Keine Regeln hier für Verwarnungen, Sperren und noch andere Fragen zu Ignore-Liste etc...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mondgermane

Banned
Hallo,

ich habe mehrere Fragen/Anliegen:

- Weshalb dürfen igonierte User in den von mir erstellten Thread weiter Beiträge verfassen? Das sollte umgehend unterbunden werden.
Ich bin auf deren lasche Meinungen nicht angewiesen bzw. es gibt einen Grund weswegen die von mir ignoriert werden...
Beispielhaft der verlinkte Thread und der User @TorcNew darf dort weiter seine Beiträge platzieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/check24-kfz-zulassung-eine-alternative.2238743/

- Es gibt keine eindeutigen Regeln zu Verwarnungen oder drohenden Sperren. Zum Beispiel steht bei mir 0/1 Verwarnungen mit Ablauf zum Datum XXXX
Aber ich weiß nicht, wieviel Verwarnungen sind erlaubt. Im Fussball einer Bundesligasaisong erhält man nach 5 gelben Karten eine Sperre. Im Forum finde ich dazu nichts.

- Wenn man als Nichtregistrierter bzw. abgemeldet sich das Forum ansieht, dann können eben diese Nichtregistrierten ganz leicht auf meinen Usernamen klicken und betrachten, welche Beiträge derjenige/diejenige verfasst hat.
Das soll zeitnah geändert werden technisch, weil das finde ich, ist ein Eingriff in die Privatsphäre von Usern.

Danke für die Aufmerksamkeit!

Lösung
Yiasmat schrieb:
Mit dem Post geht das Eigentum auf CB über
Nö.

Die Beiträge, die Nutzer in ein Forum schreiben, gehören grundsätzlich dem Nutzer, der sie verfasst hat.

Forennutzer, die hier schreiben, erteilen der Computer-Base-Gmbh lediglich ein nicht-exklusives, permanentes, unwiderrufliches und unbegrenztes Nutzungsrecht für die von ihnen auf Computer-Base erstellten Inhalte.
Mondgermane schrieb:
Weshalb dürfen igonierte User in den von mir erstellten Thread weiter Beiträge verfassen?
Weil du die User ignorierst, dieser dich aber nicht. Und was welcher User sieht, entscheidet die Moderation und nicht Du.

Mondgermane schrieb:
Es gibt keine eindeutigen Regeln zu Verwarnungen oder drohenden Sperren.
Weil es schlicht unmöglich ist, jeden nur erdenklichen Fall abzudecken. Nicht wie ein Arsch benehmen, dann ist der Punkt eh irrelevant, oder einfach hinnehmen und drüber stehen. Falls Du mit einer Verwarnung nicht einverstanden bist, such das Wort mit dem Mod per PN oder der Administration.

Mondgermane schrieb:
Aber ich weiß nicht, wieviel Verwarnungen sind erlaubt
Dafür gibt es auch keine feste Regel. Andere sind schon vor der ersten temporär oder permanent gebannt. Und andere hatten schon dutzende Verwarnungen. 🤷‍♂️

Mondgermane schrieb:
Das soll zeitnah geändert werden technisch, weil das finde ich, ist ein Eingriff in die Privatsphäre von Usern.
Nein. Deine Beiträge gehören dem Forum und nicht dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, species_0001, sedot und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram, Whetstone, fr13del und 5 andere
Mondgermane schrieb:

Ist es dir peinlich was Du hier so postest und von dir gibst? Vielleicht einfach nicht sowas posten? Denn was ist daran Privatsphäre? Du hast dich freiwillig dazu entschieden sich in einem öffentlichen Forum anzumelden und Sachen zu posten. Mit dem Post geht das Eigentum auf CB über und nur die bestimmen dadrüber. Nennt sich Hausrecht. Wurde dir ja auch schon von einem Admin im anderen Thread gesagt wo Du gefragt hattest ob es erlaubt ist Posts / Threads von sich selbst zu löschen / löschen zu lassen.

Und mit dem Befehlston

Mondgermane schrieb:

wird das eh nichts werden! Grad auch rückblickend auf Dein bisheriges Auftreten und erstellte Threads von dir + alten Username usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, b3nb0hne, Micha- und 7 andere
Yiasmat schrieb:
Mit dem Post geht das Eigentum auf CB über
Nö.

