Keine Programmierkenntnisse: Einfacher & guter Homepage-Designer?

fredrik.strietz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich suche ein Programm, mit dem man ohne Programmierkenntnisse schnell eine einfache Homepage bauen kann. Die Homepage ist für meine Frau, sie hat ein Kosmetikstudio und ich möchte ihre Angebote links in einer einfachen Menüleiste auflisten, wenn man auf das Angebot klickt, erscheint dazu rechts der Text und die Grafik. Es wird kein Webshop oder ähnliches benötigt - einfach nur Informationen abrufen. Ein Kontaktfeld, um eine EMail zu senden ist schon das "Anspruchsvollste".

Leider habe ich keine Programmierkenntnisse, habe vor ewigen Jahren mal etwas mit MS FrontPage gemacht (Nachfolger ist ja scheinbar "Microsoft Expression Web"), auch mit dem Macromedia Dreamweaver habe ich vor Jahren schon mal rumprobiert. Wie sind die Programme in Ihrer Heutigen Version? Für Dummies wie mich geeignet? Gibt es Alternativen?

Es geht bei mir vor allem um Grafische Elemente die ich einbinden will, da wäre es für mich ideal die Grafiken einfach platzieren zu können und nach WYSIWYG-Prinzip zu arbeiten.

Wäre schön wenn Ihr mir hier ein paar Webdesign-Tools empfehlen könntet.

Vielen Dank schon mal und Gruß

F.

als programm wäre wohl microsoft expression web 4 eine gute wahl. quasi frontpage in gut.

Oder ein einfaches Content Management System wie Joomla oder Wordpress,
allerdings ist dann auch einen Datenbank Voraussetzung beim Webhosting.

Dafür mit vielen freien Skins/Themes schnell chic designed.

Was ich an Dreamweaver schätze, dass es den Quelltext nicht so aufbläht wie Frontpage.

Zuletzt bearbeitet:
Viele leicht zu bedienende Baukästen verlangen von den Nutzern Werbung für den Anbieter.

Ein seriöses Auftreten lässt sich in meinen Augen mit gängigen Baukästen nicht realisieren. Was ich bisher so gesehen habe bzgl. kleiner Webpages für Kleinunternehmen ist eher kontraproduktiv.

Meine Empfehlung tendiert zu einem Webdesigner der weiß worauf es ankommt.

Ohne Vorkenntnisse eine "Firmenpage" erstellen wird nix. Wobei schlechte Werbung ja häufig besser ist als keine Werbung.

Ich könnte evtl. ein paar html Templates aus meiner Sammlung zur Verfügung stellen. Ohne Werbung oder sonstige Einschränkungen.

Wie soll das Objekt der Begierde denn aussehen? Irgendwelche Vorstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre da Facebook nicht vielleicht die bessere Alternative ?

Sicher kannst du versuchen selbst eine Homepage zu erstellen, die frage ist eben nur, ob sie den anderen dann auch gefällt, da man auch sehr viele Fehler machen kann. Wenn deine Frau mir ihrem Kosmetikstudio geld verdient, wäre es da nicht viel sinnvoller sich für wenig Geld eine Homepage erstellen zu lassen, von jemanden der sich damit auskennt ?

Ich denke mal, die Zeit, welche du investierst, um die Homepage mit allen Problemen zu meistern, kostet dich viel mehr, als wenn ihr euch eine schöne erstellen lasst..

