News Keine offizielle Unterstützung für HD 7900 unter Windows XP

Was hier wieder ein Fanboygelaber losgelassen wird.Typisch CB.Wer eine DX 10 oder DX11 fähige Karte besitzt und dann noch WinXP zum spielen nutzt,na ja ich lass jetzt mal den Sarkasmus beiseite.

Ich finde es "großzügig" von AMD,das überhaupt noch die HD 7900 treibermäßig unter XP supportet wird.Sinn macht diese Karte unter XP natürlich nicht mehr.

Aber genauso könnte man sich darüber streiten,das eine "Tahiti Pro" GPU im Moment eigentlich nur unter dem Sockel 2011 mit voller Bandbreite werkeln kann.

Ich verstehe AMD zur Zeit im Desktop Mainboard und CPU Segment nicht mehr so ganz.PCIexpress 3.0 wird wohl noch eine ganze weile dauern,bis es auf diesen Plattformen zu Verfügung steht.

Im Graka Sektor läuft es zur Zeit ideal für AMD.Weiter so.Nvidia wird es mit dem Kepler nicht mehr so einfach haben wie zu Zeiten des G80.

Schönen Abend noch.
 
Klar ist XP eine uralte Leiche, bedenkt aber immerhin:

Basieren die mid/lowcost Karte der 7000er Serie nicht ebenfalls genauso wie die 7900 auf dem selben (fast dem selben) Core?

Weil ne lowcost 7000er Karte mit XP halte ich für manche Sachen noch hilfreich.

Weil wozu ein 7 auf einen HTPC installieren, wenn man eh zb Mediaportal nutzt, das läuft bestens unter XP und frisst weniger Resourcen.

Und da die lowcost Karten nach 2-3 Monaten ebenfalls genauso viel wie die 4350/5450/6450 kosten wird, halt aber neuer, besser, pornöser und sparsamer (!1111) ist, halte ich es schlicht weg für ne gute Idee es zumindest in den Grund funktionen weiter zu supporten. Notfalls machen die einen Legacy Treiber der jede 6 Monate geupdatet wird.

Weil das mit dem 10.2 ist krams, ne X1600 würde auch locker reichen für meinen HTPC, nur hat der 10.2 halt manche Bugs , fehlende Features die von modernen Programmen benötigt werden. Und ich red da nicht unbedingt von Flash oder sonstigem.

Find da nVidias Treiber Politik besser. Aber auch noch verbesserungswürdig.

Weil man sollte einfach nen Legacy und Aktuellen Zweig einführen, der eine halt nur zb jeden 6 Monat Updates, der andere Monatlich. Und evtl nur Bugfix in Legacy.

Aber gut, X1xxx Serie ist mitterweile toter Fisch, wenn man bedenkt das man eine sehr gute HD4350 (reicht für CS runden oder Minecraft locker aus) für tlw 30 Euro zu haben ist. Und dabei Sparsamer und guter Features bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Doch - wenn es ne Geforce 7900 ist :)
genau. :) Der war gut. :D

@Sgt.Slaughter
So ist es leider.

- Äh bei dem 2011 Sockel sind doch schon PCIe 3.0 Slots verbaut oder?
Aber komischer weiße nicht auf AM3+?
 
Zuletzt bearbeitet:
crazycusti schrieb:
Basieren die mid/lowcost Karte der 7000er Serie nicht ebenfalls genauso wie die 7900 auf dem selben (fast dem selben) Core?

7900 = Tahiti
7800/7700 = Pitcairn
 
Ein weiterer nagel in dem sarg von xp, zeit wirds...
 
Also dann doch keine HD 7900 - für alle die es nicht glauben wollen, ich habe W7 und XP, bin aber hauptsächlich über XP drin, Grund dafür sind ganz spezielle Sound und Grafikgeschichten bei denen ich jetzt schon 3 Monate rum tue - gut manches lies sich nach langem Suchen fixen - aber XP läuft trotz allem immer noch stabiler - win XP mit DX 10/11 Support und ein paar Erweiterungen wäre sicher das bessere System.
 
