Halt der Reiter "Fokus".

4. Bild: Wenn ich oben rechts klicke.

Seht ihr da irgendwas, was falsch ist?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-20 um 12.20.44.png
    Bildschirmfoto 2022-03-20 um 12.20.44.png
    405,6 KB · Aufrufe: 173
  • Bildschirmfoto 2022-03-20 um 12.20.52.png
    Bildschirmfoto 2022-03-20 um 12.20.52.png
    123,5 KB · Aufrufe: 173
  • Bildschirmfoto 2022-03-20 um 12.21.15.png
    Bildschirmfoto 2022-03-20 um 12.21.15.png
    579,2 KB · Aufrufe: 186
  • Bildschirmfoto 2022-03-20 um 12.23.48.png
    Bildschirmfoto 2022-03-20 um 12.23.48.png
    277,4 KB · Aufrufe: 188
iMessage und Mail laufen bei dir im Hintergrund (kleiner Punkt unter den Icons) ?
 
Das sieht alles richtig aus.
iMessage, also die Nachrichten.app muss nicht laufen, damit Push-Meldungen ankommen.
 
Unten im Dock bekomme ich die Punkte.
Aber nicht die Banner.
 
Schumiel schrieb:
Unten im Dock bekomme ich die Punkte.
Aber nicht die Banner.
Die Punkte unter den Programmen sind irrelevant. Sie zeigen nur an, ob ein Programm läuft. Das ist für die Nachrichten.app und die Benachrichtigungen egal. Bei der Mail.app und eingerichteten IMAP-Konten wäre es wichtig.

Wenn es mit einem neuen Useraccount geht, würde ich die Daten einfach von Account A nach B umziehen, mich dort mit AppleID anmelden und wenn alles klappt, den alten löschen.
 
Zwar schon ein paar Tage alt, aber zufällig Displaylink aktiv?
Falls ja, dann --> "Allow Notifications: when mirroring or sharing the display" aktivieren. Sonst gibts keine Mitteilungen.
 
Zurück
Oben