http://www.netzwelt.de/news/82517_3-homepage-tools-browser-besten-seiten-ueberblick.html

fredrik.strietz schrieb:
Leider habe ich keine Programmierkenntnisse, habe vor ewigen Jahren mal etwas mit MS FrontPage gemacht (Nachfolger ist ja scheinbar "Microsoft Expression Web"), auch mit dem Macromedia Dreamweaver habe ich vor Jahren schon mal rumprobiert. Wie sind die Programme in Ihrer Heutigen Version? Für Dummies wie mich geeignet? Gibt es Alternativen?
Mit keinem der genannten Tools könntest du ohne Kenntnisse in einer serverseitigen Sprache (PHP, Perl, Ruby,...) dein Kontaktformular realisieren. Alles andere könntest du zusammenklicken, aber genau so wird es dann auch aussehen. Bei hässlichen Firmenseiten, die irgend ein Laie zusammengestümpert hat (idealerweise mit "Kenntnissen" aus dem vorigen Jahrtausend), denk ich mir immer: Na wenn die in ihre Produkte so viel Aufwand stecken wie in ihre Öffentlichkeitsarbeit, dann kauf ich da sicher nicht.

Fakt ist: Gute Webseiten sind gute Werbung. Werbung kostet Geld. An der Werbung zu sparen ist fast so dämlich, wie an der Akquise zu sparen. An allem anderen kann man sparen, nur nicht an der Werbung.
In diesem Sinne: Wende dich an eine Agentur, mach n paar Scheine locker, lass dir was Professionelles und vor allem Erweiterbares zusammenbauen.

omaliesschen schrieb:
Ich könnte evtl. ein paar html Templates aus meiner Sammlung zur Verfügung stellen. Ohne Werbung oder sonstige Einschränkungen.
Nobel von dir, ändert aber dann nix an der Problematik "Kontaktformular". Formular-Verarbeitung ist nun einmal Server-Sache.

Das wäre dann das Problem des TEs.

Persönlich rate ich von Selbstbasteleien ab. Aus dem Stand ohne jemals in dem Bereich was realisiert zu haben wird das Ergebnis entsprechend aussehen.

Und gerade im Kosmetikbereich zählen Ästhetik und Details.

Edit: ich verdreh schon die Augen wenn ich Baukasten sehe oder diese komischen dawanda shops.

Besser Dawanda, Rakuten und Co, als ne Selbstbau-Lösung mit <table>, <frame> und <marquee>. Diese Fertig-Shops sind zumindest SEO-technisch durchaus bemerkenswert und aufgrund vorgegebener Styles auch nicht vollkommen hässlich.

Wenn Shoping-system dann würde ich zu xt-commerce bzw. einem der vergleichbaren XYZ-commerce-systeme raten.

Na ja, es gibt doch einen dezenten Unterschied zwischen den Managed - Lösungen, bei denen du nur deine Produkte anbietest, und einem eigenen Webshop auf Basis von xtCommerce, Magento, osCommerce, Contao Isotope,... Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Niemand ohne fundierte Kenntnisse kann z.B. ein Magento sauber einrichten und verwalten.

Es ist doch garkein Shop gewünscht, nur Preisinfos.
Viele Hoster bieten ein Blogging Paket (Wordpress) an, das ist schnell eingerichtet und
Ihr könnt Euch ein passendes Theme aussuchen.

Könnt gerne ne pm schreiben, wenn es Fragen dazu gibt.

Die meisten hier raten Dir ja sichtlich und gut begründet von HTML Editoren und Baukasten ab ;)

sheldon: Hush, hush, hush, hush, hush, virtually non-existent. I’m thinking that we set her up with a hosted turnkey e-commerce system to start.

Howard: Why not eliminate the middle man? We could install a small server farm with a static ip in her bedroom.

Leonard: She’d need some kind of industrial cooling system.

Sheldon: Of course, but before we set up a marketing and distribution infrastructure, we should finish optimizing the manufacturing process. To start with, she has a terrible problem with moisture-induced glitter clump.

:d

Wie gesagt. Besser jemand machen lassen der was davon versteht. Das Geld wäre dann zumindest sinnvoll investiert.

icyFranky schrieb:
Es ist doch garkein Shop gewünscht, nur Preisinfos.
NOCH nicht... Es lohnt sich, sich Optionen offen zu halten.

