News Keine Nerds: Computerspieler stehen im Leben

...ein Phänomen, das sich ähnlich auch bei anderen Minderheiten oder stark nach außen abgeschotteten Gruppen findet (vgl. Nigger).

haha guter Vergleich Wikipedia... ;)

Na, im Ernst. Die Studie ist nicht nur vollkommen realitätsfremd, sondern man merkt auch deutlich wie sie zur Aufbesserung des "Nerd" Images in Deutschland seitens EA proklammiert wird.

Ich würd mal sagen, dass es genau anders rum aussieht. Ein Großteil der Spieler im Alter 12+ zeigen deutliche Nerdzüge und Suchtverhalten. Und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Eher im Gegenteil. Deshalb halte ich solche "Umfragen" nicht nur für grob fahrlässig, sondern auch für durchaus gefährlich, da sie das Realitätsbild verfremden.

Jeder weiß doch, wie schnell Computer zu einem erstzunehmenden Problem werden können, gerade wenn Kinder nicht lernen richtig damit umzugehen. Erst recht im Zeitalter von WoW und Kosorten.

Im Endeffekt sollte jeder selber sehen wie er mit solchen "Pseudoumfragen" umgeht, ich jedenfalls finde sie zwar aus Marketingsicht für durchaus gebräuchlich, auf der anderen Seite werden hier viele Menschen, die sich eben nicht mit der Materie auskennen, einfach nur für dumm verkauft.

Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn sich mal seriöse Institute mit der Problematik beschäftigen würden, anstatt alle drei Tage mit einer neuen Regierungsumfragen panikmache zu betreiben.

so long, Mr.Zweig

@ Cerberus

Ich habe die Studie zum großen Teil gelesen und grade dadurch passt sie mir nicht :-) . Aber nicht alleine Auf Grund des Alters der Durschnittspieler. Ich fürchte mich nicht vor 50+ Jährigen, ganz im Gegenteil. ( naja vor 50+ jährigen WoW verrückten Nerds hätte ich schon ein bisschen Angst *g* ) Aber ich denke die Studie bezieht zu viele Spiele ein, die ich nichtmal als richtiges Computerspiel bezeichen würde. Aber das liegt ja im Auge des Betrachters, die Leute die die Studie veranlasst haben, haben scheinbar eine andere wie Ich. Nur frage ich mich was sie damit erreichen wollen. Das die Negativ-Seite des Spielens in der Studie so gut wie gar nicht mehr genannt wird stört mich genau so wie verallgemeinernde Aussage bezüglich z.B Rollenspielern. Man lese nur mal das Profil einen Fantasie-Spielers, so wie er in der Studie dargestellt wird.

PS: in nem Ego-Shooter-Match ziehen wir euch Älteren doch eh ab... Muahahaha *g*

Wer die Studie anzweifelt sollte mal über seinen eigenen Tellerrand hinaus schauen und sehen wie unglaublich viele erwachsene Konsolengamer es gibt, die eben kein Suchtverhalten zeigen. Da hilft es natürlich selbst erwachsen zu sein und erwachsene zu kennen.

Eine Betrachtung allein der unter 18 jährigen wäre sicher interessant um das Suchtproblem bei ugendlichen genauer zu beleuchten, aber die Studie zeigt eben die gesamte Sopielergemeinschaft, die eben aus sehr viel mehr Leuten als nur Jugendlichen besteht - was früher einmal anders war.

Übrigens haben Ego-Shooter am Gesamtumsatz der Videospiele ebenfalls einen Anteil von ungefähr 5%, auch wenn sie bei den Forenschreiberlingen hier stärker verbreitet sind. Die CB-Userschaft ist eine spezielle Gruppe die eben alles andere als repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ist.

dann ist in der studie aber so ziemlich alles an "gamer " eibezogen worden , was es gibt.
Seien es nun flash/ koorhunhspeilende Frauen (vorurteil, dass sich immer wieder selsbt bestaetigt), oder auch schachspiler, hoeheren alters.
Dass diese keine "nerds in seinen "urspuenglichen sinne sind, und die bilanz verfaelschen (die "nerds <30jahre sind selten) ist klar.