Die Beiträge, die Nutzer in ein Forum schreiben, gehören grundsätzlich dem Nutzer, der sie verfasst hat.

Forennutzer, die hier schreiben, erteilen der Computer-Base-Gmbh lediglich ein nicht-exklusives, permanentes, unwiderrufliches und unbegrenztes Nutzungsrecht für die von ihnen auf Computer-Base erstellten Inhalte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und TomH22
Mondgermane schrieb:
Privatsphäre bei öffentlich einsehbaren Inhalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, b3nb0hne, karlos3 und 3 andere
Mondgermane schrieb:
Weshalb dürfen igonierte User in den von mir erstellten Thread weiter Beiträge verfassen?
Das hier ist ein öffentlichen Diskussionsforum. Daran dürfen sich alle Forennutzer gleichermaßen beteiligen. Das hier ist nicht X, wo das mutmaßlich anders ist und man sich in seiner persönlichen Echokammer isolieren kann.

Mondgermane schrieb:
Das sollte umgehend unterbunden werden.
Diese Ansicht teilen wir derzeit nicht.

Mondgermane schrieb:
Ich bin auf deren lasche Meinungen nicht angewiesen bzw. es gibt einen Grund weswegen die von mir ignoriert werden...
Beispielhaft der verlinkte Thread und der User @TorcNew darf dort weiter seine Beiträge platzieren.
Und das hier ist auch kein Pranger. Warum und weshalb du wen genau ignorierst, ist deine Privatsache. Aber das bedeutet eben genau das: du ignorierst den User, du kannst ihn aber nicht aus öffentlichen Diskussionen ausschließen, selbst wenn du diese startest.

Mondgermane schrieb:
Aber ich weiß nicht, wieviel Verwarnungen sind erlaubt. Im Fussball einer Bundesligasaisong erhält man nach 5 gelben Karten eine Sperre. Im Forum finde ich dazu nichts.
Wenn du so fragen musst, würde ich sagen: "erlaubt" ist nicht mal eine einzige, sonst stünde dahinter ja kein Regelverstoß. Jede einzelne Verwarnung sollte vermieden werden. Es gibt da keine festen Regeln wie im Fußball – keine "5 und du bist raus"-Regel. Ob und wann es zu einer Sperre kommt, hängt vom Einzelfall ab: wie oft, wie schwer, wie offensichtlich absichtlich – und ob man dazulernt.

Mondgermane schrieb:
Wenn man als Nichtregistrierter bzw. abgemeldet sich das Forum ansieht, dann können eben diese Nichtregistrierten ganz leicht auf meinen Usernamen klicken und betrachten, welche Beiträge derjenige/diejenige verfasst hat.

Interessante Wendung! Hattest du nicht kürzlich noch Interesse daran, eben genau das selbst tun zu können? Oder besteht hier zufälligerweise ein Muster?

Wie gesagt: Foren dieser Art, wie es sie seit den ersten Newsgroups Anfang der 80er Jahre (also noch bevor es das WWW und "Internet" im heutigen Sinne gab) verfolgen ein anderes Prinzip, nämlich das des Informationsaustauschst, des Diskurses und des Teilens von Informationen. Ich glaube, das, was du dir vorstellst, findest du eher unter den heutigen sogenannen "Sozialen Medien". Da kannst du dir aussuchen, über welche Themen du kommunizieren willst, welche Informationen du (von dir selbst) preisgeben willst und welche "Bubble" du um dich herum aufbauen willst.

Ein Forum wie ComputerBase ist kein persönlicher Social-Media-Kanal, sondern eher wie ein öffentlicher Marktplatz: Du redest mit, aber es ist nicht deine Bühne. Wer volle Kontrolle über Sichtbarkeit will, muss halt ein eigenes Forum aufmachen – mit eigenen Regeln, eigener Technik und eigenem Moderationsteam. Sonst gilt: Mitspielen heißt auch Spielregeln akzeptieren.

Ich hoffe, du verstehst nun den Unterschied und warum demnach daran weder zeitnah noch jemals etwas geändert wird bzw. werden kann, weil das den ganzen Sinn von Foren infrage stellen würde.

