Keine Namensanzeige mehr bei Schnurlostelefonen seit sie am Router angemeldet sind

Dadurch, dass ich die Telefone jetzt bei der Fritzbox angemeldet habe, kann ich den AB der Gigaset-Telefone ja nicht mehr nutzen, sondern muss den von der Fritzbox verwenden.
Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, so wie es hier erwähnt ist. Und zwar kann ich Punkt 3 nicht anwenden, da bei meinen Telefonen "Anrufbeantworter" nicht mehr im Menü erscheint. Ich kann also die Anrufe nicht mit der Taste 1 abhören. Habt ihr da eine Idee?
1776857493080.png

Deine gefundene Anleitung ist für HX-Mobilteile. Bei einem AS530H weiß ich das auch nicht auswendig. Laut dessen Handbuch (Seite 40) wäre wohl das Einfachste mit der original Gigaset eigenen DECT-Basis wieder verbinden, auf Netz-AB zu wechseln und dann müsstest Du die Nummer auf **600 ändern können.

Langfristig wirklich auf Gigaset HX bzw. FRITZ!Fon wechseln, denn das ist eine komplett andere, bessere User-Experience, besonders wenn man von den monochrom Gigasets kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Taste 1 gedrückt halten -> wenn nicht belegt, sollte das Telefon dann nachfragen. Dann die **600 eingeben.

Wenn da nichts kommt, kann es das nicht.

• Gefällt mir
@norKoeri - Hallo mit **600, das klappt ja, aber ich hätte es gerne bequemer mit der Taste 1 gehabt. ☺️
@DevD2016 - Hallo, nein, wenn ich nach einer Nachricht die Taste 1 länger drücke, tut sich nichts. Leider.
Ergänzung ()

1776878114746.png

Das bezieht sich wohl nur auf den interen AB des Telefons.

Ja dann ist die Funktion tatsächlich in der Basis.
Kannst ja einen Telefonbuch Eintrag machen mit z.B. (damit ganz oben in der Liste) #AB als Name und **600 als Nummer.

Edit: Telefonbuch Tip dazu.

• Gefällt mir
Gerade mal geschaut.
Bei (einigen ?) Handteilen kannst du die Telefonbucheinträge auch auf die eine Taste von 2-9 legen.
Idee: Eintrag für AB machen und auf Taste 2 legen. Durch gedrückt halten von 2 wird dann der AB angerufen. :-)
Nur schaltet der Lautsprecher nicht automatisch an. Das würde die Taste 1 machen.

Maggie2 schrieb:
mit **600, das klappt ja, aber ich hätte es gerne bequemer mit der Taste 1 gehabt.
Schon kapiert. Aber hast Du Dir die Anleitung angeschaut, also die verlinkte Seite 40? Wenn Du bei Deinem Gigaset auf „Netz-AB“ umschaltest, dann kannst Du die Telefonnummer der Taste-1 ändern. Pferdefuß:
Maggie2 schrieb:
da bei meinen Telefonen "Anrufbeantworter" nicht mehr im Menü erscheint
Deswegen war mein Tipp, kurz auf die original Gigaset DECT-Basis zu wechseln, also AS530A. Hast Du die noch? Oder keine mehr oder nur noch eine andere Basis? Dann hast Du vielleicht verloren.

Mit der AS530A als DECT-Basis müsstest Du den Menüpunkt Anrufbeantworter wieder haben. Dort schaltest dann auf Netz-AB um und änderst bzw. setzt die Telefonnummer, also auf **600. Danach ist dann die Telefonnummer die **600, auch wenn Du wieder zur FRITZ!Box als DECT-Basis wechselst. So verstehe ich jedenfalls das Handbuch. Kannst Du das mal versuchen, also auf „Netz-AB“ wechseln?

@norKoeri - Hallo, das ist lieb von dir gemeint, aber "kurz auf die Original DECT-Basis zu wechseln" ist mir zu kompliziert. Nix für ungut.;) Auf Seite 40 ist immer die Rede von dem Netz-Anbieter-AB, ist der identisch mit dem AB von der Fritzbox?
Ergänzung ()

1776944441343.png

@DevD2016 - Hallo, weder die eine, noch die andere Möglichkeit funktioniert. Bei der ersten fehlt im Menü "Mobilteil". Bei der zweiten "Direktruf".

Maggie2 schrieb:
Auf Seite 40 ist immer die Rede von dem Netz-Anbieter-AB, ist der identisch mit dem AB von der Fritzbox?
Ja.
Maggie2 schrieb:
aber "kurz auf die Original DECT-Basis zu wechseln" ist mir zu kompliziert.
Dann kann Dir nicht geholfen werden.

Denn so wie ich Dich verstand, hast Du den ganzen Menüpunkt „Anrufbeantworter“ in Deinem Gigaset aktuell nicht. Dürfte ein Programmier-Fehler von damals sein, also dass der Menüpunkt nicht automatisch bei einer anderen DECT-Basis erscheint. Beim AS530A ist laut Handbuch das Mobilteil bereits mit dem original Basis-AB verheiratet. Diese Verheiratung kannst Du offenbar nur mit der original Basis aufheben.

