Nach Windows 11 Inplance Upgrade kann der Kalender nicht mehr geöffnet werden

crsye

Lieutenant
Hallo Zusammen,

wir upgraden gerade fleißig unsere Windows 10 Clients und stoßen vereinzelt auf folgendes Problem.
Beim Klick auf die Uhrzeit / Datum unten rechts, als auch mit der Tastenkombi Win+N, öffnet sich das Benachrichtigungsfenster und somit auch der Kalender an der rechten Seite nicht mehr.

Das Problem betrifft verschiedene Hardware.
Der Windows Push-Notification-Service ist aktiv.
Die beiden Reg-Keys, die hier und hier beschrieben sind, habe ich auch schon gesetzt.

Leider keine Abhilfe. Aktuell sind uns ca. zehn Fälle gemeldet worden, von knapp 1000 Win 11 Clients.
Vermutlich ist das Problem noch bei weiteren, da meiner Ansicht nach der Kalender jetzt nicht so stark genutzt wird.
Und wir haben noch rund 200 Win 10 Clients, die hochgezogen werden müssen.

Ist das jemanden schon mal untergekommen?

LG Chris

Gelegentlich kommt es mal zu nem Gerät was Probleme macht. So gesehen nix ungewöhnliches, solange es nur bei Einzelfällen so ist. Wir reden hier ja von 1%

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Das war noch unter Windows 10 -sogar viel zu häufig- der Fall, dass nach einer Installation (egal ob in clean oder per Zurücksetzung - Inplace Upgrade inkl.) besimmte Anwendungen nicht starteten. Dies betraf nicht nur Windows-Apps, auch Games zählten zu den häufigsten Vorfällen.

In einem solchen Fall muss die Windows-Installation wiederholt werden.

Ich befürchte, die Kalender-App würde nicht die einzige Anwendung sein, diese streikt. Beim Durchprobieren vieler weiterer Apps oder normaler Anwendungen könnten sich noch andere hinzugesellen.

Fujiyama schrieb:
Gelegentlich kommt es mal zu nem Gerät was Probleme macht. So gesehen nix ungewöhnliches, solange es nur bei Einzelfällen so ist. Wir reden hier ja von 1%
Wenn ich so als Admin meinen Usern antworten würde, hatte ich meine IT-Kompetenz verwirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, m4c1990 und crsye
Ich bin bei euch, dass da mal was schief gehen kann. Eine Neuinstallation ist aber nicht immer so einfach möglich, da Standorte im Ausland.

Wenn die Erkenntnis von diesem Thread ist, dass genau dieses eine Problem wohl nur bei uns auffällt oder gemeldet wird, ist das halt so.

Dennoch bin ich für Input dankbar, um die Ursache zu verstehen und vielleicht lässt sich das ja noch lösen.

@DELIUS
Es kommt natürlich immer drauf an wie man etwas kommuniziert, Unrecht habe ich aber nicht, es gibt nun mal ein kleiner Prozentsatz der Problemen macht.
@crsye
Wie geht ihr den bei den Auslandkisten vor wenn eine neuinstallation nötig ist ?

Meldet denn die Ereignisanzeige etwas auffälliges, am besten vielleicht sogar beim auslösen des Kalenders?
Wenn alles nichts bringt, dann mal versuchen mit dem Process Monitor der Sysinternals rauszufinden, was im Hintergrund im Explorer aufgerufen wird, bzw. fehlschlägt, das ist nur meist recht mühevolle Arbeit, hat mir aber schon des Öfteren zur Lösung verholfen.

Fujiyama schrieb:
Wie geht ihr den bei den Auslandkisten vor wenn eine neuinstallation nötig ist ?
Wir haben an den anderen Standorten ebenfalls IT-Kollegen, die das durchführen können. Eigentlich haben wir einen PxE Server, der dafür genutzt wird. Aber dieser macht momentan große Probleme und da sowieso eine Neuanschaffung ansteht, überbrücken wir erstmal mit einer Oldschool USB-Stick Lösung :D
Also ja, Neuinstallation wäre grundsätzlich möglich.

derlorenz schrieb:
Auf den ersten 1-2 Geräte ja, das hat keine Abhilfe geschaffen.
Wir versuchen gerade das irgendwie nachzustellen. Bislang konnten wir das aber noch nicht provozieren.

Malaclypse17 schrieb:
Meldet denn die Ereignisanzeige etwas auffälliges, am besten vielleicht sogar beim auslösen des Kalenders?
Wenn alles nichts bringt, dann mal versuchen mit dem Process Monitor der Sysinternals rauszufinden, was im Hintergrund im Explorer aufgerufen wird, bzw. fehlschlägt, das ist nur meist recht mühevolle Arbeit, hat mir aber schon des Öfteren zur Lösung verholfen.
Guter Hinweis. Mit ProcMon könnte ich da mal drüber schauen.
Ich suche mir mal eine Kollegin oder Kollegen raus, der etwas mehr Zeit hat und wo wir die Dinge mal kontrollieren können.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Bis hierhin schon mal Danke für den Input!

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17 und Fujiyama
Zurück
Oben