Keine Programme mehr geöffnet

Cube

Cadet 3rd Year
Guten abend!

hab seit längerem das Problem, das ich nach längerem laufen des PCs ein Problem bekomme.
Und zwar, wenn ich mehrere Programme öffne, bzw. geöffnet habe, starten weitere Programme nicht mehr, anfangs bekam ich auch noch die Fehlermeldung das nicht genügend Systemressourcen zur verfügung ständen, diese erschien das letzte mal jedoch nicht. Nichtmals der Task-Manager öffnet sich, bei diesem Problem. Ich muss erst andere Programme schließen, um ein weiteres zu starten. Doch dies bringts auf längere Zeit nicht, weil ich nach einer Weile immer weniger Programme offen haben kann.
Hat jemand eine Lösung parat?

Danke!~

viren, würmer, trojaner? schon mal danach gesucht? das programm mit nem aktuellen antivir-programm, dazu adaware und spybot. aber auch aktualisiert. alle zu kühlenden teile sind frei von schmutz und dreck? und: ein bißchen mehr zum system.

Also ich benutze AVG 6.0 Anti-Virus und habe X-Cleaner, des weiteren habe ich Adaware laufen lassen.. und nichts weiter finden können.

Ich habe ein recht neues System, bin überhaupt auc herstmal froh das es überhaupt einigermaßen läuft ^_^ da es derbe mukken gemacht hat.

AMD Athlon64 3500+
Asus A8V Deluxe Rev. 2.0
2x S-ATA Samsung 160GB Platten (kein RAID)
GeFroce Ti4200
512MB Corsair CL2 Speicher (der andere Baustein befindet sich im umtausch, weil dieser Fehler aufwies)
3 weitere Laufwerke (DVD-Rom / CD-Brenner / DVD-Brenner)

so das wäre das meiste dann wohl.

danke auch schonmal!

Hast nicht zufällig die Auslagerungsdatei abgeschaltet, oder in der Größe begrenzt?

Also an der Auslagerungsdatei habe ich bis jetzt noch nicht rumgespielt, obwohl ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe.
Dort steht immer nocht Anfangsgröße (MB): 768
Maximale Größe (MB): 1536

dürfte doch so stimmen oder?
kenn mich da nicht so wirklich aus ^.^"

Also aus Performancegründen sollte man MInimal- und Maximalgröße auf den selben Wert einstellen; empfohlen werden 768 oder 1024 MB.
Aber ich glaube nicht dass das mit deinem Problem zusammenhängt.

Wieviel MB/GB hast du denn auf deiner Festplatte noch frei?
Außerdem würde ich den RAM mit "Memtest86" prüfen.

Ich habe noch in etwa insgesamt 150 GB Festplattenspeicher frei.
Selbst auf C: befinden sich davon noch mehr als 20GB frei.

Ich habe mein(e) Arbeitsspeicher schon ein paarmal mit 'memtest86' testen lassen,
den 'fehlerbehafteten' habe ich zurückgeschickt,.. der Speicher der im moment in Gebrauch ist, weißt keine fehler auf.

Kannst du mal einen Screenshot der Fehlermeldug machen und den hier posten?

Außerdem würde ich zur Sicherheit nochmal mit einem anderen Virenscanner scannen (zB McAfee STINGER oder Onlinescan auf www.symantec.com)

Sobald ich diese Meldung wieder bekomme werde ich ein Bild von machen..

werde jetzt erstmal dieses SpyBot Programm drüber laufen lassen :-/

habe jetzt mal den SpyBot laufen lassen.. er hat auch 5 dinge gefunden, und anschließend gelöscht.. jedoch kommt eins davon immer wieder..

DSO Exploit steht in dem Anzeigefeld..weiß nicht so genau was ich damit anfangen soll..
hat wohl irgendwas mit der Regestrierungsdatenbank zu tun O_o

McAfee STINGER konnte daraufhin auch nichts weiter finden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Cube

Wie hießen denn die Dateien, die Spybot fand, weißt das noch?
Hatte auch sowas in der Richtung, die Datei befand sich im Windows/System32 Ordner, darüber hinaus existierte im Windows/Prefetch Ordner eine dazugehörige .pf die immer bei Neustart diese .exe lud.

Datei hieß adsldpc.exe oder appmgr.exe, die pif Datei hieß ADSLDPC.EXE-2DB2670F.pf, aber das kann sich jedesmal wieder vom Namen ändern.
Nur die Größe der Datei war immer gleich, nämlich 27,5 Kb.

Hast du eine überaus hohe Auslastung? Wenn ja achte gleich bei Windows-Neustart mit dem Taskmanager, welcher Prozess dies verursacht, dann hast du eventuell auch gleich den Dateinamen der Exe. Die frißt nämlich innerhalb von wenigen Minuten den Systemspeicher (Speicherauslastung) weg, dann äußert sich sowas wie in deinem Fall Cube.

Adaware und co. fand da bei mir auch nix, damals.

Hallo!

also die von dir Beschriebenen Dateien kann ich / bzw. der PC nicht finden.

Die Datei die SpyBot gelöscht hat war Cydoor, der befand sich im ordner system32\ADCache\

Aber seltsamerweise, ist die explorer.exe im Taskmanager jetzt an die 108.000 K groß und steigend!? O_ô *seufz* was ist denn jetzt mit der los?!
Ich hatte das selbe problem mit O&O Defrag, das dieses immer anstieg, jedoch habe ich das jetzt erstmal manuell beendet..

Zuletzt bearbeitet:
Cube schrieb:
Aber seltsamerweise, ist die explorer.exe im Taskmanager jetzt an die 108.000 K groß und steigend!?

Scheint so, als hätte sich bei dir irgendein Programm (Wurm, Spysoftware etc.) in deine explorer.exe reingeschrieben, ist genauso wie ichs dir von mir oben geschildert habe, die Dateinamen ändern sich, in deinem Fall wurde die explorer.exe befallen.
Such mal, wo sich die explorer.exe noch weiter befindet, und wie groß die jetzt ist.

Wie siehts mit deiner CPU-Auslastung aus? Recht hoch?

hm.. hab mich getäucht..
die EXPLORER.EXE bliebt so bei 107.000 - 109.000 K
der Zugesicherte Speicher beläuft sich auf ~ 260M im Moment.

Die CPU-Auslastung ist recht okay.. nie wirklich viel höher als 10%

Und von welchen Prozessen werden diese 10% verursacht?
Ich meine wenn du nichts am PC machst, sollte die Auslastung bei 0% liegen!

hmm, bei mir ist die explorer.exe grade mal 28768k groß, also irgendwas stimmt also damit nicht.

Da ja das anscheinend nicht ganz so schlimm ist bei dir, mit Systemauslastung und dem Speicherfressen, wird es wohl doch etwas anderes sein, als bei mir.

Nach spätestens 5 Minuten konnte ich weder Programme öffnen noch auf Festplatte zugreifen, noch Windows über START-Computer ausschalten... herunterfahren, half damals nur ein Reset. :rolleyes:

naja.. hab ICQ und mIRC und antivirus laufen.. da steigt das ab und an mal so rauf ^_^

naja.. nach 5min. ist das bei mir nicht so..
ich hab den pc auch schon mal 4tage durchlaufen lassen können..
jedoch wenn ich dann mal viel damit arbeite.. tritt das problem häufig auf..
auch mal kurz nachdem ich den mediaplayer oder quicktimeplayer genutzt habe.. :(

Zurück
Oben