Keine Netzwerkverbindung Server 2008 R2 Windows 7

CurtRod

Newbie
Hallo zusammen,

bisher habe ich immer alle Antworten im Forum gefunden, doch heute muss ich doch mal selbst mein Problem darlegen. Folgende Netzwerkkonfiguration:

Client 1 (Win7):
192.168.1.10 (LAN)

Client 2
192.168.1.11 (WLAN über Fritz.Box)

Server 1 (Hypervisor für Hyper-V - WinServer2008R2):
192.168.1.8
-Hypervisor
-Fileserver

Server 2 (VM auf Server 1)
192.168.1.7
-DNS
-AD DS

Fritz.Box
192.168.1.1
-Router
-DHCP
-DNS

es exisieren noch genug andere Komponenten, aber das sind die, um die es hier geht.

Mit Client 1 funktioniert die automatische Netzwerkkonfiguration über DHCP. Als DNS ist hier 192.168.0.7 (Server 2) konfiguriert.
Server 2 hat eine DNS weiterleitung zur Fritz.Box eingerichtet. DNS Namensauflösung funktioniert soweit!

Ich kann mit meinem Client 1 aber nicht auf die Freigaben auf dem Server 1 zugreifen. Über den Server 2 geht es allerdings. Sicherheitsberechtigungen, sowie Freigabeoptionen sind alle in Ordnung.

Mit "ping 192.168.1.8 -t" bekomme ich auch eine Antwort vom Server. Sobald ich allerdings dann eine Freigabe auf dem Client öffnen möchte, bekomme ich schlagartig keine Antworten mehr auf den Ping und nach einigen Sekunden bekomme ich die Meldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde. Nach ein paar weiteren Sekunden bekomme ich auch wieder antworten vom Server auf meinen Ping.

Habe alle Switche auch schon gecheckt, um einen Loop auszuschließen.

Mit einem weiteren Client 2 habe ich testweise mal versucht auf die Freigaben zuzugreifen. Hier klappt es manchmal, allerdings wirklich sehr träge...

Ich bin ziemlich am verzweifeln, langsam.

Achja... die Kommunikation zwischen den Clients und der Fritz.Box funktioniert einwandfrei. Sogar mit Server und Fritz.Box klappt alles 1A.

Wireshark hab ich mal auf dem Server mitlaufen lassen, um zu guggen, ob alle Pakete ankommen. Das schaut eigentlich auch gut aus. Auch wenn ich vom Client auf die Freigabe zugreife kommen hier ein paar SMB-Pakete.

Die Ausgehenden Pakete vom Server haben eigentlich alle einen Checksum Error. Ich habe allerdings mal gelesen, dass die Checksum bei ausgehenden Paketen im Wireshark meistens falsch angezeigt werden, da erst der Treiber der Netzwerkkarte diese bildet und anhängt!?

Vielen Dank für eure Antworten!!!

VG
Curt

Hast du mal die Firewall auf beiden Seiten abgeschaltet, probehalber? Ist oft die Ursache für solche Probleme! Benutzer auf allen Rechnern und Server gleich? Benutzerverwaltung auf Server?

Firewall ist derzeit komplett auf allen Rechnern deakativiert!

Benutzerverwaltung läuft über AD DS und die verwendeten Bentzer(-gruppen) sind in der Schaltfläche "Sicherheit" korrekt hinterlegt. Unter "Freigabe" hat "Jeder" "Vollzugriff".

Was man vielleicht noch erwähnen kann: Es sind alle Rechner, die hier angegeben sind, Mitglied der Domäne!

Hast Du mal tracert benutzt, um die Route zu ermitteln?

Danke schon mal für die schnellen Antworten!

@ata2core
Ich habe keine unterschiedlichen Netze. Hängt alles an zwei Switchen. Also gibt es zwischen Client und Server nur den direkten Weg ohne einen einzigen Hop. Kein Router dazwischen:

Routenverfolgung zu SERVER1 [192.168.1.8] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms SERVER1 [192.168.1.8]

Ablaufverfolgung beendet.

Man muss aber erwähnen, dass er Tracert erst nach dem dritten versuch ausgeführt hat. Davor kam jedes mal "Zeitüberschreitung der Anforderung"

Ich kann mir das eigentlich nicht erklären... werd mal nen neuen LAN-Treiber auf SErver versuchen...

EDIT:
Was mich eben so wundert, ist, dass die Kommunikation zwischen der VM und dem Hypervisor problemlos funktioniert und der Rest einfach total unzuverlässig ist. Deshalb tendiere ich zur Netzwerkkarte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ein ähnliches Problem, bei dem die Pakete durch mehrere Subnets liefen, weil der Admin seine Router in verschieden Netzen stehen hatte. OK, ist bei Dir nicht der Fall.

Was mich etwas stutzig macht ist, dass der DHCP-Server auf der Fritzbox läuft, in einem AD sollte der DHCP-Server auf einem Server im AD laufen. Außerdem sollte geprüft werden, ob sich alle Clients beim DNS-Server korrekt registriert haben..

So... war jetzt ein paar Tage nicht da, aber das Problem hat sich gelöst. :)
Es lag tatsächlich an der Netzwerkkarte. Habe es mit einer zusätzlichen internen Netzwerkkarte versucht. Aktuellste Treiber installiert und es hat alles super funktioniert. Daraufhin habe ich dann für die onBoard-Netzwerkkarte, welche davor die ganze Zeit gelaufen erst mal die Treiber deinstalliert und auch die aktuellsten drauf. Siehe da - es funktioniert! Schon etwas merkwürdig, aber nachdem jetzt alles läuft, bin ich beruhigt!

Achja... ich bin noch dabei, das Netz aufzubauen, also der DHCP kommt höchstwahrscheinlich bald auch noch in ne VM im AD...

Zurück
Oben