Dann erfülle ich wohl das klassische Klischee des "Gewohnheitsspielers" ;) .

€DIT: gehören Spider-Solitär und minesweeper auch zum game-Status? *g*

Zuletzt bearbeitet:
leztgenannte sind IMO keine spiele sondern "klickie-buntie" zeitverschwender wenn man derbe langeweile hat ^^

ich bin auch der gelegensheitstyp wobei ich bei oblivion ne woche lang die halbe naht gezoggt hab bis morgens um 4-5h.
is aber die fette ausnahme ...

cYa

<- 24% - Es war übrigens ein Atari 800 XL :)

da_deus schrieb:
Ich hätte gern Beweise für deine doch recht allgemein geäußerten Aussagen. Sowas würde ich nicht einfach in den Raum stellen.
Ganz so allgemein war das nicht.
Wieso sollten Spieler schlechtere Noten haben als Nicht Spieler?
Ganz einfach: sie schwänzen öfters, haben keinen Bock auf Schule und schotten sich von den "reellen" Freunden ab.
Und du hast 40 gute Freunde ( an dieser Stelle erst mal meinen Glückwunsch, so viele richtig gute Freunde hat sonst kaum einer )
Die habe ich tatsächlich. Und werde jeden Tag von mehreren angerufen, die irgendwas mit mir unternehmen wollen. Ich bin jemand, der mit jedem klarkommt und mit ziemlich keinem Stress hat. Wenns bei dir anders ist, ist das dein Problem.
die alle 3-8 std am Tag spielen? Woha, und das wo du doch selbst nie zockst....
Was habe ich mit deren Spielgewohnheiten zu tun?
Alles in allem ein sehr komischer Post, hab aber keine Lust den jetzt komplett auseinander zu nehmen :) Denk doch einfach noch mal objektiv nach über den Schrott den du grad geschrieben hast :-D
Guck in den Spiegel und mach dich nicht lächerlich.

@ Buddabrot

Denke nicht dass ich mich lächerlich gemacht habe. Mein Spiegel sagt auch nicht dass ich lächerlich bin. :)

Btw. Ich komme auf mein Privatleben ganz gut klar, keine Sorge, aber näher werde ich darauf nicht eingehen.

Es ist schön dass du mit jedem klar kommst, nur bin ich scheinbar nicht jeder ;)

PS: genug privatfede, dein vorheriger Post hat mich aufgeregt und gut, ich wollte dich nicht persönlich angreifen, wenn das so rüber kam, tut es mir leid. Es wollte nicht dein Privatleben kritisieren sondern allein dass was du schreibst. Evtl. definieren wir ein paar Begriffe ein wenig anders.

Edit:

Argh, eine Aussage nervt mich doch *g* Nicht jeder Spieler schottet sich ab und hat schlechtere Noten etc.... ich habe 100 meiner Guten Freunde befragt und die haben mir das Gegenteil erzählt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja auch spezielle Leute aus meinem Freundeskreis, einer hat wegen WoW die Schule geschmissen, ein anderer wegen Dota die Oberstufe nicht geschafft, viele sind um 1-2 Notenstufen abgefallen. Und das ist hier echt die Regel.... ich bin als der Buhmann, wenn ich die alle wegen der Zockerei kritisiere.
Ich wollte auch niemanden angreifen, kritisieren aber schon. Meine Noten sind auch während meiner Zockphase abgefallen.... Daher kann ich das wohl auch schon so sagen, weils einfach so war/ist ;)

So ist das Leben:
Jeder macht andere Erfahrungen, weshalb Pauschalisierungen idR völlig fehl am Platze sind.

..und nun habt Euch wieder lieb;)

Gruß

olly

jaja diese Studien und Statistiken...
Ich bin dann wahrscheinlich ein Quartalsspieler. Es kommt vor das ich 4 Wochen und länger kein einziges Spiel anrühre, aber dann zocke ich über einen kürzeren Zeitraum bis zum umfallen. ;)

Spieler haben schlechtere Noten als Nicht-Spieler ? ...
Kann ich jetzt nicht bestätigen - ich habe früher sehr lange am Tag gespielt - so um die 6 Stunden (teilweise mehr). Ich kam also von der Schule und ab vor den Rechner oder die Konsole.
Jetzt spiele ich am Wochentag nur noch sehr wenig, wenn ich zB. in WoW auf 2 Stunden am Tag komme (okay, ausnahmen mit besonders guten Gruppen gibt es immer) und ich muss sagen, meine Noten sind immer noch nicht besser ;-)
Weil ich jetzt ein anderes Hobby habe, das nichts mit dem PC oder sonst was "nerdigem" <------- (ist das eigentlich sein Wort ?) zutun hat und ich mit dem meine Zeit verbringe.