@Darkscream
Es wurde doch geschríeben, dass AMD den Treiber noch raus geben wird.

Erst ein kommender Catalyst-Treiber soll den XP-Support für die Grafikkarten mit „Tahiti“-GPU mit sich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R.I.P Win XP

Habe bis vor 3 monaten selber xp benutzt weil mir vista/7 wie
teufelswerk vorkam.

Wirklich angefreundet hab ich mich mit Win 7 immer noch nicht
es ist gut aber für meinen geschmack zu sehr auf DAUS ausgelegt.

Evtl ein Problem von Leuten die mit DOS gross geworden sind.

Aber gut das AMD überhaupt Treiber für XP bereit stellt

gruss digger
 
Sentionline schrieb:
Die X1950XTX ist heute noch eine flotte Karte, die X1950XT gabs auch für AGP.

...

Nvidia geht noch heute bei seinen Treibern bis ins frühe Jahr 2004 zurück. Unterstützt alle Plattformen seid XP und auch alle Hardware seid 2004...

AMD, du bist faul, geizig und inkompetent.

Die X1950(XT) ist nicht nur komplett veraltet und überholt, sie ist auch keineswegs flott. Zudem vermisst sie viele Features die selbst sehr anspruchslose Titel heute verlangen. Damit gewinnt man keinen Blumentopf mehr. Und wer nur für Office eine Karte braucht ist mit einer neueren Low-End Karte oder IGP sowieso besser beraten, weil leiser, kühler und stromsparender.

Des weiteren gab es mit der 2k Reihe große Sprünge bezüglich der Architektur. Das erfordert ganz andere Treiber bzw. Codepfade.

Es ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch technisch sinnvoll, den Support für diese alten Karten aus zu lagern. Eingestellt hat AMD den Support ja durchaus noch nicht, es gibt den Legacy-Treiber weiterhin. Genauso ist es mit Windows XP. Das Ende des Supports für dieses überflüssige Relikt der PC Geschichte ist längst überfällig.

Abwärtskompatibilität ist Gut und Schön... Wenn es aber den Fortschritt verhindert bzw. Probleme bereitet, dann weg damit! Kein Mensch ist heutzutage noch auf regelmäßige neue Treiber für Karten der HD1k (oder noch älter!) angewiesen. Vorhandene Treiber funktionieren einwandfrei und liefern alles was man braucht.

Inkompetent ist letztlich nur dein eigener Beitrag, in dem Du auf polemische Art und Weise hier Deinen Unsinn verbreitest!
 
Obwohl ich meist XP benutze finde ich das verständlich. Auf meinem Gamer-PC hab ich W7 drauf, eben wegen DX11. XP ist für viele Sachen immer noch toll, aber eben nicht für aktuelle Games
 
Falcon schrieb:
Die X1950(XT) ist nicht nur komplett veraltet und überholt, sie ist auch keineswegs flott.

Die X1950XTX single schlägt die damals 7900 GX2!Die karte war damals ein tier!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Damals(tm).
Ich habe so manch tolle Technik mit erlebt in meinen 18 Jahren PC Erfahrung. Habe teilweise auch schöne Erinnerungen, sammle selbst Grafikkarten... Aber ich würde nicht mehr zurück wollen. Wozu auch!?

"Neues ist immer besser!" - Barney Stinson

;)
 
Das AMD noch einen Treiber für XP bereitstellen möchte ist mehr als zuvorkommend :daumen:

Es war abzusehen, dass spätestens wenn die OEMs (auch) den Support langsam aber bestimmt einstellen, das Ende von XP kommt.

Ich selber benutze XP (seperate HDD mit Bootmanager) noch um eben für Spiele die hierfür konzipiert wurden und nicht sauber auf den neueren Betriebssystemen laufen.