Viele Hoster bieten ein Blogging Paket (Wordpress) an, das ist schnell eingerichtet und
Ihr könnt Euch ein passendes Theme aussuchen.
...
Die meisten hier raten Dir ja sichtlich und gut begründet von HTML Editoren und Baukasten ab ;)
Baukästen und WYSIWYG-Editoren sind so oder so Schund, aber auch von Wordpress rate ich ab. Der Code ist furchtbar und der Pflege-Aufwand auch nicht ohne. Mal ein Sicherheitsupdate verpasst, schon steht das System mit herunter gelassenen Hosen da.... und so schlecht wie WP geschrieben ist, gibt es da viele Sicherheitsupdates.

Außerdem ist es mit einer Webseite eh nicht getan. Eine Webseite unter 1000 zum gleichen Thema, noch dazu brandneu... die hat erst einmal GAR keine Relevanz. Die wird von Google regelrecht mit Verachtung gestraft.
Um wirklich eine Werbewirkung zu erzielen muss man sich um Suchmaschinenoptimierung kümmern, und davon versteht der Laie im Zweifel mal Null Komma Nix.

Hallo an alle!

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise (und die die noch kommen :-) !
Viele Gute Ideen und Hinweise waren dabei. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass die Homepage Top aussieht und nicht billig bzw. aus einem erkennbaren Baukasten heraus erstellt ist. Das stimmt!

Was Design und Optik angeht, bin ich recht fit, ich werde mir mal die Baukästen von 1&1 anschauen (da habe ich auch die Domain gekauft). Wenn das aber nicht gut genug aussieht, werde ich mir mal professionelle Hilfe holen - die Zeit die fürs Selbstbasteln drauf geht habe ich auch nicht wirklich.

Also vielen Dank nochmal!

Gruß
F.

Für SEO muss man unterscheiden, ob die Page wie eine Art Visitenkarte (Firmenname oder Webadresse ist bekannt) oder zur Kundengewinnung her hällt.

Ob vom Pro selbst gefriemelt oder CMS installiert, wird sich nicht viel tun.
Beim Baukasten fehlen einem die Möglichkeiten, es sei denn 1&1 trifft da automatisch global SEO Maßnahmen.

fredrik.strietz schrieb:
Was Design und Optik angeht, bin ich recht fit, ich werde mir mal die Baukästen von 1&1 anschauen (da habe ich auch die Domain gekauft).
Design im Web ist eine komplett eigene Geschichte. Hier muss man sich im großen Stil damit auskennen:
- was die einzelnen Browser können und was nicht
- welche Bugs die einzelnen Browser, insbesondere IE, haben
- was "best practice" ist
- wie man sein Layout an den am schnellsten wachsenden Markt anpasst: Mobilgeräte

Nicht alles, was gut aussieht, ist auch gut. Wenn z.B. die Navigation vor hübschen Animationen strotzt, die aber so schlecht gelöst sind, dass sie auf Smartphones ruckelt, dann ist das Design trotzdem schlecht.

Du wirst außerdem bei keinem der Baukästen die nötige Freiheit haben, um ein wirklich eigenes, professionelles Design umzusetzen. In den Baukästen kannst du bestenfalls das Banner ändern, zwischen 10 Hintergrund- und Schriftfarben wählen und an der Schriftgröße herumpfuschen.

icyFranky schrieb:
Für SEO muss man unterscheiden, ob die Page wie eine Art Visitenkarte (Firmenname oder Webadresse ist bekannt) oder zur Kundengewinnung her hällt.
Bei nem Wunsch nach ner Visitenkarte reicht aber echt Facebook/GooglePlus.... Die soziale Interaktion mit den Besuchern/Kunden ist hier sogar ein deutliches Plus.

am besten beides, Website und Facebookseite, schön mit Links zu aktuellen Angeboten / Themen...

Ist eh von Vorteil, wenn man ne nicht nur Facebook nutzt. Macht die Sache mit dem Impressum etwas einfacher. Ist zwar immer noch Dreck, aber doch etwas eleganterer Dreck.

Zurück
Oben