Keine Netzwerkverbindung (Lan) möglich

KiNeTiXzZ

Lt. Commander
Hi,

ich habe folgendes Problem ich habe meinen rechner über weihnachten zu hause nun wollte ich meinen mal über crossover kabel mit dem von meiner Familie zusammenschließen TCP/ip eingerichtet IP vergeben nur mich kann niemand im Netzwerk sehen und zugreifen.
Bei dem anderen Rechner gehts der sieht sich als Computer auch selber aber bei mir steht gar nichts da.

Ich hab auch schon mit Gastkonto aktivieren probiert hilft alles Nix.

Die Led am Anschluss der Netzwerkkarten (beide Onboard) leuchten auch.
XP Firewall ist auch deaktiviert.

Firewallist die Sygate Pro

und die ist bei beiden drauf und deaktivieren hat auch nix geholfen

WAS kann ich noch tun ??
Bin echt Ratlos

Bitte um Hilfe.

Verschieden IP Adressen oder die Arbeitsgruppen. Ach ja guck mal in der Netzwerkumgebung nach ob da auch überall die Netzwerkverbindung angezeigt wird. Wenn nicht gehst du in die Systemsteuerung dann auf die Verwaltung wählst Dienste aus in dem nächsten Fenster scrollst du runter bis du den Dienst Netzwerkverbindungen siehst. Machst dann einen Doppelklick drauf und wählst den Starttyp Manuell aus, und machst dann einen Neustart.

Poste ob´s geklappt hat.

Schon mal die Option " automatisch Ip Adresse beziehen " probiert ?
dann müssten beide sich eigentlich finden ...

Bei so einem kleinen Netzwerk kannst du auch den XP-Assistenten verwenden.

Bei größeren LANs baut der Mist, aber bei einer 2-PC-Lan sollte es funktionieren.;)

Fehlanzeige Einstellung sind schon alle so und in der verwaltung war es auch so.

Ich sehe wenn ich von meinem Rechner in die Netzwerkumgebung gehe ja nicht mal diesen ich sehe nur Arbeitsgruppe ohne Inhalt.

ja hast du es mit den Ip´s ausprobiert ?
Versuch doch mal ein Hub zwischen zu schalten.
Kabelbruch ausgeschlossen ?
Karte defekt ?

ich habe keinen Hub

ip´s versuch ich mal mit automatisch und ich glaub kaum das die onboard netzwerkkarte kaputt ist

Gib bei beiden Rechnern mal "ipconfig /all" ein, dann siehst Du welche Netzadressen vergeben sind, evtl mußt Du die dann anpassen. Wichtig ist auch die gleiche Subnetmaske. Wenn es partout nicht gehen will, geh mal in die Eigenschaften der Netzwerkkarte und aktiviere, dass ein Symbol in der Taskleiste angezeigt wird.
Versuchen kannst Du auch mal einen anderen IPBereich, z.B. 169.254.1.1 mit Subnet 255.255.0.0 andem einen und eine Nummer höher bei dem anderen. Bist Du denn sicher das es sich um Crossoverkabel handelt?

ja es ist ein Crossover kabel sonst würden ja die lämpchen an der Karte nicht leuchten

ich hab ein a7n8x Deluxe von Asus und das Crossover hängt nicht am nvdia Lan sondern am 3Com ist das ein Problem ??

Zuletzt bearbeitet:
das 3com is in ordnung...... gib mal im startmenü unter ausführen "cmd" ein und gib dort, wie schon werkam sagte, "ipconfig/all" ein ..... kannst auch mit "Ipconfig/renew" neue Ips verteilen lassen, aber du hast hoffentlich eh feste vergeben........ als IP-Addis würd ich immer 192.168.0.X verwenden, Subnet 255.255.255.0...........

hmm ich geb es auf mein Pc will anscheinend nich :(

Der Assistent funktioniert auch nicht? ISt zwar die kleine-Mädchen Methode, aber die sollte dennnoch funktionieren.

Kannst du den anderen PC anpingen?? Wei das geht weisst du aber schon, oder?

Mit dem assistenten gings er hat auch ne Verbindung hergestellt aber ich konnte ganz einfach nicht auf den anderen Pc zugreifen wie auch andersrum nicht

(Asisstent hat auch die einstellungen des anderen Pc verändert aber ich konnte auf nix zugreifen habe keine Pc´s im netzwerk gesehen)

Gut dann probier den Special-Hyper-Trick:

Geh in die Netzwerkumgebung----in die Adressleiste gib "//Computername" ein.

Ohne Gänsefüsschen und Computername(=Namen des anderen PCs).

Wenn ich meinen zweiten PC nicht gesehen habe, haben wir es manchmal so geschafft. Vorraussetzung ist, dass die beiden PCs sich anpingen können.

danke für den tip aber wenn ich dann auf enter gehe kaum ich auf die internetseite der msn suche (//kinetixz)

Bei dir muss irgendetwas verhext sein. Meine Ideen gehen mir schön langsam aus.:o welche Protokolle hast du unter "Eigenschaften von Lan" stehen?

qos Paketplaner
Client für microsoft netzwerke
Datei Druckerfreigabe
PPP over ethernet Protokoll
und TCP/IP

(beim anderen genauso)

alles aktiviert

PS: ich habe mal die suche im Netzwerk gemacht wenn ich da meinen Computernamen eingebe findet er ihn und ich kann auch auf die freigegebenen sachen zugreifen wenn ich aber vom andern rechner aus meinen suche find er nichts

Es muss aber ne Ver´bindung bestehen da die firewall immer meldungen bringt das der ndere Pc zugreift
und desweiteren würden ja auch nicht beide LED´s an der karte leuchten wenn keine Verbindung wäre

Firewall kanns net sein hab ich auch ausgestellt

Den XP Firwall auch schon? Der ist der Hund bei fast allen Netzwerken, die ich bis jetzt gemacht habe.

Was ist dieses PPP? Habe ich noch nie gehört.

Das Netzwerk funktioniert nur in eine Richtung, richtig?

XP-Firewall ist aus

Netzwerk funzt schon nur das sich beide rechner nicht sehen können

dieses PPP ist nen Internet-Protokoll

edit: beide Rechner haben firewire (onboard oder als zusatzkarte) wie kann ich damit ein netzwerk aufbauen was brauch ich da für ein Kabel ??

@ sherman echt nett von dir das du mir so hilfst

Zurück
Oben