Ergo, Streber ohne Freunde und ohne Hobbys sind die besseren Menschen ... ;-)

@Topic:
Warum sollten Computerspieler nicht im Leben stehen ?
Sie sind auch nur normale Menschen, wie du und ich...

Die paar die es übertreiben, färben auf alle ab.
Das ist nicht nur dort so. :rolleyes:
So entstehen Klischees.

Die Altersangabe finde ich schon richtig. In meiner Liga sind viele über 40, der älteste glaube ich 58. Dann mein Vater (57) spielt jeden Tag. Ein Kumpel hat seinem Vater (63) grad noch den Rechner für Gothic3 fitgemacht usw...

ent0r schrieb:
...
Dass diese keine "nerds in seinen "urspuenglichen sinne sind, und die bilanz verfaelschen (die "nerds <30jahre sind selten) ist klar.

Nein, du fälschst diese Bilanz, wenn du sie rausrechnest - es geht dabei nicht vornehmlich um Web-Spiele, die am Umsatz der Spieleinsustrie einen kaum messbaren Anteil haben, sondern um Siedler, Sims und sowas, die haben zig mal mehr Käufer als der Egoshooterquatsch, den Jugendliche Spielen - und das, obwohl Die Siedler beispielsweise in einer kompletten Firma nur von einem Mitarbeiter gekauft werden, der spielt das einen Monat, dann verschenkt er es weiter, bis die ganze Firma dieses einmal gekaufte Spiel hatte.

Ihr könnt euch einfach nicht vorstellen, wie viele erwachsene Vollpreispiel-Käufer es tatsächlich gibt - die achtziger liegen lange hinter uns.

Das bestätigt genau meinen Dad. Der ist im oben genannten Alter und verhält sich auch so. Er reist sehr viel für seine Firma und arbeitet viel, aber nutzt u.a. Computerspeile als Freizeitbeschäftigung

Was mich etwas nervt ist die USK Freigaben.

Warum kann man ein Spiel nicht in Deutschland ab 18 verkaufen? Warum wird es komplett indziert und taucht auf dem Markt gar nicht mehr auf?

Warum werde ich als Bürger entmüdigt durch die USK und muss mich damit abfinden, dass ich das Spiel nie im Laden kaufen kann?

Warum?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
Vielleicht sollte euch Bengels mal wer erzählen wie hoch der Altersdurchschnitt in den Entwicklerstudios ist...
Würde mich nicht wundern, wenn dieser 40+ ist, denn 30 ist man schon, wenn man aus der Uni kommt....

Es schreiben ja auch ältere bis uralte Erwachsene Kinderbücher....

Das mit den "40 besten Freunden" ist ziemlich schnell vorbei, wenn die Schule erst mal um ist :p ... bzw. dann, wenn man mal wirklich in der Scheiße liegt.

44 Jahre soll der Durchschnittsspieler sein? Das glaub ich nie im Leben. Selbst ich komm mir schon häufig deutlich über dem Altersdurchschnitt vor, wenn ich in Spielen Online gehe.
Einer der wenigen Titel bei dem ich es erlebt habe, dass viele Erwachsene spielen, war damals "ShadowBane". War auf einem amerikanischen Server und ich war selbst auch erst 18 oder 19. Genau gelesen habe ich die Studie jetzt nicht, aber es kommt wohl sehr stark auf die gewählten Parameter an, damit man ein so hohes Alter raus bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist schon ne recht "sinnbefreite" Studie , mir scheint es so , als dass man versucht den "NERD-Status" zu verharmlosen ... naja ein Schelm wer sich dabei böses denkt !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben