Keine/sehr schlechte Verbindung trotz gutem WLAN Empfang

Bogeyman

Banned
Hallo, habt ihr Ideen woran es liegen kann dass man trotz ausgezeichnetem Empfang keine Verbindung ins LAN/Internet bekommt.

Habe hier ein iPhone und iPad. Das iPad hat vollen Empfang das iPhone teilweise gar keinen. Will ich mti dem iPad aber surfen oder Bild von meinem NAS angucken so klappt das nicht.

Gehe ich näher an die Antenne ran klappt es wunderbar.

Maximale Distanz zur Antenne ist 10m im freien, dazwischen stehen lediglich 1-2 Büsche.
Habe die Antenne abgesetzt über ein Coaxialkabel, 2m, RF240.

Das irgendwas falsch konfiguriert ist seitens meine Netzwerkes kann ich ausschließen. Das Kabel ist auch neu und weißt keinerlei Beschädigungen auf

Sind recht viele andere WLAN-Netze in der Umgebung?

Das weiß ich nicht, also iPhone zeigt keine weiteren Netze an. Kann man mit nem gratistool sich vllt angucken was so bei 2,4Ghz los ist? Für Windows PC mein ich.

Habe grade auch nochmal die Antenne direkt angeklemmt. Sie verliert nach ein paar Metern schon total performance. Keine 7m Entfernt bin ich bei nur noch 1-2Mbit oder überhaupt nix mehr. Direkte Sicherverbindung.

da tippe ich eher drauf, das der Fehler an der Verbindung zwischen AP und Antenne liegt, anstatt beim iphone/ipad den Fehler zu suchen

klassisches WLAN-Problem wäre,
wenn zwar dein Mobilgerät eine Antenne mit selben Antennengewinn enthält (+2 dBi),
wie der stationäre AP, aber der AP mit höherer Sendeleistung arbeitet,
dann kann man am Mobilgerät zwar sein Signal noch empfangen,
aber umgekehrt der AP kann die Rückmeldung nicht mehr verstehen,
was aber für eine Netzwerkverbindung genauso wichtig ist.

Ja hab ich auch schon dran gedacht, aber wie kann ich das austesten? Aber selbst mit original Antenne direkt am Gerät ist der Empfang sehr bbscheiden. Das Signal ist überweite Teile des Grundstücks gut bis sehr gut, nur lässt sich nix übbrtragen

https://www.dropbox.com/s/ehgzy464qrnq1bz/Screenshot 2015-06-27 19.41.09.png?dl=0

so habe mal ein Screenshot gemacht
Mein WLAN am Messort tummelt sich so zwischen -50 bis -60dBm
Der Störer das o2 WLAN ist manchmal auch schon bei -80dBm

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zwar nicht, dass es in deinem Fall viel bringt, aber kannst ja auch mal Kanal 13 am AP einstellen.

Dieses WLAN-Verlängerungskabel zur Antenne am AP (wenn ich richtig verstanden habe), könntest auch mal an einem PC mit Wlan-Netzwerkkarte austesten, indem den am Standort des AP anschließt, und eine Verbindung zu einem Notebook im Garten aufmachst.

Dann kannst auf beiden Seiten den WLAN-Scanner laufen lassen, und die Signalstärke anzeigen lassen, evtl. die Antennenausrichtung etwas optimieren (45° schräg stellen zB.)

Kanalwechsel bringt nichts, ist auch wie gesagt sehr wechselhaft zum Zeitpunkt des Screenshots war eh noch wenig los, normalerweise sind noch mehr Wlans da insbesondere bei den höheren Kanälen. WLAN Karte mit Antennenanschluss habe ich nichts.

Ein Gerät mit 3x3 2,4+5Ghz WLAN ac aber ohne Außenantenne mal testweise nach draußen gestellt. Die Datenraten sind genauso schlecht, auch bei 5Ghz...

Nach ein paar Metern Luftlinie ist teilweise schon Schluß, selbst bei Sichtverbindung und ohne Hindernisse.

Wie finde ich heraus ob andere Geräte auf den Frequenzen senden also keine WLAN Geräte.

Vllt brauch ich einfach mal ne 7dBi Antenne damit wäre ich sicherlich schon über den erlaubten Eirp Wert. Aber kann doch net sein dass man im freien in einer Gegend wo fast nur Rentner wohnen keine 10m stabil trotz Sichtverbindung hinbekommt..

Es ist auch sehr wechselhaft alles, mal hab ich an Stellen noch 20Mbit, geh ich 2m weiter teilweise nur noch 1Mbit. Messe ich 5Minunten an der gleichen Stelle nochmal geht gar nix mehr..

Drinnen hatte ich mit dem gleichen WLAN Router nie Probleme..

Antennenkabel als Fehlerquelle kann ich fast schon ausschließen da wenn ich die Antenne direkt an das Gerät anschließe, auch wenn das Gerät dann in einem Schuppen steht mit rundum Stein und nur die Tür offen ist, der Empfang im Grunde auch genauso schlecht ist. Etwa 4m um das Gerät herum bei direkter Sicht auf Antenne ist es noch okay, egal ob kabel dazwischen oder kein Kabel, aber danach wirds einfach nur noch instabil, auch wenn die Clients weiterhin ne hohe Empfangsstärke anzeigen.

Hat man bei 20Mhz Kanäle eigentlich mehr Leistung? Weil rein theoretische müsste sich bei 40Mhz Kanälen die Leistung ja auf das breitere Spektrum aufteilen und dementsprechend schwächer sein?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verwendet ein Nachbar Bluetooth, oder Funkkopfhörer (gibt auch ohne Bluetooth), die senden oft auch auf den selben Frequenzen, oder es gibt ein verstecktes WLAN mit Funkstrecke quer durch deinen Garten, das der Scanner nicht anzeigt. Es gibt auch div. Spielzeug mit Funkfernsteuerung im 2,4 GHz Band.
Da wirst selbst wohl eher schwer auf die Ursache drauf kommen, wenn einen Verdacht hast, müsstest wohl den Funkentstörungsdienst rufen.

Bogeyman schrieb:
Hat man bei 20Mhz Kanäle eigentlich mehr Leistung? Weil rein theoretische müsste sich bei 40Mhz Kanälen die Leistung ja auf das breitere Spektrum aufteilen und dementsprechend schwächer sein?

Ja, da ist wohl etwas dran. Wird bei vielen Herstellern auch angegeben, dass bei größerer Kanalbreite die dBi sinken.
siehe zB. Empfangsempfindlichkeit auf der Seite: http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=Archer+C20i#spec
11ac HT20: -66dBm
11ac HT40: -64dBm
11ac HT80: -61dBm

Zuletzt bearbeitet:
Aber zumindest im 5Ghz Bereich dürfte ich ja keine Probleme haben, da funkt hier nämlich aktuell noch niemand, zumindest kein WLAN. Aber wirklich besser war es halt auch da net.

Zurück
Oben