Mondgermane schrieb:
Und der Nächste auf meiner Ignore-Liste

Du solltest dir ggf. überlegen, wie du hier wahrgenommen werden willst, wenn du hier längere Zeit verbringen und die Community mit gehaltvollen Beiträgen stärken willst. Solche Sprüche erinnern mich eher an die Stories diverser Bekannter, wenn die aus Ihrem Erzieher-Alltag in der KiTa erzählen, so von wegen "Mit dir will ich nicht mehr spielen."

Das ist nun dein 3. Thread im Feedbackbereich. Neue Nutzer kommen üblicherweise ins Forum und kommentieren News und Artikel, beteiligen sich an fachtechnischen Themen und nutzen es als Informationsquelle. Sie lesen sich vorab die Forenregeln durch, schauen wie der Hause läuft und beteiligen sich entsprechend.

Du fällst dagegen seit Beginn weniger durch inhaltliche Beiträge, sondern eher durch provokante Symbolik und ständiges Hinterfragen lange geltender Regeln auf. Dein Nutzername „Tyr8888“, dein Avatar (Walter Hallstein) und jetzt „Mondgermane“ – das ist in der Kombination kein Zufall mehr, sondern ergibt ein Bild, das zumindest ein Geschmäckle hat. Ob das bewusst gewählt ist oder nicht: In einem technischen Forum wirkt es fehl am Platz. Wenn du hier ernsthaft mitdiskutieren willst, wäre etwas weniger Symbolik und mehr fachlicher Inhalt ein guter Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887, Deathangel008, b3nb0hne und 24 andere
Mondgermane schrieb:

Du, ja. Und weil du dir selbst peinlich bist mit dem was Du hier so öffentlich postest willst halt alles hier weggelöscht haben. Super Einstellung und Klasse Verhalten alles wegzublockieren was nicht der eigenen Meinung entspricht und wo man selbst nicht Recht bekommt oder im eigenen Weltbild bestärkt wird.

Was einmal im Internet ist bleibt auch dort. Auch weil Bots und Webcrawler sowas alles sichern. Falls es CB irgendwann mal nicht mehr geben sollte findet man Deine Posts in Jahren trotzdem noch über Seiten wie der way back maschine usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, karlos3, mrdeephouse und 6 andere
@Mondgermane
ich finde die ganze Zeit, in der ich einige deiner Beiträge lese, dass man solche Fragen auch neutral stellen kann. Dann bekommt man auch vernünftige Antworten.

Und den Befehlston sollte man sich auch verkneifen.

Unterm Strich glaube ich nicht, dass du hier rein passt. Sorry, aber ist meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: karlos3, mrdeephouse, fram und 2 andere
Was erhoffst du dir von diesem Forum @Mondgermane ?
Es ist für jeden einsehbar
Jeder registrierte User darf seinen Senf dazugeben, auch du
Wenn du Beiträge findest, die gegen die Computerbase Regeln verstossen (die jeder aktiv angenommen hat), gibt es den „melden“ Knopf
Bist du mit der Handhabe der admins dieses Forum nicht einverstanden, es zwingt dich niemand hier zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, TorcNew und knoxxi
@Froki Danke Dir, genauso ist es. MEINE Beiträge sind MEIN Eigentum. Und wenn es zum äußersten kommen sollte, also ein zivilrechtliches Gerichtsverfahren, dann wird das Urteil so ausfallen, dass ComputerBase alle meine Beiträge löschen muss (wenn ich es will).

Es kann nicht sein, dass Nichtregistrierte hier Beiträge von User lesen dürfen bzw. relativ einfach auf den Username klicken können und dann auf Beiträge...🙄
Die Regeln für Verwarnungen, Sperren etc... sollten nochmals überdacht werden - definitiv.
Das sind Vorschläge bzw. Dinge die mir aufgefallen sind, seit dem ich mich kürzlich hier registriert habe.

@TheManneken Danke für Deinen Beitrag!
PS: Es ist meine Entscheidung, welcher Usernamen oder Avatar gewählt wird. Mir hier ein Strick draus zu drehen ist anrüchig. Ich sehe gar keinen Zusammenhang zwischen Avatar und Usernamen.
Ich weiß nicht, was das soll.

Zuletzt bearbeitet:
Mondgermane schrieb:
Es kann nicht sein, dass Nichtregistrierte hier Beiträge von User lesen dürfen bzw. relativ einfach auf den Username klicken können und dann auf Beiträge...🙄
Zeige mir ein öffentliches Forum bei dem das nicht geht, da ich gerne etwas lerne.
Ich kenne nämlich nur Foren bei denen ich als Unregistrierter (fast) alles lesen kann aber nichts posten.

