Keine sichere Verbindung zur Website

Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit wird mir bei vielen Websites, welche ich vorher normal öffnen konnte der Warnhinweise „Die Verbindung zu dieser Website ist nicht sicher“ angezeigt und ich kann die Website nicht öffnen. Datum und Uhrzeit sind richtig eingestellt. Ich habe es mit verschiedenen Browsern versucht und überall ist das selbe Problem. Ich nutze einen älteren Mac.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Liebe Grüße
 
Welche Browser? Wirklich alle? Hast du die Sicherheitseinstellungen auf "strikt" gesetzt?
 
Habe es mit Safari, Opera und Chrome versucht. Bei den Sicherheitseinstellungen bin ich mir nicht sicher. Muss ich die direkt im Browser einstellen?
 
Die Stammzertifikate werden wahrscheinlich veraltet sein.
Welches System ist es denn?
 
Kannst ja mal mit dem Firefox testen, dieser hat seinen eigenen Zertifikatsspeicher.
 
Browser bringen meist ihre eigenen Zertifikatsketten mit. Es ist also allenfalls interessant, welche Version der Browser genutzt wird.

Bei der Fehlerbeschreibung, die Browser bieten Alle mehr Informationen an als das vom TE beschriebene "geht nicht". Es wäre äußerst hilfreich die komplette Fehlermeldung wiederzugeben.

Zum Beispiel beim Firefox
Websites prove their identity via certificates. Firefox does not trust this site because it uses a certificate that is not valid for www.example.com. The certificate is only valid for example.com.

Error code: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN

View Certificate
 
Dein El Capitan bekommt schon seit drei Jahren keine Updates mehr.
Hier solltest Du mal ansetzen ...

Habe was gefunden:
https://eclecticlight.co/2021/09/21...about-to-have-a-security-certificate-problem/

Kurzum, Du musst auf mind 10.12.2 damit die Fehler weggehen, oder Du installierst Dir das Letsencrypt Root Zertifikat von hier: https://letsencrypt.org/certs/isrgrootx1.pem

Ich würde sicherheitshalber das neue Zertifikat von Identrust ebenfalls einspielen:
https://www.identrust.com/node/1330
 
Zuletzt bearbeitet: (Letsencrypt)
Zurück
Oben