Ansonsten mal in das Menü des Gigaset gehen und uns Screenshots davon posten, also welche Menüpunkte Du überhaupt hast. Dann schaue ich mal, denn ich habe das Nachfolge-Modell hier. Vielleicht ist der Menüpunkt nur woanders hin gerutscht. Kann aber auch sein, dass bei meinem der Fehler schon behoben war.

@norKoeri - Hallo, ohne dir widersprechen zu wollen, aber KI sagt, dass die AB's nicht identisch sind.
1776961527859.png

Es gibt nur 2 Menüpunkte im Gigaset: Wecker und Einstellungen: Datum/Uhrzeit, Töne und Signale, Display, Sprache. Anmeldung, Telefonie, System.

Maggie2 schrieb:
KI sagt, dass die AB's nicht identisch sind
Der Kontext ist nicht vollständig, daher das falsche Ergebnis. Du hättest fragen müssen, ob aus Sicht eines Gigaset AS530H (aus dem Set AS530A) dessen Netz-AB gleich dem FRITZ!-AB ist.

Beim Set AS530A und dessen beigelegtem Mobilteil ist der Anrufbeantworter fest verdrahtet. Übrigens: Bei dem Set ohne „A“ im Namen – also ohne Anrufbeantworter in die DECT-Basis eingebaut – ist das schon wieder komplett anders. Daher kannst Du das alles vergessen, also ein generative KI-Modell zu diesem Thema fragen. Die hatte noch nie ein Gigaset Mobilteil jener Modell-Serie in der Hand. Wenn die überhaupt den Kontext erkennt, macht die auch nichts anderes als dann zu raten, also Exegese des Handbuchs zu betreiben.

Um die Verheiratung aufzulösen, musst Du den Anrufbeantworter auf Netz-AB ändern. So wie ich das Handbuch verstehe, kannst Du (nur) dann auch eine Telefonnummer für den AB hinterlegen, also Taste-1 ändern.
Maggie2 schrieb:
Es gibt nur 2 Menüpunkte im Gigaset: Wecker und Einstellungen: Datum/Uhrzeit, Töne und Signale, Display, Sprache. Anmeldung, Telefonie, System.
Fotos wären schön. Gibt nämlich aktuell ein FRITZ!-Menü und das Gigaset-Menü, nicht das Du im falschen Menü geendet bist. Siehst Du auch im langen Handbuch, also dem PDF-Handbuch auch auf Seite 24. Wir bräuchten den Menüpunkt „Taste 1 belegen → Netz-AB“. Und laut Handbuch ist der unter „Anrufbeantworter“, welcher Dir fehlt. Warum auch immer.

Mit der original DECT-Basis erscheint dieser Menüpunkt auf jeden Fall. Und meine Vermutung ist, dass der Menüpunkt dann auch bleibt, wenn Du einmal auf Netz-AB umgeschaltet hast.

Wenn Du darauf keine Lust hast, dann wäre mein Tipp die Frage im IP-Phone-Forum zu suchen, also ob Gigaset irgendein Geheim-Menü hat, wo man den Netz-AB während der Nutzung einer Fremd-DECT-Basis reinschreiben kann. Wie geschildert, musst Du genau auf „AS530A“ suchen, denn selbst bei einem „AS530“ ist das schon wieder anders. Kann sein, dass das auch
betrifft, also nur die H-Modelle aus dem Set einer Gigaset-Basis mit AB. Vielleicht hilft das bei der Suche. Alle anderen Modelle bei Gigaset haben eine andere Software(-Plattform) und sind daher definitiv keine Referenz, selbst HX-Modelle aber auch H-Modelle aus anderen Sets. Bei jenen obigen Modellen kann das aber auch anders sein, denn es wirkt stark nach einem Software-Bug, der vielleicht irgendwann gefixt wurde.

• Gefällt mir
Besten Dank! Ich sehe nur ein Menü, sag mal was von du genau Fotos haben möchtest. Gruß

• Gefällt mir
@DevD2016 - Hallo, ja, das habe ich auch so eingestellt, und es funktioniert. Eigentlich bin ich dieser Lösung schon zufrieden. Ich denke, das Andere ist für mich wohl zu kompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
@Maggie2 Prima. :-) Danke für die Rückmeldung.

Allen ein schönes Wochenende!

Maggie2 schrieb:
Ich sehe nur ein Menü, sag mal was von du genau Fotos haben möchtest.
Von dem Menü, also dort wo „Wecker und Einstellungen: Datum/Uhrzeit, Töne und Signale, Display, Sprache. Anmeldung, Telefonie, System“ steht. Dürften mehrere Fotos werden, ich weiß.
Maggie2 schrieb:
wohl zu kompliziert
Weiß halt nicht, was daran kompliziert sein könnte bzw. welche Befürchtungen bestehen, sonst könnte man helfen bzw. ausräumen.

@DevD2016 - Wünsche auch schönes Wochenende. ☺️
@norKoeri - Hallo, ich mache morgen Fotos von dem Menü-Punkten, da kommen schon einige zusammen.;)

Musst nicht die ganzen Untermenüs sondern nur die Hauptmenü-Icons fotografieren, eigentlich sogar nur das erste Icon. Dann sieht man, ob Du im Gigaset- oder FRITZ-Menü bist.

Zurück
Oben