Aber, weinen muss man nicht, denn mit Sicherheit werden einige ältere und uralte Spiele es immer wieder in die Gegenwart schaffen und mittels Emulator auch auf den neuen Systemen zu spielen sein ;)
 
"Neues ist immer besser!" - Barney Stinson
also ist ein 3 jahre alter whiskey besser als ein 18 jahre alter... selbe folge ;)

ich weiß nich warum hier einige über xp heulen, es war ein tolles betriebssystem, ich bin auch erst vor paar monaten umgestiegen...

und dass iwann der treibersupport eingestellt wird is doch klar, iwann is eben die grenze erreicht und fertig
war doch kalr,dass iwann xp nicht mehr unterstützt wird, für tahiti liefern sie immerhin anch also wo is das problem?

aber macht ruhig weiter mit den fangirl-gerede...
 
@Experte18
ja richtig.... damals.
Das heißt aber nicht das dies heute noch einer Unterstützung bedarf.

Ich kann verstehen wenn sich Kunden aufregen das meinetwegen ein 400€ MFP Drucker / Scanner o.ä. nach 2 Jahren keinen Treibersupport mehr erhalten o.ä. (Canon brachte mal einen Drucker ein halbes Jahr nach Vista Einführung nur mit XP Unterstützung und das Gerät läuft bis heute nicht unter Vista oder 7 :rolleyes:)
Aber für eine ~7 Jahre alte Grafikkarte mit der man niemanden mehr locken kann?

Ich bin wirklich kein Verfechter von den radikalen Ansätzen mancher das die Abwärtskompatibilität komplett gestrichen werden sollte, aber irgendwo muss doch ein Schlussstrich gezogen werden.

Was ist denn z.B. mit dem nforce 2 Chipsatz (2002) der auch keine Vista (2007) Treiber mehr bekam. Ob Sentionline da auch so aufgeschrien hat? Ich habe daran meine Zweifel.
 
Tenjin schrieb:
"Neues ist immer besser!" - Barney Stinson
also ist ein 3 jahre alter whiskey besser als ein 18 jahre alter... selbe folge ;)

Mit Grimassen schneiden klappt es dann letztendlich auch beim Whisky ;)

Wenn es aber irgendwo stimmt, dann bei Elektronik.
 
ich finds absolut okay. XP ist zugegebenermaßen schon uralt, selbst vista ist schnee von gestern, win 8 steht vor der türe. so kann sich AMD mehr auf aktuelle und kommende systeme konzentrieren und muss sich nicht mehr mit XP "rumplagen"! andere hersteller sollten das gleiche tun. und diejenigen, die noch bei XP festhängen, sich mal anfreunden mit win7. wer was gegen aero hat, der kann es - so wie ich - mit ein paar mausklicks dennoch recht angenehm gestalten. "kleine symbole" lautet mein persönliches zauberwort :)
 
lolololol schrieb:
Inkomptaibel.. da ham wirs wieder.. net framework nutzen und sich dann wundern. Die bei AMD lernen eben doch sehr langsam was Treiber angeht.
Was hat denn das .net Framework mit den Treibern zu tun? Mal abgesehen davon, dass das .net Framework, welches du für's CCC benötigst auch noch unter Win98 funktioniert.
 
Cai-pirinha schrieb:
ich finds absolut okay. XP ist zugegebenermaßen schon uralt, selbst vista ist schnee von gestern, win 8 steht vor der türe.
Was bitte ist das denn für eine behämmerte Argumentation? XP läuft 2014 aus. Es wird noch auf ~40% der Systeme gefahren. AMD hat den Support für XP nicht offiziell eingestellt. Punkt.

Aber was reden wir hier über die 7900. Das läuft ja noch wesentlich doller
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9154181&postcount=57

Mit der 4000er siehts nicht viel besser aus. Die nehmen den Support von älteren Karten nicht raus, seiern einen gequirlten Mist über "Unterstützung", verkacken den Treiber mal komplett und schleppen das jahrelang durch. Ohne Regung.
Und die Leute rennen hin und her und suchen den letzten funktionierenden Treiber für ihre Grafiklösung.

@PiPaPa
Nvidia hat Jahre gebraucht um den 650er Treiber unter XP halbwegs brauchbar hinzubekommen. Da wundert mich das mit dem nForce2 eher weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben