News Keine PAT-Sperre auf 865PE-Boards

@Neutrohm

Ein board geht ganz sicher nicht kaputt wenn man PAT einschaltet das schlimste was passieren kann ist das man den CMOS wieder löschen muss. Ausserdem gibt ASUS eine garantie das PAT funktioniert, die dürfen das blos nicht PAT nennen.

@Frankenstein86
Im Radio hat AMD zur einführung vom P-Rating Werbung gemacht und das ganze als Quantispeed-Technologie "verkauft".
Ich glaube der genaue Wortlaut damals war: "mit der neuen Quantispeed-Technologie ist ein neuer Athlon XP 2000+ genausoschnell wie ein vergleichbarer Prozessor mit 2000MHz"

Mit den vergleichbaren Prozessor kann man natürlich die thunderbirds meinen, doch
1. ein thunderbird mit 2000MHz wäre bedeutent schneller wie ein Athlon XP 2000+
2. Warum haben die dann nicht gesagt "wie ein Athlon mit 2000MHz"
3. Quantispeed-Technologie ist ganz sicher keine Technologie sonder einfach nur Marketing. in endeffekt haben die nur den alten kern genommen und ein paar tricks gemacht damit er mit höheren taktfreuquenzen betrieben werden kann.

@20
Jaja das was ich geschrieben habe ist ja auch AMD´s allgemeine Ausrede wenns mal nicht hinhaut.
Achso kann man den P4 eigentlich überhaupt noch mit dem Athlon XP richtig vergleichen. Das sind doch zu viele Technologie unterschiede, erstmal der Quadpumped FSB bei P4 gegen den DDR FSB von AMD d.h. P4 anbindung doppelt so schnell wie bei AMD. Dann hat der neue P4 auch noch HT. Wenn das nicht vorhanden wäre könnte man den P4 als vergleichbaren Prozzi nehmen, das sollte man auch bedenken!

@21

okay HT bringt ja im normalen Fall ja gar nichts. z.z. gibt es ja nicht mal anwendungen bzw. es gibt nur wenige Programme, die davon profitieren können.

und naja um wirklich einen "fairen" Test nach Leistungsmerkmalen zu machen, müsste man einen P4 2,4Ghz und 400Mhz FSB und einen 2500+ mit 400Mhz FSB vergleichen. Ich denke der Athlon hätte hier die nase vorn. ;)

deshalb mein Appel an die tester: neben die Leistungsvergleiche auch einen Preisvergleich anstreben.

klar ist ein 3,2Ghz p4 und 800Mhz FSB viel schneller als der 3200+. und klar ist auch das der jetzige 2,4Ghz P4 auch schneller ist als der 2500+. Aber der 2500+ ist um einiges günstiger als der P4. diesen kann man auch mit einem gescheiten Luftkühler und Motherboard auf einen 2800+er Status, wenn nicht sogar auf 3000er+bzw.3200er+ Status übertakten.

diese testerei ist wichtig. auch das Rating ist wichtig. für OEMS z.b. für endkunden, die etwas von der Technik verstehen, interessiert das Rating sowieso niemanden. hauptsache die leistung stimmt.

Zurück
Oben