Mondgermane schrieb:
Die Regeln für Verwarnungen, Sperren etc... sollten nochmals überdacht werden - definitiv.
Sind sie. Du hast von @TheManneken eine entsprechende Antwort erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew und fram
Mondgermane schrieb:
Danke Dir, genauso ist es. MEINE Beiträge sind MEIN Eigentum. Und wenn es zum äußersten kommen sollte, also ein zivilrechtliches Gerichtsverfahren, dann wird das Urteil so ausfallen, dass ComputerBase alle meine Beiträge löschen muss (wenn ich es will).
Du hast Froki leider falsch verstanden und deine Meinung, in allen Ehren, wird vor Gericht nicht durchkommen. Wie Froki sagte, die Beiträge sind zwar rechtlich weiterhin dein Eigentum, die Nutzung hast du aber dauerhaft abgetreten mit Annahme der Nutzungsbedingungen bei der Registrierung und umhin hast du kein Anrecht auf Löschung im Nachgang solange keine personenbezogene Daten vorhanden sind, die durch die DSGVO eine weiter Rechtsgrundlage haben. Du kannst nicht nachträglich einseitig die Nutzungsbedingungen des geschlossenen Vertrages ändern.

Und zu deinem Namen und anrüchig. Du kannst andere für dumm verkaufen. Den altnordischen Gott Tyr in Kombination mit 8888 zu wählen und dazu als Avatar Walter Hallstein, ist kein Zufall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Millkaa, fr13del und 6 andere
Mondgermane schrieb:
Es kann nicht sein, dass Nichtregistrierte hier Beiträge von User lesen dürfen bzw. relativ einfach auf den Username klicken können und dann auf Beiträge...
Warum so umständlich? https://www.google.com/search?q=Mondgermane

Mondgermane schrieb:
MEINE Beiträge sind MEIN Eigentum. Und wenn es zum äußersten kommen sollte, also ein zivilrechtliches Gerichtsverfahren, dann wird das Urteil so ausfallen, dass ComputerBase alle meine Beiträge löschen muss (wenn ich es will).
Viel Spaß dabei. Ich hoffe für dich, du hast genug Kleingeld, denn die Kosten werden an dir kleben bleiben, weil du den Bedingungen zugestimmt hast.

Mondgermane schrieb:
Das sind Feststellungen und keine Kritik!
Nein, das ist weder das eine, noch das andere. Das ist Wichtigmacherei eines bald Ex-Mitgliedes.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, karlos3, knoxxi und 4 andere
Mondgermane schrieb:
MEINE Beiträge sind MEIN Eigentum. Und wenn es zum äußersten kommen sollte, also ein zivilrechtliches Gerichtsverfahren, dann wird das Urteil so ausfallen, dass ComputerBase alle meine Beiträge löschen muss (wenn ich es will).

Siehe: https://www.e-recht24.de/news/blog-...-loeschung-von-beitraegen-in-einem-forum.html
Das Amtsgericht Ratingen wies in seiner Entscheidung (Urteil vom 29.06.2011 – Az.: 8 C 486/10) die Klage jedoch ab. Ein Mitglied in einem Internetforum habe grundsätzlich keinen Anspruch auf Löschung aller von ihm verfassten Beiträge. Der Nutzer habe im vorliegenden Fall die Beiträge in Kenntnis des Board-AGB gepostet, deren Geltung er mit seiner Registrierung in dem Internetforum akzeptierte.
Ergänzung ()

Mondgermane schrieb:
PS: Es ist meine Entscheidung, welcher Usernamen oder Avatar gewählt wird.
Auch nicht.
Es besteht Hausrecht.
Und gewisse Sachen sind auch gesetzlich verboten.
Und wenn du nicht die Bildrechte hast, kann dies sogar rechtliche Konsequenzen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, karlos3, fram und 4 andere
@.one Hobbyjurist? Was weißt Du schon von Instanzen/Gerichte etc...
1746259306582.png

Das hier relativ einfach auf Beiträge 3.376 klicken und so einen Überblick über die Userbeiträge hat, sollte wie bereits vorgeschlagen von den Admins entfernt werden.

@Erkekjetter Bist du Richter? Kannst Du schon voraussehen, wie ein Gericht entscheidet?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben