Keine Tastentur-Shortcuts bei Vernwendung von Citrix Workspace

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
tach,

für das arbeiten im homeoffice setzt meine firma citrix workspace ein. ich logge mich über den browser auf der homepage ein, eine *.ica wird heruntergeladen und geöffnet. seit irgendeiner version kann ich die helligkeit des monitors nicht mehr mit der Fn-taste und f2/f3 ändern. normal unter ubuntu geht es, sobald citrix aber im vollbildmodus läuft, geht das nicht (im fenstermodus schon). irgendwie verhindert citrix hier, dass linux die shortcuts erkennt. kann man das irgendwie anpassen? letztlich ist ja ubuntu weiterhin da "führende" system hier und nicht das windows 10 das über citrxi angezeigt wird.

ich verwende xubuntu 20.04 und citrx workspace 21.12.0.18.
 
Citrix Workspace ist wirklich richtig schlecht auf Linux umgesetzt. Hatte mit Fedora auch einige Probleme. Benutze daher mein Dualboot-Windows wenn ich von zu Hause arbeiten muss. Allerdings kann ich dir bei deinem Problem leider nicht weiter helfen.
 
Bei mir klappt es so: Als Fenstermanager KDE installieren und aktivieren, Ubuntu wird dann zu Kubuntu. Dann kann man für Citrix die globalen (Linux-)Shortcuts deaktivieren, wodurch die Tastaturbefehle dann wieder im virtuellen Homeoffice-Windows funktionieren.
 
Zurück
Oben