Neue Kopfhörer und BT Board haben sehr schlechte Verbindung

jackii

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.700
Ich habe die Bluetooth Kopfhörer Anker Spirit Dot 2 und ein Asus TUF B470-PRO WiFi Mainboard.
Leider scheint der Empfang sehr schlecht zu sein und die Verwendung so kaum möglich.
Sobald ich in die vom Pc weniger 4 Meter entfernte Küche gehe, bekomme ich starke Tonaussetzer. Ich hatte auch Tage an denen es noch schlechter als sonst war. Da gingen keine 4 Meter Luftlinie, auch wenn die Wifi/BT Antenne mitten auf dem Tisch steht. Selbst bei 1 Meter stockte es wenn ich die Hände grob vor die Ohren halte und in der Küche ist es komplett weg. Wenn ich per Wlan aufm Handy was ansurfe, ruckelt auch die BT Verbindung leicht von Kopfhörer zu Pc bei direkter Sicht auf die Antenne.

Ob der Bluetooth Treiber installiert ist kann ich nicht wirklich feststellen. Beim Installieren erscheint nur ganz kurz ein cmd Fenster ohne ein install Pfad, etc. wählen zu können.

Sie laufen korrekt als Kopfhörer und nicht wie anfänglich als Headset.

Das Wlan vom Pc ist immer aus. Testweiße habe ich auch das vom Router (Fritzbox 7362 SL) ausgemacht sowie alle Hue Glühbirnen und Steckdosen ausgesteckt. An zu viel Störfunk von Nachbarn liegt es ziemlich sicher nicht.

Am Smartphone (Huawei P20 Lite) funktionieren die Kopfhörer tadellos und klingen finde ich auch anders/besser. Müsste das nicht genau gleich sein wenn das Medium und Abspielsoftware gleich ist?
(Wenn ich sie am Smartphone verwende wird auch das Surfen deutlich langsam, ich bin mir aber nicht sicher ob nur wenn was von Spotify gestreamt wird oder auch wenn ich lokal etwas abspiele. Auch ohne Wi-Fi AX dürfte das doch eigentlich nicht passieren? DSL25)

Woran kann das liegen? Eigentlich sollte das schon mindestens genauso gut wie am Smartphone gehen oder? Kommt das Board nicht damit klar dass es True Wireless ist und eine Technik bei der Links und Rechts auch alleine geht? Bringen da irgendwelche Apps zum Signal messen etwas?
Bestimmt schwer zu sagen, aber würde ein BT USB Stick besser funktionieren als das integrierte von Intel? Ich kenn mich mit Audio und vor allem Funk Geschichten vergleichsweiße wenig aus. Deshalb weiß ich nicht genau was an Problem normal ist, woher sie kommen und was bei meiner Konstellation eigentlich schon funktionieren sollte.
 
Eigentlich sollte es deutlich mehr Reichweite und Qualität haben, leider ist es schon viele Jahre her das ich das letzte mal ein Board mit BT verendet habe. Momentan setze ich auf nen billigen 10 Euro BT Stick und hab bis zu 10 Meter Empfang (inkl. Wände)
Vlt die Software aktualisieren, vlt gibt es da auch einstellmöglichkeiten wie Signalstärke und co.
 
Ich hab mal den Treiber von Intel direkt (22.10.0) installiert, jetzt habe ich auch einen Eintrag unter Apps, allerdings keine Besserung.

Eine Software vom Kopfhörer gibt es wieder für Pc noch für Smartphone.

Ich hab gerade mal über BT ein Bild von Handy zu Pc übertragen und zumindest der Ladebalken ging in der Küche nicht langsamer als in der Nähe.

Aufgefallen ist mir auch noch dass ich die LR Balance in Windows nicht einstellen kann, die Regler sind aneinander gebunden, was wohl vom Kopfhörer abhängt.
Video-Audio scheint tatsächlich ziemlich synchron zu sein.

Ich beobachte das die Tage mal noch weiter und vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder ähnliches selbst im Einsatz.
 
Hatte diesen Stick bestellt und gerade getestet.
https://www.amazon.de/gp/product/B08CMP5LQC/
Hatte den Treiber installiert, für den ich den Onboard Adapter deaktivieren musste und dann die Kopfhörer verbunden bekommen habe, aber nur als Headset. Entfernen ließen sie sich in Windows nicht mehr. Und dann ging es mit Bluescreens los, auch direkt nach dem Neustart wieder bis ich ihn ausstecke. Das hatte auch einer in Bewertungen geschrieben. Den identischen BT Stick gibts ja von ner handvoll Hersteller, mit dem selben Realtek Chip..
Jetzt weiß ich wieder nicht ob es an Mainboard oder Kopfhörer liegt dass ich sie nicht richtig am Pc nutzen kann. Soll ich noch diesen BT 4.0 versuchen? Da braucht man zumindest kein Treiber manuell installieren, aber ob es das besser macht.. https://www.amazon.de/TP-Link-UB400-Bluetooth-Computer-unterstützt-Black-Gold/dp/B07NQ5YGDW/
 
@jackii

Mehr als ausprobieren kann man da als Endanwender imho nicht. Neben unterschiedlichen Bauarten, Chips und BT Versionen (4.0, 5.0) gibt es ja auch noch unterschiedliche Codecs (Aptx HD, LL, SBC) die afaik u.a. unterschiedliche Fehlertoleranzen aufweisen.

Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem, dass BT für Mobilgeräte entwickelt wurde: Telefonieren mit Headset in Mono und mit der für ein Telefongespräch akzeptablen aber überschaubaren Qualität.

Ein limitierender Faktor in der Weiterentwicklung ist imho der Stromverbrauch. BT wird sowohl in True Wireless Earbuds als auch in großen Overear-Headsets verwendet. In erster bekommt man Knopfzellen verbaut mit ca. 50-100mAh Kapazität, in letztere könnte man problemlos Akkus mit 3500mAh verbauen.

Bei der Konzeption der technischen Daten (Sendeleistung, Encoding) orientiert man sich natürlich am schwächsten bzw. kleinsten Gerät, den True Wireless Geräten und der Anwendung: Handy/Zuspieler in sehr naher Entfernung.
Eine deutlich bessere Funkverbindung könnte man durchaus auch realisieren, die bräuchte dann aber viel mehr Strom. Wäre kein Problem für große Headsets, in die man deutlich größere Akkus verbauen könnte und erst recht kein Problem für den Sender am PC mit problemloser Stromversorgung.
 
Joa stimmt, allerdings ist es bei mir ja so
kleine BT4.2 Handy Antenne: kein Problem bei 5m
große BT5.1 Pc Antenne: Probleme bei <3m
 
Zurück
Oben